Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur das der Brand beim ICE-Auto mit Löschmittel vorort erstickt werden kann, bei den E-Autos ist das nicht so einfach. Da tut sich zwar auch schon einiges an unterschiedlichen Methoden oder Werkzeugen, nur so ein Akkubrand ist nicht ohne.

LG Rob
 
Allerdings vermute ich da einen gewissen Bias. Durfte mit dem ICE-Vorgänger
Habe mir einen Account bei ChatGPT besorgt und mal die mir unbekannten Wörter dort nachgefragt. Ist viel besser als googeln:
________

Das Wort "Gizmos" ist eine informelle Bezeichnung für kleine technische Geräte oder Gadgets. Es wird oft verwendet, um auf kleine elektronische Geräte oder Werkzeuge hinzuweisen, die nützlich oder unterhaltsam sind, aber nicht unbedingt zu den Hauptgeräten oder Hauptkomponenten gehören. Der Begriff wird oft in einem lockeren Kontext verwendet und bezieht sich auf Dinge wie technische Spielereien, kleine Werkzeuge oder innovative elektronische Geräte. Es ist im Wesentlichen eine informelle Art, über kleine technische Spielzeuge oder Geräte zu sprechen, die oft Spaß machen oder praktisch sind.
__________

Das Wort "Bias" stammt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch "Voreingenommenheit" oder "Befangenheit". Es bezieht sich auf eine systematische Neigung oder Verzerrung in der Art und Weise, wie Informationen wahrgenommen, interpretiert oder präsentiert werden. Bias kann in verschiedenen Kontexten auftreten, darunter in der Forschung, Medienberichterstattung, Meinungsbildung, Statistik, Algorithmen, und so weiter.

Es gibt verschiedene Arten von Bias, darunter:

Auswahlbias (Selection Bias): Eine Verzerrung, die auftritt, wenn die Auswahl der Stichprobe nicht zufällig erfolgt und bestimmte Gruppen eher oder weniger wahrscheinlich vertreten sind.

Berichts- oder Messbias (Reporting Bias): Eine Verzerrung, die entsteht, wenn die Art und Weise, wie Daten gesammelt, gemessen oder berichtet werden, zu systematischen Fehlern führt.

Kognitiver Bias: Eine Verzerrung in der Denkweise oder Wahrnehmung, die auf vorherigen Erfahrungen, Überzeugungen oder emotionalen Einflüssen basiert.

Es ist wichtig, sich der möglichen Voreingenommenheiten bewusst zu sein, um eine objektivere Sichtweise zu gewährleisten, insbesondere in wissenschaftlichen Untersuchungen, Medienberichterstattung und anderen Bereichen, in denen objektive Informationen von Bedeutung sind.
_____________

In Verbindung mit Elektromobilität kann "ICE" verschiedene Bedeutungen haben, abhängig vom Kontext. Hier sind einige mögliche Interpretationen:
  1. Internal Combustion Engine (Verbrennungsmotor): In der Elektromobilität wird oft der Begriff "ICE" verwendet, um auf Fahrzeuge mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren hinzuweisen. Elektrofahrzeuge, die von einem Elektromotor angetrieben werden, unterscheiden sich grundlegend von Fahrzeugen mit einem Verbrennungsmotor.
  2. In-Car Entertainment (Unterhaltungselektronik im Auto): In manchen Fällen kann "ICE" auch auf die Unterhaltungselektronik im Auto hinweisen, einschließlich der Multimedia- und Kommunikationssysteme.
  3. International Code of Ethics (Internationaler Verhaltenskodex): In einem breiteren Kontext könnte "ICE" auf internationale Standards oder Ethikregeln im Bereich der Elektromobilität hinweisen.
Es ist wichtig, den Kontext zu berücksichtigen, um die genaue Bedeutung von "ICE" im Zusammenhang mit Elektromobilität zu verstehen.
Die Abkürzung "ICE" kann verschiedene Bedeutungen haben, abhängig vom Kontext. Hier sind einige mögliche Bedeutungen:
_______

"Off-Grid" bezieht sich auf Systeme oder Lebensstile, die unabhängig von öffentlichen Versorgungseinrichtungen wie Stromnetzen, Wasserversorgung oder Abwassersystemen funktionieren. Personen oder Gemeinschaften, die off-grid leben, sind in der Regel selbstversorgend und nutzen alternative Energiequellen und Ressourcen, um ihren Bedarf zu decken.

