Dokker Probleme mit Media Nav, Samsung S23 und Android Auto

MadDevil

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCE 130
Baujahr
20200
Hi,

ich war die Tage mit meinem Dokker bei der Inspektion im Dacia Autohaus und habe einen Fehler angegeben. Mein Media Nav hatte einen sehr schlechten Radio Empfang über FM, wenn man DAB ausgewählt hat, ist das Media Nav immer wieder auf die "Startseite" mit den sechs Kacheln zurück gesprungen und hat keinen Ton abgespielt. Verbindung meines Telefons (Samsung S23 Ultra) über ein Kabel von UGreen hat ohne Probleme funktioniert, Android Auto hat TipTop funktioniert. Das Kabel hing die letzten ~ 2 - 3 Jahre im Auto, nie Probleme damit gehabt.

Im Zuge der Inspektion hat das MediaNav ein Update bekommen, der derzeitige Softwarestand ist die 1.0.15.3, die vorherige Version ist mir nicht bekannt. Radio per FM und DAB funktioniert wieder ohne Probleme, dafür macht mich Android Auto wahnsinnig. Ich kann mein Telefon damit verbinden und nutzen für ca. 3 - 4 Minuten. Danach friert das MediaNav komplett ein - nur durch langes Drücken der An Taste kann man wieder aufs Media Nav zugreifen. Android Auto geht dann auch wieder, jedoch kürzer. Beim zweiten Versuch vielleicht noch 2 Minuten, dann wieder freeze. Nächster Versuch vielleicht noch 1 Minuten bis es nach ein paar weiteren Versuchen gar nicht mehr geht. Laden ist die ganze Zeit kein Problem.

Komplettes Zurücksetzen des Media Nav bringt keine Besserung, das gerade beschriebene Muster wiederholt sich exakt - das ganze hab ich dreimal probiert. Ich habe mir dann in Summe von 3 Herstellern verschiedene Kabel neu gekauft, auch hier lässt sich das Verhalten beobachten.

Gegentest mit einem anderen Telefon (Motorola ???) erzeugt das Problem nicht, dort geht Android Auto ohne Probleme mit dem vorhandenen Kabeln. Mein Telefon hab ich jetzt mit einem uralten No-Name Kabel zum laufen gebracht, ist aber das einzige Kabel, mit dem es funktioniert. Beide Telefone haben das jeweilige aktuelle Android 14 drauf und alle Updates.

Fazit: Die Kombination von MediaNav in der Version 1.0.15.3 mit Samsung S23 Ultra mit quasi alles USB-C Kabeln führt zum Absturz... Hat jemand ne Idee dazu? Ich würde gerne wieder auf andere Kabel wechseln, da diese abgewinkelte Stecker haben und die Länge genau zur Halterung im Armaturenbrett langt...

Danke und Viele Grüße
 
Hallo, ich konnte die Android Auto Funktion bisher nur mit Kabel nutzen.
Nachdem ich mir die App "Media Control" installiert hatte und diese ständig anzeigte "nicht verbunden" und oben links in der App ein rotes Kreuz in dem Blue Tooth Symbol angezeigt wurde, begann in in den Einstellungen am Media Nav zu suchen. Dort fand ich heraus das die WiFi Funktion bei mir nicht aktiviert war.
Beim Versuch sie einzuschalten kam die Abfrage für welches Land???
Auf der Tastatur versuchte ich Deutschland einzugeben was nicht klappte. Mit der Eingabe "Germany" war das System dann zufrieden. Und urplötzlich bei eingeschalteter App Media Control erschien auf dem Media Nav Startbildschirm das Android Symbol und seit dieser Zeit kann ich Android Auto ohne Kabel verwenden. Schön ist dabei die Google Spracherkennung zum Navigieren oder die Abfrage von allgemeinen Informationen.
 
Das hat aber mit dem Dokker so gut wie gar nichts zu tun. Weder WLAN noch die unselige Media Control App sind da an Board.
 
Schade, ich dachte, vielleicht wäre das noch eine Option, vorausgesetzt das Media Nav ist eingebaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück