dokkernaut
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi 90
- Baujahr
- 2017
Das sehe ich auch so, daher ist für mich entscheidend, ob ich das E-Auto Zuhause laden kann, dann wären die wichtigsten Fahrten (zur Arbeit, Einkaufen, Kind von "A nach B" bringen, etc.) gesichert, leider ist sonst die Ladeinfrastruktur bei uns in der Stadt nur mäßig ausgebaut, ohne Stellplatz mit Strom müsste ich das laden mit dem Einkaufen verbinden bei meiner derzeitigen Wohnung, eine Möglichkeit "über Nacht zu laden" ist da leider nicht direkt in der Nähe.die vorhandene Ladeinfrastruktur ist für einen Verbrennerfahrer einfach eine große Umstellung.
Weitere habe ich folgende Anforderung an ein E-Auto:
- echte Reichweite 400 Kilometer
- max 20.000 Euro Anschaffungskosten
Wobei ich bei der Reichweite auch Kompromisse eingehen könnte, wenn ich ehrlich bin würden 200 Kilometer auch genügen für den Alltag...
...die 400 Kilometer Reichweite wären nur wünschenswert, damit ich hin und zurück in die Heimat fahren könnte - was ich aber im Schnitt nur 3 X im Jahr mache, oder für Wochenendtrips, bzw. Kurzurlaube. Von dem Gedanken einer "eierlegende Wollmilchsau" habe ich mich schon seit längeren verabschiedet, ganz unabhängig von der Diskussion "Pro oder Contra" E-Auto.
Wobei 500 Euro Miete im Jahr für eine Garage schon recht günstig ist, die Garage bietet ja noch andere Vorteile, außer nur laden ;-).Vielleicht bin ich eine Ausnahme? Zu Hause könnte ich nicht aufladen, wohne zur Miete, habe nur Stellplatz.
Auf der Arbeit könnte ich auch nicht laden. Parkplätze weit weg von der Wache.
Wo soll ich immer aufladen und dort ewig lange warten? Muss ich eine Garage mit Strom drin anmieten und jedes Jahr bestimmt 500 Euro Garagenmiete zum Auto Unterhalt dazurechnen. Mit dem Sandero brauche ich etwa 1200 Euro im Jahr für Benzin. Wenn ich Stromkosten für Spring und Garagenmiete für Spring zusammenrechne ist das nicht billger. Mal sehen. Vielleicht kaufe ich in einem Jahr Spring oder Sandero mit Gas. Das sind meine Überlehungnen Elektoauto oder nicht?
Aber das Argument allgemeinen mit den Kosten kann ich nachvollziehen, dann ist das E-Auto halt derzeit noch nichts für dich, sagt ja keiner dass die derzeitige Infrastruktur schon für alle ausreicht. Ladesäulen mit normalen Schukostecker an jeder Laterne gibt es ja noch nicht wirklich...
...Projekte und Ideen die in die Richtung gehen gibt es aber bereits:
E-Autos an Straßenlaternen und Bordsteinen aufladen - ist das die Zukunft?
Es bleibt spanned wie schnell sich die Infrastruktur entwickelt, derzeit konzentriert sich ja alles auf teure Schnellladesäulen für Unterwegs, "langsames laden überall über Nacht" hat leider die Politik (gefühlt) derzeit weniger auf dem Schirm - für mich persönlich wäre das wichtiger, weil das näher am Alltag dran ist...