Hier sind einige Beispiele:

Off-Grid-Wohnen: Dies bezieht sich auf Häuser oder Siedlungen, die nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen sind. Stattdessen verwenden sie Solarpanels, Windkraft, Generatoren oder andere alternative Energiequellen, um ihren Strombedarf zu decken.

Off-Grid-Wasserversorgung: Dies bedeutet, dass eine Gemeinschaft oder ein Haus nicht an das öffentliche Wasserversorgungssystem angeschlossen ist. Wasser wird oft aus lokalen Quellen, Brunnen oder durch Wasseraufbereitung gewonnen.

Off-Grid-Lebensstil: Manchmal bezieht sich "Off-Grid" auch auf einen Lebensstil, bei dem Menschen bewusst versuchen, unabhängig von konventionellen Systemen zu leben. Dies kann den Anbau eigener Lebensmittel, die Nutzung erneuerbarer Energien und eine Verringerung der Abhängigkeit von öffentlichen Dienstleistungen einschließen.

Der Begriff "Off-Grid" wird oft im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und der Suche nach Autarkie verwendet.
______

Leute, dank ChatGPT bin ich jetzt schlauer!
 
Leute, dank ChatGPT bin ich jetzt schlauer!
Wollte gerade anfangen in die Tasten zu hauen... :yes:

  • Bias gibt es wesentlich mehr als die paar was dir die AI da vorgeschlagen hat. Z.B. Confirmation Bias (Bestätigungsfehler). Ich bevorzuge den englischen Begriff weil der deutsche Begriff "-fehler" oder "Voreingenommenheit" in dem Zusammenhang nicht so gut zu googeln ist.
  • Gerade die Abkürzung ICE ist hier schon öfter gefallen. Da solltet ihr schon mehr als einmal drüber gestolpert sein. Gegenstück: EV (Electric Vehicle)
  • Off-Grid ist in dem Zusammenhang nur das System gemeint. Als Gegensatz zu dem kurz zuvor genannten "Netzparallel".
 
Zuletzt bearbeitet:
als Leihwagen auch den EQA 250 und letztes Jahr einen EQB 'irgendwas', beide waren Frontkratzer und das merkte man schon deutlich, die Dinger haben ja Drehmoment und das vom Start weg, die Regelsysteme hatte da ordentlich etwas zu tun.
EQA und EQB haben, meines Wissens, die selbe Technik verbaut. Also wird es beim größeren SUV auch ein 250(+) gewesen sein. Modelle 300 und 350 haben jeweils Allrad.
Sicher schöner zu fahren, aber halt schon nach WLTP mindestens 2kWh/100km mehr Verbrauch.

Wobei ich beim normalen Betrieb nix weiter gemerkt hab, werde da eh vorzugsweise im Eco-Modus rumzuckeln. Die Frage ist halt wie ob es mit Anhänger dann arg viel öfter auftritt?...
 
Ich wohne in einem 10 Parteien Neubau Wohnhaus... Da gibt es eine Doppelgarage
daneben (1PKW belegt Zweite ist Fahrrad Abstellkammer), neben der Garage auf dem Hof
Und vor dem Haus Gibt es 16 Stellplätze.
Ich wette, dass bei Haus Baujahr 2021/22 die Strom Leitungen für mögliche wallboxen (aus dem Boden an Pfosten oder Rückwand der doppel Garage) bereits verlegt wurden oder zumindest der Drehstrom vernünftig abgreifbar wäre.... 2 wallboxen wurde für 10-12 Pkw Laden reichen, wenn die Hausgemeinschaft die ladezeiten logisch verteilt (home office Zeiten berücksichtigen , nach 17h an Wochentagen und das ganze Wochenende)
Allerdings wenn es so tatsächlich technisch ist, wird der Vermieter erst reagieren und bauen, wenn mindestens 3-4 Parteien (fast alle sind Pkw Pendler) danach fragen.... Das kann noch dauern.

