Sandero III ab 2021 Probleme meines Steppys

Bei mir fällt nach 12 Monaten an der Heckklappe der rechte Abstandshalter laufend aus der Halterung. Hat man ihn wieder justiert hält das ein paar Tage und dann klack fällt er wieder aus der Öffnung der Heckklappe. Nervt mich langsam. Nicht der erste kleine Qualitätsmangel. Der Spaßfaktor waren die teilweise verstopften Drainagekanäle der 4 Türen letztes Jahr im Herbst als nach dem trockenen Sommer wieder Regenzeit eingesetzt hatte und die 2 hinteren Türen voll liefen. Oder eine vergessene Montagehilfen in der Heckklappe, das war ein Gerassel und Klappern beim Fahren. Autohaus hat die Hecklappe demontiert und das Teil raus gefischt.
Leider beim A-Service vor 3 Wochen vergessen das Teil zu reklamieren.
Muss ich mal mit dem Werkstattleiter reden, wie man das Teil fest bekommt. Der Linke sitzt noch stramm und fest.
Willkommen bei Dacia, es gibt immer ein Abenteuer am Auto zu bestehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach den ganzen Berichten hier bin ich jetzt total verunsichert
Ich habe meinen Sandero 2 LPG jetzt exakt 6 Jahre und 100000 km.
Noch immer der erste Satz bremsen . Bis auf einem defekten Blinkerstock nach 2 Jahren hatte ich noch nichts . Einfach nichts. Wenn man von einem Wischblätter tausch und , je Scheinwerfer , eine H7 "Birne" absieht. Das beste Auto was ich je hatte.
Leider hat er , durch einen Defekt in der Waschstraße einen Wirtschaftlichen Totalschaden erlitten.
Mit dem Geld der Versicherung wollte ich mir eigentlich einen Sandero 3 Journey LPG kaufen.
Aber wenn ich das hier alles lese......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manni07, habe meinen Steppy jetzt seit 2,5 Jahren und ca. 33000 KM und keine Probleme. Davor 14 Jahre einen Logan MCV 1, auch da keine von Dacia zu verantworteten Probleme.
Nicht vergessen, viele finden den Weg ins Forum, weil sie Probleme haben.
Wer sich mit der Idee hinter Dacia auseinandergesetzt hat, weiß, was er bekommt und will auch nicht mehr.
Klar, manche haben Pech und diverse, manchmal auch dauerhafte Probleme, die anderen, die Zulassungen zeigen es, fahren einfach.

Grüße
earn
 
@Manni07 Mittlerweile sind 2 Jahre in's Land gegangen und die kleinen Unzulänglichkeiten wurden alle längst kostenlos behoben. Lediglich die Heizung taugt nichts. Weil das Winterpaket mit Klimaautomatik bei mir fehlt. War keine gute Beraterleistung an der Stelle. Auch das MediaNAVI statt MediaDisplay hätte ich dazu nehmen sollen. Ansonsten läuft er gut.
Mittlerweile hat Dacia beim Sandero III Stepway die Varianten und Ausstattungslinie weiter aufgerüstet. Stand heute würde ich wenn ich nochmal einen Dacia kaufen würde den Sandero III Stepway vielleicht nehmen.
Aber nach dem Reinfall samt anlaufenden Seitenscheiben der 2 Fondtüren von Innen mit der zu schwachen Heizung wird's kein Dacia mehr. Der Duster III oder der Jogger ist uns zu groß.
Rundumsicht muss auch im Winter bei Minusgraden gewährleistet sein. Also bitte UNBEDINBGT beim Händler darauf pochen, dass die Luftkanäle für den hinteren Fahrgastraum eingebaut sind (Ausstattungsvarinate)! Ist halt abhängig von der Modellausstattung! Auch die fehlende Sitzheizung macht sich bemerkbar und die fehlende automatische Klimanalge.
Der Heizungskreislauf mangels elektrischer Zusatzheizung braucht leider lange bis er heiß genug wird. Als beworbendes Stadtauto (Streetway) ist er im Winter so ungeeignet.
Also meiner kann man bei Minusgraden erst nach 10 KM als richtig mollig warm beschreiben und dann auch nur vorne. Im Stadtverkehr zu ineffektiv. Elektroautos oder Voll-Hybride entwder leider insgesamt zu teuer oder für unsere Zwecke wenn bezahlbar dann ergonomisch zu klein. Die Belüftungstechnik ist insgesamt jedenfalls nicht ausgereift bzw. das Auto ist halt nicht so gut isoliert. Wenn man älter wird ist man weniger Robust. Daher immer Winterpaket und Autoklimaanlage dazu buchen! Mein ex Polo hatte eine elektrische Zusatzheizung drin. Wird schmerzlichst vermisst. Rein technisch ist er robust. Ohne die nunmehr ärgerlichen Winterproblemchen ein gutes praktisches Auto.

Wenn Du bei Dacia bleiben willst, schau dich auch nach einem Duster III mit guter Ausstattung um. Unter dem Strich sollte man ruhig sich Asiaten inkl. Chinesen werturteilsfrei anschauen!

@Earn der Stepway ist kein Streetway! Es gibt da schon so einige Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odins_Forest_Highway, deshalb habe ich damals den Konfigurator geradezu studiert und die Konfiguratoren diverse anderer Marken ebenso wie dieses Forum, um das Auto mit meinen Wünschen und Abneigungen in Einklang zu bringen.
Letztlich ist es eben der Steppy geworden, mit allen Paketen außer der Sitzheizung, die meine bessere Hälfte und ich auch, hier im Ruhrpott, nicht vermissen. In kälteren Ecken hätte ich die 200 Euronen wahrscheinlich investiert.

Grüße
earn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werden frei aber NUR vorne!
...und bei meinem ist es genau umgekehrt: habe die autom. Klimaanlage, aber sobald es Temperaturunterschiede zwischen aussen und innen gibt, (auch wenn z.B. 4 Leute im Auto sitzen und es draussen kühl ist) beschlägt blöderweise die Fahrerseite der Windschutzscheibe. Nur durch das sporadische zuschalten der Entfrosterfunktion wird sie wieder frei. Kommt nicht sehr häufig vor, nervt aber. Die Beifahrerseite ist nicht betroffen. Manchmal hab ich den Eindruck das die Belüftungskanäle der Fahrerseite verstopft oder falsch angeschlossen sind! Ansonsten bin ich mit dem Auto zufrieden, es hat jetzt 42 Tkm auf der Uhr von denen ich 15000 selbst gefahren bin.
Und die Heizung ist prima, nach 4-5 km ist es angenehm warm im Innenraum!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.362
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück