Ich berichte mal weiter:
Bisher ca. 3.000 km damit gefahren, Einfahrphase überstanden - Höchstgeschwindigkeit:
Ich bin ja aus Energiespargründen eher von der 100/130-Fahrerfraktion, wenn es schnell gehen muss auch mal 150, aber nach der Einfahrphase habe ich den Logan mal ausgefahren und siehe da, er fährt auf der Geraden Tacho 205 (sind dann wahrscheinlich echte 190/195, es dauert, aber der erreicht die Höchstgeschwindigkeit ohne Mühe bei einem Drehzahlniveau von ca. 4500 U/min. Dabei ist er sehr stabil auf der Bahn. Ich werde das bei Gelegenheit nochmal über GPS messen.
Modding Climair Sonniboy: Die Climair habe ich mir bei LZParts in Kaltenkirchen bestellt, wirklich super Teile, die ich nur empfehlen kann, während der heißen Tage jetzt, meine Auto steht tagsüber in der Sonne, heizt sich der Wagen gefühlt nicht soo stark auf, bei meinem Stepway kann man praktisch nicht mehr hineinsehen ab der B-Säule und in Kombination mit den Climair Windabweisern kann ich sogar die Fond-Fenster einen Spalt offen lassen, trotz aktivierter Alarmanlage, aber dazu gleich. Die Passgenauigkeit ist extrem gut, die Montage denkbar einfach.
Modding Climair Windabweiser: Hab ich mir für Fahrer und Fond-Fenster besorgt - leider hat die LZParts nicht mehr im Programm, hab sie mir dann direkt bei Climair besorgt. Die Windabweiser für die Fahrerseite sind ein bisschen tricky zu montieren, bei der Fahrerseite hat es geflutscht, bei der Beifahrerseite wollte das Ding einfach nicht reingehen. In den ansonsten geschätzten Anwendervideos von LZParts wird beschrieben, mann solle sie oben/hinten einführen und dann unten am Spiegel nach oben über die Fenstergummidichtung ziehen, davon kann ich aber nur abraten - hätte mir bei der Aktion fast das Beifahrerseiten-Gummi(Dichtung) ruiniert. Die Anleitung die dabei ist, hat, zumindest in meinem Fall, besser funktioniert. Nachdem mein Logan scheints einen extrem empfindsamen Quetschschutz am Fensterheber hat, musste ich 2, 3 Mal Anlauf nehmen, bis die Scheibe oben war, aber nach dem die Fenster 24 Stunden zu waren, laufen die Scheiben bis oben hin sauber durch, wenngleich auf den letzten Zentimetern natürlich etwas angestrengter. Aber das wird sich noch einlaufen.
Windgeräusche - nicht mehr wie vorher auch... sie stehen nämlich nahezu nicht über, verschwinden quasi hinter der baulich bedingten Dicke der Fensterdichtungen - dank des Fahrzeugbaus der frühen 2000er Jahre.
Die Windabweiser habe ich mir aus 2 Gründen geholt:
1. Ich kann die Fenster an heißen Tagen einen Spalt offen lassen, was sicher 5-10° weniger Stauhitze im Inneren bringt. Sollte es dann doch mal gewittern, wird's da auch nicht reinregnen, kann also entspannt weiterarbeiten. Mein Skoda hatte ja durch den Regensensor die genial funktionierende Fenster-Schließ-Automatik: Also Fenster einen Spalt offen lassen, bei den ersten Regentropfen haben sich Schiebedach und Seitenfenster zuverlässig und automatisch geschlossen, weil der Regensensor ein entsprechendes Signal gegeben hatte.
2. Stauhitzeschutz trotz aktivierter Alarmanlage: Jeder kennt die Fliege, die die Alarmanlage auslöst - totätzend. Die Windabweiser (Regenschutz) in Verbindung mit den Sonniboys haben den Vorteil, dass die Fliege, trotz spaltoffener Fenster draußen bleibt. Neben der Tatsache, dass durch die Windabweiser die spaltoffenen Fenster nicht sofort zu erkennen sind. Also kann ich in sicherheitssensibler Umgebung, in der ich mich vom Fahrzeug nicht zu weit weg begebe, auch mal die Fenster nen Spalt offen lassen und drinnen wird es nicht so heiß. Regen geht, wie oben beschrieben auch nicht rein.