Sollte es 2026 einen id.2 Ableger (VW, Skoda, Seat) oder R4/5, Toyota, Honda, Hyundai oder anderes im Kleinwagen SUV Segment geben (stellantis ist garantiert zu teuer) mit mindestens 60kw akku (= real 200km im Winter) ca 150-200PS , Wärmepumpe und meiner jetzigen Ausstattung für Liste 35.000€ (=30- 31.000€ mit "normalem" Rabatt) dann würde ich trotz Mangel an öffentlichen Ladestellen vermutlich zuschlagen, denn mehr als 200km am Stück fahre ich höchstens 1-3 mal im Jahr.
Einmal pro Woche laden würde sonst auch im Winter reichen.

Schaun mer mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe-Peter Schieder, Brandexperte und Mitglied des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft stellt im Zusammenhang mit dem Frachterunglück der "Freemantle Highway" in einem Beitrag des DLF klar, dass Autos mit Lithiumbatterien deutlich seltener brennen als Verbrenner, Wort wörtlich sagte er, dass "Verbrenner neigen häufiger zu Selbstentzündung und zwar deutlich häufiger als Lithiumbatterie-Autos".

Wenn jemand Gefahren realistisch einschätzen kann, dann Versicherungen. Im weiteren Beitrag wurde auch nochmal erwähnt, dass jedes moderne Auto bei Brand einen wesentlich größere Gefahr darstellt, als früher, da soviel Plastik verbaut wird.

Also wenn jemand so große Angst hat vor brenden Akkus, sollte evtl. komplett ein Bogen um ein Auto machen...
...Freunde aus meiner Jugend ist mal im Winter auf den Weg zum Skifahren ein T2 auf der Autobahn abgebrannt, als die merkten, dass was nicht stimmte, sind die rechts rann gefahren und konnten grade noch das Gepäck retten, 5 Minuten später brannte die Karre lichterloh und das obwohl der T2 zu den heutigen Verhältnissen relativ wenig Plastik verbaut war und es keine Dämmung wie heute gab.

Nicht falsch verstehen, wenn es Gefahren gibt, dann sollte man darauf hinweisen - das ist auch gut so. Das löschen eines E-Autos ist komplizierter und verlangt von der Feuerwehr dezidiertes Wissen.

Und bestimmt entzündet sich eine Kutsche noch seltener als ein Verbrenner und lässt sich leichter löschen, trotzdem hat sich der Verbrenner durch gesetzt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schnell eine Aussage über die Medien verbreitet, formt damit Volkes Meinung. Dabei ist egal, ob die Aussage stimmt oder nachträglich revidiert werden muss. Die Erstmeldung bleibt im kollektiven Gedächtnis. Seit über dreißig Jahren lebe ich mit der neidvollen Falschinformation, auf Flugbenzin würde keine Steuer erhoben.
 
Also wenn jemand so große Angst hat vor brenden Akkus, sollte evtl. komplett ein Bogen und ein Auto machen...
Ein Leben ohne Lithiumakkus wird aber sehr enthaltsam… Nimmt man Lithiumbatterien mit in die Schnittmenge, hilft beinahe nur noch ein Kloster in den Anden :lol:

Die Wahrscheinlichkeit für einen Lithiumakkubrand liegt laut meinem Fachbuch ca. bei 1 zu 1000000. es gibt wenig Grund zur Sorge. Die berühmte A#rschkarte hat man halt, wenn man einer dieser wenigen ist. Der Abbrand von Lithium stellt nunmal einen Metallbrand dar und findet somit unter sehr hohen Temperaturen (> 2000 Grad Celsius) statt. Entsprechend hoch ist die Schadensrate pro Ereignis.
 
Seit über dreißig Jahren lebe ich mit der neidvollen Falschinformation, auf Flugbenzin würde keine Steuer erhoben.
Na, na, na, na, nach meinen Informationen gibt es keine Kerosinsteuer, sonder nur eine Energiesteuer, die sogar gedeckelt ist...
...also wie viel Steuer prozentual wird denn auf Flugbenzin erhoben?
Würde mich wirklich interessieren....
 
Ein Liter Flugbenzin kostet heute in Essen/Mülheim (die haben durchschnittliche Preise) 2,81 Euro. Das ist brutto inklusive Energiesteuer, also vergleichbar mit dem Tankstellenpreis für PKW.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück