Probleme mit der elektrischen Parkbremse

Guellepumpe62

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger
Hallo Zusammen
Seit nunmehr über einem Jahr habe ich Probleme mit der elektrischen Parkbremse bei meinem Jogger und wollte einfach nur mal nachfragen, ob ich der Einzige bin, der dieses Problem hat.
Es fing damit an, dass es plötzlich jede Menge Meldungen im Cockpit gab, wenn man mit gezogener Feststellbremse losfuhr...u.a. Störung Bremssystem, Frontradar prüfen und noch ein paar mehr...natürlich mit der entsprechenden "Begleitmusik". Gleichzeitig zog die Parkbremse wieder an, ohne dass ich sie betätigt hätte und löste sich dann wieder.
Die Werkstatt vermutete zunächst einen Elektronikfehler, konnte diesen aber auf Anhieb nicht lokalisieren.
Später hat sich herausgestellt, dass die Ursache mechanisch bedingt war, weil die automatische Nachstellung der Trommelbremse anscheinend nicht korrekt arbeitete. Dadurch wird mit zunehmendem Verschleiß der Beläge der Weg der Backen beim Betätigen der Parkbremse immer länger, was die Elektronik offensichtlich irritiert und zu diesen Fehlermeldungen und dem Eigenleben der Bremse führt. Wenn ich übrigens die Parkbremse manuell im Stand löse, zieht sie zwar immer noch wieder an und löst sich gleich wieder, es gibt aber keine Fehlermeldungen.
Im Frühjahr wurden mir dann im Rahmen einer Produktvervbesserungskampagne irgendwelche "Klammern" (Aussage des Händlers) installiert, die angeblich mit der automatischen Nachstellung zu tun haben.
Obwohl der Fehler bei mir nur die linke Trommel betraf, wurden diese Teile bei mir beidseitig erneuert, was ja auch Sinn macht. Danach war erstmal Ruhe, aber seit ein paar Tagen ist es mit der Herrlichkeit leider schon wieder vorbei...das Eigenleben der Parkbremse ist wieder da und der Pedalweg der Bremse hat sich auch wieder (leicht) vergrößert, was darauf schließen lässt, dass die automatische Nachstellung der Bremsbacken wieder bzw. immer noch nicht korrekt arbeitet.
Demnächst ist die zweite Wartung fällig...den Händler habe ich bei der Terminierung schon vorgewarnt.
Es wäre schon wünschenswert, wenn das Problem vor Ablauf der Garantie mal abschließend behoben werden könnte.
Wie gesagt...hat noch jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und wenn ja...konnte das Problem dauerhaft behoben werden oder bin ich der Einzige mit dieser A....karte?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guellepumpe62, fahre meinen Sandero III mit elektrischer Parkbremse seit jetzt bald 3 Jahren und 36000 Km und keines deine Probleme.

Grüße
earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.420
Beiträge
1.045.973
Mitglieder
72.833
Neuestes Mitglied
HePe
Zurück