Probleme mit Abgassystem und ESC

ubstar2001

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo liebe Duster Freunde,
meine Freude über meinen neuen Duster währte nur kurz: nach neun Tagen nach Abholung kam das erste mal die Fehlermeldung mit Werkstattschlüssel "Abgassystem überprüfen". Nach drei Tagen Werkstattaufenthalt und einer neuen Lambda-Sonde, habe ich immernoch täglich die Meldung anzustehen und dazu gesellt sich dann noch die Meldung" ESC überprüfen" mit dem Schleudersymbol.
Auch der Bordcomputer lässt sich nur per Zufall bedienen. Hat noch jemand ähnliche Erscheinungen?
Am 7.6. geht meiner wieder rein in die Werkstatt und man will eine TA an Dacia schicken. Bin gespannt was bei raus kommt, man vermutet irgendwo eine Massefehler.
Das trübt ungemein den ansonsten hervorragenden Eindruck des neuen Dusters.
Havelländische grüße an euch alle....

Lösung
So, ich hab meinen jetzt wieder nach drei Monaten in der WS.
Es wurde ein defekter Kabelsatz im Motor ausgetauscht.
seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf.
Na endlich... was lange währt wird gut.
Hey ihr, ich habe meinen Duster gerade mal 3 Monate und was soll ich sagen, er ist das 3. mal in der Werkstatt wegen der selben Meldung - Abgassystem prüfen. Er hat mich auch schon zwei mal mitten auf der Straße stehen lassen wegen dieser Meldung... Laut Werkstatt hat es ANGEBLICH etwas mit den Ventilen vom Motor zu tun, die jetzt das zweite mal getauscht werden... und selbstverständlich bin ich selber daran schuld, da ich zu wenig fahre und das Auto erst "lernen" muss, sich selbst mit dem Öl zu schmieren, was laut Werkstatt nicht geht, da ich zu wenig fahr....
Nur lässt er mich ja gerne stehen wenn ich weitere Strecken fahre also hat man da schon ein mulmiges Gefühl...
Das Thema wandeln steht auch bei uns im Raum... Ich bin gespannt

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Mitglieder
74.227
Neuestes Mitglied
Evolet
Zurück