Probleme mit der elektrischen Parkbremse

Guellepumpe62

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger
Hallo Zusammen
Seit nunmehr über einem Jahr habe ich Probleme mit der elektrischen Parkbremse bei meinem Jogger und wollte einfach nur mal nachfragen, ob ich der Einzige bin, der dieses Problem hat.
Es fing damit an, dass es plötzlich jede Menge Meldungen im Cockpit gab, wenn man mit gezogener Feststellbremse losfuhr...u.a. Störung Bremssystem, Frontradar prüfen und noch ein paar mehr...natürlich mit der entsprechenden "Begleitmusik". Gleichzeitig zog die Parkbremse wieder an, ohne dass ich sie betätigt hätte und löste sich dann wieder.
Die Werkstatt vermutete zunächst einen Elektronikfehler, konnte diesen aber auf Anhieb nicht lokalisieren.
Später hat sich herausgestellt, dass die Ursache mechanisch bedingt war, weil die automatische Nachstellung der Trommelbremse anscheinend nicht korrekt arbeitete. Dadurch wird mit zunehmendem Verschleiß der Beläge der Weg der Backen beim Betätigen der Parkbremse immer länger, was die Elektronik offensichtlich irritiert und zu diesen Fehlermeldungen und dem Eigenleben der Bremse führt. Wenn ich übrigens die Parkbremse manuell im Stand löse, zieht sie zwar immer noch wieder an und löst sich gleich wieder, es gibt aber keine Fehlermeldungen.
Im Frühjahr wurden mir dann im Rahmen einer Produktvervbesserungskampagne irgendwelche "Klammern" (Aussage des Händlers) installiert, die angeblich mit der automatischen Nachstellung zu tun haben.
Obwohl der Fehler bei mir nur die linke Trommel betraf, wurden diese Teile bei mir beidseitig erneuert, was ja auch Sinn macht. Danach war erstmal Ruhe, aber seit ein paar Tagen ist es mit der Herrlichkeit leider schon wieder vorbei...das Eigenleben der Parkbremse ist wieder da und der Pedalweg der Bremse hat sich auch wieder (leicht) vergrößert, was darauf schließen lässt, dass die automatische Nachstellung der Bremsbacken wieder bzw. immer noch nicht korrekt arbeitet.
Demnächst ist die zweite Wartung fällig...den Händler habe ich bei der Terminierung schon vorgewarnt.
Es wäre schon wünschenswert, wenn das Problem vor Ablauf der Garantie mal abschließend behoben werden könnte.
Wie gesagt...hat noch jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und wenn ja...konnte das Problem dauerhaft behoben werden oder bin ich der Einzige mit dieser A....karte?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guellepumpe62, fahre meinen Sandero III mit elektrischer Parkbremse seit jetzt bald 3 Jahren und 36000 Km und keines deine Probleme.

Grüße
earn
 
Die elektrische Feststellbremse war der Grund warum ich meinen Jogger verkauft habe.
 
Kurzversion:
Innerhalb der Sachmangelhaftung (Zwei Jahre ab Zulassung/Übergabe) würde ich bei einer offensichtlichen Fehlfunktion, auch wiederholt, am Bremssystem nichts am Fahrzeug machen außer die Assistance zu informieren und auf den Leihwagen warten. Alle "eigenen" Eingriffe (auch durch externe Pannenhelfer) könnten die Sachmangelhaftung empfindlich zu deinem Nachteil stören.

Ich habe keine Probleme mit der elektrischen Feststellbremse, diese funktioniert für mich "lautlos" ohne das eine aktive Bedienung durch mich notwendig wäre. Aktuell hat mein Jogger knapp 30000km Fahrleistung.

Langversion:
..
Es fing damit an, dass es plötzlich jede Menge Meldungen im Cockpit gab, wenn man mit gezogener Feststellbremse losfuhr...u.a. Störung Bremssystem, Frontradar prüfen und noch ein paar mehr....
Eventuell Elektronik oder Batteriefehler, wurde Steuergerät UCH/UPC/ABS geprüft? 60ah oder 65 ah Batterie?
Ist der Taster der EBremse geprüft worden?
Ist für die Werkstatt eigentlich keine Raketenwissenschaft die Komponenten zu prüfen.
Später hat sich herausgestellt, dass die Ursache mechanisch bedingt war, weil die automatische Nachstellung der Trommelbremse anscheinend nicht korrekt arbeitete.
Gesamtfahrleistung? Vermutlich zu gering das die Trommelbremse bereits verschlissen ist.
Gibts zu der "Produktverbesserung" einen Arbeitsnachweis, Leistungsnummer etc.?
..das Eigenleben der Parkbremse ist wieder da und der Pedalweg der Bremse hat sich auch wieder (leicht) vergrößert, was darauf schließen lässt, dass die automatische Nachstellung der Bremsbacken wieder bzw. immer noch nicht korrekt arbeitet.
...
Aber, lange Rede: Mangelmeldung schriftlich (Mail, Fax, Brief) an den Vertragshändler, Nachbesserung fordern.
Assistance informieren, Fahrzeug abholen lassen.
Gerade innerhalb der Garantie muss man da auch mal nerven, dafür hast Du einen Vertragshändler.

Die elektrische Feststellbremse war der Grund warum ich meinen Jogger verkauft habe.
Die Beiträge von Expresstreiber deuten auf Bedienungsfehler bzw. "Ich will das so nicht", kein technischer Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.422
Beiträge
1.046.041
Mitglieder
72.837
Neuestes Mitglied
Kati_1969
Zurück