Ich werde solange Verbrenner fahren, wie möglich.
Wenn man sich länger über pro und contra in das Thema einliest (u.a. auch bei Hans Werner Sinn), stellt man fest, dass es nicht wirklich umweltschonender ist.
Laut zweier Studien ( eine unter Mitwirkung von H.W.Sinn und eine von VW), muss man mit einem Diesel weit über 200.000 km fahren, damit man auf den gleichen CO2 - Verbrauch kommt, wie eine E-Gurke.
Klar wir (seit einigen Monaten StromIMportland, WG abgeschaltet AKW's), fahren sauber durch die Gegend, aber wie sieht es in den Ländern aus, wo die benötigten Materialien für die Batterien aus dem Boden geholt werden. Für mich ist das alles Augenwischerei, vor allem weil längst nicht klar ist, dass CO2 so böse ist, wie erzählt wird.
Btw:
Warum baut Tesla denn ein Werk in Deutschland? Die Firmen müssen ja CO2-Pakete kaufen. Das bezieht sich auf die Menge, die das Produkt (ein diesem Fall ein Auto) während der Nutzung, nicht der Herstellung, an CO2 erzeugt. Weil E- Autos aber bei ihrer Nutzung kein CO2 Erzeugen, kann Tesla seine Pakete schön für teuer Geld weiterverkaufen.
In diesem Zusammenhang:
Die Braunkohlekraftwerke wurden WG. ihrem CO2 Ausstoß stillgelegt. Die Menge CO2 die damit eingespart wurde, hat man dann aber oben auf die CO2- Pakete für die Industrie draufgepackt, daher wurde also Null eingespart.
Also einen Umweltaspekt sehe ich da nicht.
Die Verkaufszahlen entstehen m.E. durch die Anreize wie Steuern, kostenfrei parken ect.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss