Probleme mit der Anhängerkupplung beim Lodgy Stepway

Guten Morgen,

also Leute, ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es bei dem Lodgy Stepway mit der Anhängerkupplung so ein Krimi ist. Es betrifft ja nicht nur den Stepway, wie ich gelesen habe.

Vielleicht kann ich ja jemanden, durch meinen Beitrag helfen.

Ich habe mich durch den ganzen Mist durchgekämpft und festgestellt, dass mir ein TÜV-Prüfer, der angeblich Anhängerkupplung Abnahmen macht, oder auch von einer überheblichen Person im Verkauf von Anhängerkupplungen und Gutachten für eine Anhängelasterhöhung von einer bekannten Firma, falsche Aussagen getroffen wurden, die mich noch mehr Durcheinander brachten.

Als da wären, dass die gesetzliche Höhe von der Kugelkopf-Mitte bis zum Boden von 42 bis 35 cm im Leergewicht gemessen werden. Der TÜV-Prüfer war noch besser. Er meinte, die 42-35 cm werden gemessen bei halbvollem Tank und mit einer Person im Auto und mehr nicht. Also im Leergewicht. Befindet sich die Mitte des Kugelkopfes, über die Höhe von 42 cm bekommt man keinen TÜV oder die Anhängerkupplung wird nicht abgenommen. Besser wäre es, mir eine höhenverstellbare Flansch-Anhängerkupplung zu kaufen. Die gibt es aber für den Lodgy nicht. Eher für Jeep und Transporter.

Dann habe ich gelesen, dass es Anhängerkupplungen gibt, speziell bei Abnehmbaren-Anhängerkupplungen. Wo sich der oberste Punkt des Kugelkopfes schon bei 50 cm oder knapp 50 cm im Leergewicht befindet. Wer so ein Teil kauft und verbaut oder verbauen lässt, hat Pech gehabt und bleibt auf dem Mist sitzen. Eine teure Aktion für "Nichts" Eine geringe Kugelkopfhöhe sollten wohl starre Anhängerkupplungen haben.

Für so eine Höhe des Kugelkopfes von 50 oder knapp 50 cm Anhängerkupplung, braucht man sich auch kein Gutachten für eine Anhängelasterhöhung zu holen. Denn diese sind z.B. bei der SK-Anhängelasterhöhung durch den TÜV abnahmepflichtig und dann kommt das Böse erwachen und man bekommt keine Abnahme und hat seine Kohle zum Fester herausgeschmissen.

Besser ist es, sich ein Gutachten für eine Anhängelasterhöhung zu holen, womit man zur Zulassungsstelle, aber nicht zum TÜV muss. Die Erhöhung ist zwar geringer, aber man spart sich unnötigen Stress.
Bei Scholz Gutachten für Anhängelasterhöhung nur über die Zulassungsstelle. Für mich wichtig, das "Gesamtzuggewicht" (wegen eines Wohnwagens) erhöht sich bei starrer Anhängerkupplung, 1450 kg Anhängelast, D-Wert 8,1 kN, Stützlast 75 Kg bei meines 109 Ps Diesel Lodgy Stepway 5-Sitzer das Gesamtzuggewicht von 3069 kg auf 3300 kg.
Beim SK-Gutachten muss ich zum TÜV und das Gesamtzuggewicht erhöht sich von 3069 kg auf 3344 kg.
Nur zur Info.


Richtig spannend wird es erst, wenn man wegen der schlechten Fahreigenschaft des PKW, wie bei mir beim Lodgy Stepway oder mit einem Wohnwagen, den man ziehen möchte. Für ein besseres Fahrverhalten härtere originale Fahrwerksfedern und MAD-Zusatzfedern verbauen möchte, den dann wird das Heck vom Fahrzeug gleich mal um 3 cm höher.

Punkt 1:

Die gesetzliche Höhe ab der Mitte des Kugelkopfes der Anhängerkupplung von 42- 35 cm wird beim zulässigen Gesamtgewicht gemessen und nicht beim Leergewicht. Das ist Fakt und dann sieht die Geschichte schon mal ganz anders aus.

Punkt 2:

Die gesetzliche Höhe des oberen Punktes des Kugelkopfes der Anhängerkupplung gemessen bis zum Boden, darf beim Leergewicht 46,5 bis 43 cm betragen und darüber hinaus, kann zu Problemen führen.

Wie gehe ich vor:

Ich habe mir bei ebay eine starre Oris Anhängerkupplung für 155 Euro gekauft. 1450 kg Anhängelast, D-Wer 8,1 kN, 75 kg Stützlast, die ich auch bei meinem Stepway verwenden kann.

ORIS Anhängekupplung starr passend für Dacia Lodgy Stepway 04.2012-jetzt neu | eBay

Beim Stepway habe ich das Problem, dass durch sehr weichen Fahrwerksfedern hinten, das Fahrzeug tiefer liegt und bei den gekauften Anhängerkupplungen der Kugelkopf dadurch meist höher. Diese Anhängerkupplung kann ich auch für den Stepway nutzen und dadurch hoffe ich, dass der Kugelkopf etwas niedriger liegt.

Dann baue ich sie ein und messe im Leergewicht die Kugelkopfhöhe, wenn ich noch 3 cm Platz habe bis 46,5 cm Obergrenze des Kugelkopfes, dann baue ich die stärkeren originale hinteren Fahrwerksfeder und zusätzlich die MAD-Zusatzfedern ein.

Und hole mir das Gutachten nur für die Zulassungsstelle von Scholz.

Wenn das alles klappt, dann habe ich auch diesen Film abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Für meinen Dacia Lodgy Stepway 5-Sitzer 109 PS habe ich jetzt die beiden Fahrwerksfedern hinten 560 bis 590 kg blau-rosa-violett 55 02 054 51R, die beiden Gasdruckstoßdämpfer KYB-344709 hinten, die Zusatzfedern von MAD für hinten, den Jäger-Elektrosatz + die beiden Erweiterungen, eine Oris starre Anhängerkupplung und 3 Spraydosen transparentes Wachsspray gekauft. Tipp vom User edde.
Der Spaß hat mich 840 Euro gekostet.
Nächste Woche kommt mein Gutachten von Jekal für eine Anhängelasterhöhung von 1400 kg auf 1550 kg und einem Gesamtzuggewicht von 3069 kg auf 3300 kg für 533 Euro. Zum TÜV muss ich mit dem Gutachten nicht. Nur zur Zulassungsstelle.

Insgesamt für 1373 Euro

Preiswerter geht es nicht für Neuteile.

@edde hat dieselbe Oris Anhängerkupplung bei seinem Lodgy Stepway 7-Sitzer und bei ihm passt es locker von der gesetzlichen Kugelkopfhöhe von 43 bis 46,5 cm und er hat noch Luft.
Verbaut hat er die MAD-Zusatzfedern bei seinen 530 bis 560 kg blau-rosa-blau 55 02 049 53R Fahrwerksfedern und die KYB-344709 Gasdruckstoßdämpfer.

Ich denke mit meinen 560 bis 590 kg blau-rosa-violett 55 02 054 51R müsste das mit der Kugelkopfhöhe im Leergewicht dann auch noch passen.

Mit dem mittleren Sensor für die Rückfahrkamera im hinteren Stoßfänger, hat er beim rückwärts Einparken auch nicht solche Probleme wie ich befürchtet hatte. Rückwärts Einparken über die Kamera funktioniert super, meint er. Ab und zu piepst beim Rückwärtsfahren dauerhaft die Parktronic. Komischerweise nicht immer.

Damit wären dann meine Probleme gelöst.

Die MAD-Zusatzfedern beim TÜV eintragen lassen kosten um die 100 Euro.

Ich möchte noch mein Lodgy Leergewicht von 1280 kg auf 1300 kg erhöhen lassen. Damit ich einen 1300 kg Wohnwagen mit ner 100er-Zulassung fahren kann. Ansonsten müsste ich mit dem Wohnwagen 80 km/h fahren.

Eine Leergewichtserhöhung von 20 kg ist auch kein Problem. Ich kann sogar das Leergewicht auf 115 kg problemlos erhöhen lassen.
Denn im Fahrzeugschein habe ich in Zeile 20 unter G eine Leergewichtspanne von 1280 bis 1395 kg. Alleine deswegen kann ich bei der geeichten Waage am Müllplatz bescheißen. Denn wir brauchen nur den Wiegeschein vom Müllplatz, gehen zum TÜV. Der TÜV muss allerdings ne 19/2 Abnahme machen können. Es wird nicht mehr nachgewogen, sondern nur ein Gutachten erstellt und dann muss man nochmal zu Zulassungsstelle.
Kostet um die 100 Euro ohne die Kosten für die Zulassungsstelle. Da gibt es dann wohl für 35 Euro einen neuen Fahrzeugschein.

Je höher das Leergewicht, umso geringer ist die Beladung des PKW bis zum zulässigen Gesamtgewicht. Bei mir sind das 1869 kg -20 kg.



Meine Güte, war das eine schwere Geburt an all die Informationen zu kommen, auch für ein optimales Fahrverhalten ohne Probleme und ohne Stress beim TÜV wegen einer nicht Einhaltung der gesetzlichen Kugelkopfhöhe von 43 bis 46,5 cm im Leergewicht.
Dank Euch und einem großen Anteil auch von @edde, vielen Dank dafür.

VG
Heiko20240621_074757.jpg20240621_074806.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich kann die Mad Zusatzfedern nur empfehlen.
Das Auto kommt hinten ca. 3cm höher und federt bei Beladung nicht mehr so schnell ein. Trotzdem ist das Fahrverhalten nicht schlechter, sondern eher besser. Vor Montage der Mad Zusatzfedern lag der Lodgy bei 180 auf der Autobahn nicht gut bei Spurwechsel oder kleinen Lenkbewegungen war das Heck sehr nervös und instabil. Jetzt ist das nicht mehr der Fall.
Zur Anhängerkupplung, die Höhe mit der festen Oris Anhängerkupplung ist perfekt. Beim Rückwärtsfahren mit Kamera und Parksensoren gibt es auch keine großen Probleme, so wie @kaffeetasse schon geschrieben hat.

Hier mal ein Bild wie es beim Rückwärtsfahren aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_20240622_154603.jpg
    IMG_20240622_154603.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 14
Das passt ja vom Foto wunderbar @edde, vielen Dank.

@edde wir haben mit unseren Dieseln noch ein heftiges Problem, und zwar haben sie die Abgasuntersuchung erheblich verschärft, für noch bessere Abgaswerte.

Das ist so heftig, dass es sogar neuere Fahrzeuge, sogar auch schon Neuwagen durch die Abgasuntersuchung gefallen sind. Die drehen jetzt richtig am Rad.
Hauptsächlich gibt es Probleme mit dem AGR-Ventil und dem Partikelfilter. Die Reinigung, und die Neuware werden dann selbstverständlich teurer werden. Bis hin zu Wartezeiten für neue Partikelfilter.

Ich werde mir mein AGR anschauen und wenn nötig erneuern. Ansonsten mit Bremsenreiniger reinigen.

Für die Partikelfilterreinigung werde ich das nutzen. Mindestens 1-mal im Jahr. Besser 2-mal im Jahr.

Siehe Video.

YouTube Video

 
Meine Rechnung für meine Abnahmebescheinigung von Scholz-Fahrzeugauflastung, mit der ich nicht zum TÜV muss, sondern nur zur Zulassungsstelle. Völlig unkompliziert und kein Stress mit dem TÜV

Gesamtzuggewicht bei meinem Lodgy Stepway 5-Sitzer von 3069 auf 3300 kg erhöht und die Anhängelasterhöhung von 1400 auf 1550 kg bei 8 % Steigung. 1475 kg Anhängelast kann ich bis 12 % Steigung fahren.

Geeeilll......endlich auch erledigt.

20240624_123232.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.480
Mitglieder
72.942
Neuestes Mitglied
gebnixfürautosaus
Zurück