3. Pollen im Frühsommer: Wie unter Punkt 2 - mein Auto steht sommers in der Nähe von Strauchwerk, was extrem mit Pollen und Samenwerk umsichwirft - die werden sich zukünftig am Sonniboy sammeln und nicht gleich im Auto landen...
Modding Kofferraum/Ersatzradmulde/Kofferraumboden-Abdeckung: Hab immer einen Sack voll Zeugs dabei, was man schnell mal zum Arbeiten braucht - nichts von Wert, aber praktisch. Ich hab mich ja für "kein" Ersatzrad entschieden, was dazu führt, dass das Dichtmittel und Kompressor in einem überdimensionalen Styropor-Formteil die halbe Ersatzradmulde ausfüllt, gleichzeitig aber die wirklich windige Kofferraum-Boden-Platte (lach) vor dem Durchbiegen nach unten bewahrt, wenn oben mehr als eine Briefmarke draufliegt. Ich hab das alles rausgeschmissen (also das Formteil) und den Boden im Moment so vollgestapelt, dass er nicht durchdrücken kann.
Hier werde ich aber über Kurz oder Lang eine Verbundplatte/dünne Siebdruckplatte einbauen und mit Teppich überziehen, damit das windige Ding rausfliegen kann.
Was ich als aller Erstes schon mal terminiert hatte, war die komische Rampe, die die Stufe zur Sitzbank bei umgeklappter solcher "vertuschen", oder nennt es "überbrücken" soll. Nett gedacht, schlecht gemacht, die war von sich aus schon so locker, musste ich also nur rausheben... Lieber ne Stufe, als diese halbseidene Rampe. Wenn man da etwas drüberschieben würde, würde sie abknicken oder abbrechen!
Modding Clio-Dachhimmel-Beleuchtung:
Die Innenbeleuchtung habe ich auf Clio-Leuchten upgegradet - ist halt 3x so hell und modular schaltbar: links-alles-rechts. Hab ich vorne und hinten eingebaut - leider neigen sich die hinteren bauartbedingt leicht zur Fahrer/Beifahrer-Seite hin und sind deshalb als Leseleuchten für die Rückbank nicht sooo effektiv. Da der Himmel recht weich ist, überleg ich mir, da noch etwas drunter zu bauen, damit die Fond-Beleuchtung auch dort landet.
Klimakompressor: Also das Dingens zieht ja ordentlich Kraft - nicht dass das am positiven und kraftvollen Fahreindruck etwas ändern würde, ist schon genug Power da, aber man merkt es schon, wenn er einschaltet. Im Stand hört man einen dezenten Schaltschlag - mal sehen ob die Keilriemen-Achs-Kombi das 200T Kilometer mitmacht... Aber was wirklich auffällig ist, in der Stadt braucht das wirklich richtig Sprit! Bei einer Stunde Stop/Go in München bei Außentemperatur 35° war das ein Anstieg auf 6,7 l/100km, das kenne ich so vom Skoda her nicht (105 PS, Clima-Automatik), da waren es 5,5/5,8 im schlechtesten Falle. Könnte natürlich auch daran liegen, dass der Skoda-Kompressor lastabhängig modular arbeiten konnte, der Dacia kühlt ja immer maximal, schaltet dafür hat öfter aus und an...
Harnstoff- oder Kraftstoff-Pumpe: Jo, also die hört man, ich finde das Geräusch nicht unangenehm, aber wer das nicht mag, hat ein Problem damit. Ist halt nur die Frage, wo steht man ohne laufendem Motor länger mit eingeschalteter Zündung herum... Ich für meinen Fall leider schon manchmal - beruf(ung)sbedingt. Da hätte ich es gerne leiser - vielleicht werde ich die Pumpe per Schalter am Sicherungskasten mal zum Schweigen bringen, mal sehen.
Android-Auto: Geiles Teil - einfach genial, auch Google-Maps auf dem großen Display zu haben. Behauptet zwar immer, dass es keine Einträge zu meiner gewünschten Straße gibt, findet sie aber dann doch. Halte das im Moment so: Langstrecke mach ich über das Navi - Kurzstrecke, v.a. Stadtverkehr, mach ich über Android/Google-Maps.