Jogger Probleme mit CarPlay

joepohl

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger
Hallo zusammen,

wir haben seit Anfang 24 einen Dacia Jogger bei dem wir die gleichen Probleme beim Navigieren mit Apple CarPlay haben, wie zuvor 4 Jahre schon bei unserem Dokker Stepway. Man fährt ein paar Meter und CarPlay geht einfach aus. Kabel ziehen und wieder einstecken hilft dann meistens, wir haben uns aber schon diverse Male verfahren, weil das häufig und zumeist immer im ungünstigsten Moment passiert. Das Media System ist im Grunde so kaum ernsthaft zu gebrauchen.

Gestern war ich zum Reifenwechsel beim Händler der meinte ein Update würde helfen, müsse man aber selber machen, da der Händler das aus Datenschutzgründen nicht machen darf wegen Kreditkarte usw.???

Auf meine Frage was für ein System wir denn überhaupt haben hat er gestern im Auto nachgeschaut und meinte dann, es sei ein MediaNav Evolution ohne Navifunktion.

Jetzt habe ich mir hier den Samstag Vormittag kaputt gemacht und stundenlang gelesen und versucht ein Update aufzuspielen, was einfach nicht funktioniert, da alle Anleitungen was von dem USB Stick (FAT 32) erzählen, der aber wohl eine vorhandene Navi/Karten Kombination voraussetzt. In der Anleitung steht auch das man ohne Navi den Händler fragen soll. Version ist die 6.0.10.2 aber ich habe echt keine Ahnung wie man das Update hinbekommt. Den USB Stick kann man einstecken so lange wie man möchte, da passiert gar nichts, da wird einfach nichts ausgelesen und auf den Stick kopiert. Kann man bei einem solchen Infotainment Modell nun selber ein Update aufspielen, oder muss das wie im Handbuch steht ein Händler machen?

wir haben seit Anfang 24 einen Dacia Jogger
Da steckt also ein aktuelles Gerät drin.
meinte dann, es sei ein MediaNav Evolution ohne Navifunktion.
Na, der hat ja Ahnung:) Ein MediaNAV ohne Navifunktion.....

Es gibt 3 Radio-Varianten im Jogger.
Einmal die einfachste Version, MediaControl, ganz ohne Display in der Mitte.
Dann das MediaDisplay und das MediaNav, beide mit dem 7 Zoll Display in der Mitte, das MediaDisplay ohne Navi, MediaNav natürlich mit.
Wenn du eines der beiden hast, erkennst du die Nav Version daran, dass auf dem Homescreen der Button in der Mitte unten "Navigation" ist.
Also, schreib bitte erst mal, welche Version du jetzt genau hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Halle und danke für die schnelle Rückmeldung,

ich bin eigentlich nach dem gestrigen und heutigen googeln auch davon ausgegangen das wir nur ein MediaDisplay haben, da unser Apple CarPlay, sowohl damals beim Dokker, als auch jetzt beim Jogger immer nur per Kabel eingerichtet werden konnte. Das spricht ja eigentlich eindeutig für ein "nur" MediaDisplay. Zumindest laut den Dacia Preislisten gibt es WLAN nur bei der NAVI Version. Was der mir gestern beim Händler erzählt hat kam mir daher auch komisch vor, ein Media Nav Evolution ohne Navi Funktion, was soll das?????

Ich habe mal 2 Fotos angehangen, für mich ist das eindeutig nur ein MediaDisplay und kein MediaNav und ich weiß halt nicht wie man da selber ein Update machen soll. Das ist unser zweiter Dacia der mit aktuell 3 unterschiedlichen iPhones (14,15,16) genau das gleiche Problem hat, und ich glaube schon, das das eher ein Software und kein Hardware Fehler ist.

Anhänge

• IMG_3315.webp
    IMG_3315.webp
    16,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3314.webp
    IMG_3314.webp
    19,3 KB · Aufrufe: 41
Guten Abend.
Laut deinen Bildern hast du definitiv das MediaDiaplay. Und das kannst du nicht selbst updaten. Zumindest nicht offiziell und legal. Das geht nur beim Nav. Bei deinem muss es der Händler machen. Steht auch so im Handbuch das man sich beim MediaDisplay an den Händler wenden muss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe der obere Text

Anhänge

• IMG_5184.webp
    IMG_5184.webp
    35,7 KB · Aufrufe: 15
Hallo noch mal und danke für die Einschätzung,

genau die Stelle im Handbuch war für mich eigentlich auch mehr als eindeutig und ich habe darauf explizit beim Verkäufer hingewiesen. Aber was soll man bitte machen, wenn man beim "Vertragspartner" dann so einen offensichtlichen Unsinn erzählt bekommt.

Ich persönlich würde entweder den Chef vom Autohaus verlangen oder das Autohaus wechseln. Ich hatte beim Kauf vom Sandero das Problem das unser Verkäufer die VIN nicht rausrücken wollte. Also hatte ich mich an den Chef gewandt und das Problem hat sich gelöst. Und beim Kauf von Jogger war unser Verkäufer ganz brav

@joepohl,
was hast du denn bei deinem Joggerkauf bestellt, das MediaNavSystem oder das MultiMedia (ohne Nav).
Ich habe auch das Multimedia mit Version 6.0.10.2 und alles funktioniert, allerdings mit AndroidAuto, auch kabellos mit Carlinkit 2Air.

mfg Joggerone

@Joggerone
ich versuche mal das Montag rauszufinden, ist ein Firmenwagen der beim Händler Ende 23 auf dem Hof rumstand. Ich hab da glaube nie was schriftliches in den Fingern gehabt, außer dem Leasingvertrag und da steht so was eher nicht drin.

Ein Funkkit habe ich Freitag auch bestellt, das teste ich Montag-Dienstag aus Verzweiflung und gebe mal Rückmeldung. Wenn es aber ein ausschließliches Apple Problem sein sollte, wird das wohl auch nichts bringen. Beim Dokker haben wir uns ja auch schon 4 Jahre mit dem exakt gleichen Verhalten rumgeärgert und waren zu faul uns drum zu kümmern, aber jetzt bin ich angefressen und werde denen bei Dacia damit auf den Sack gehen.

Hallo noch mal,

habe eben noch mal mit dem Händler gesprochen und jetzt wieder andere Infos bekommen. Wir haben angeblich weder ein MediaDisplay noch MediaNav sondern ein Modell namens "EasyLink". Die ziehen sich die Updates laut dem Mitarbeiter immer nur über die im Fahrzeug verbauten Daten/Sim-Karten. Bei unserem Fahrzeug konnte er gerade nachschauen, die letzte Version 6.0.10.2 wurde laut seiner Datenbank am 20.09.24 gegen 20:30 ins Gerät eingespielt.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich davon halten soll. Außer das er mir noch sagte, das Apple Car Play schon lange bei allen Renault Modellen Ärger macht und eine dauerhafte Unterstützung hier fragwürdig sei. Android Auto hingegen würde in der Regel ganz gut funktionieren.
????????

Ich habe ja schon viel über Dacia Händler gehört, aber das hier schießt den Vogel ab. Easy Link gibt es in Renault Fahrzeugen, aber nicht bei Dacia.

@Joggerone
wir haben beim Dokker mit dem 12er und 13er iPhone mini (und zwischendurch einem 14er) bestimmt auch mal Original Apple Lightning Kabel genommen; also die, die bei den Ladegeräten bei liegen. Seit dem 15er und jetzt 16er Pro habe ich aber auch extra separate USB-C Datenkabel (bis 10GBit) probiert, bestimmt fast 10 verschiedene Kabel insgesamt, alle mit den gleichen Trennungen.

Was mich wundert ist das heute jemand anhand des Nummernschildes behauptet hat sehen zu können, das die Version 6.0.10.2 "over the Air" am 20.09. aufgespielt wurde. Kann ja vielleicht sein, das so ein Diagnose Softwaretool das bei denen alles als "EasyLink" Gerät bewertet, weil das für die alles "Renault" ist?

Ziemlich frustrierend nur, das uns dieses Jahr schon 3 mal komplett unterschiedliche Sachen erzählt worden sind. Im Frühjahr beim Reifenwechsel hieß es, das Problem sei unbekannt, letzte Woche dann das Problem sei bekannt, man solle das Update einspielen und heute dann das Problem lasse sich kaum lösen da Apple CarPlay ohnehin nicht richtig funktioniert und weitere Unterstützung dafür fraglich sei. So ein Durcheinander in ein und demselben Laden kann man sich echt kaum ausdenken.

Ich habe mir das ja jetzt selber mal durchgelesen, aber was soll Gott verdammt noch mal so schwer daran sein MediaControl, MediaDisplay und MediaNav (Evolution) auseinander zu halten und den Kunden nicht so einen Kram zu erzählen.

Ich probiere morgen noch den CarPlay Wireless Stick aus, der ist eben gekommen und gebe noch eine Rückmeldung.

Wie heißt denn der Laden ? Doch nicht etwa Trump ?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder liegt es am Kabel, an der Buchse (wackelkontakt?) oder am Telefon. Ich hatte anfangs auch Verbindungsprobleme (Trennung nach wenigen Minuten) mit Carplay, allerdings kabellos und da haben mir iOS-Updates geholfen. OT: beim kabellosen MediaNav hatte ich später erneut Verbindungsprobleme (gar keine Kopplung), ich musste feststellen, dass WLAN und Bluetooth immer eingeschaltet sein müssen

Entweder liegt es am Kabel, an der Buchse (wackelkontakt?) oder am Telefon.

an defekte Lötstellen/Wackelkontakt habe ich beim Dokker auch zuerst gedacht und keine Lust auf Diskussionen gehabt. Aber jetzt beim zweiten Fahrzeug exakt das gleiche Verhalten mit diversen Kabeln und allen möglichen Telefonen? Da war ich mir ganz sicher das es an der Infotainment Software liegen muss.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Mitglieder
73.470
Neuestes Mitglied
Duster III
Zurück