danke für die Erklärungen und besonders für die Bilder.
OK, das wäre also in D-Land eine bauliche Veränderung, kann/darf man selber machen, nur muss man dann zum TÜV und das abnehmen lassen / nachweisen dass es "hält", ggf. dann eine Einzelzulassung beantragen usw. usw. usw.
Also lass ich das mal.
Ist ja nicht so, dass ich hinter dem Lenkrad keinen Platz hätte (sonst hätten wir den Wagen ja nicht gekauft), aber 1 ..... 2 Rasten weiter hinten wäre halt "schön".
Bei der in den Bildern dargestellten Lösung kann ich mir vorstellen, daß das sogar relativ unbürokratisch möglich wäre, denn Du würdest weiterhin auschließlich die Originalteile beibehalten und fügst lediglich ein Stück massiven Flachstahl dazwischen ein.
Die Flachstahlschiene befestigst Du mit den Originalschrauben am Fahrzeugboden und falls das Schloßschrauben sein sollten die mit dem Kopf dort auftragen wo später die Sitzschienen sein sollen, senkst Du mit einem Zapfensenker die Schraubenköpfe so weit in den Flachstahl ein, daß sie bündig sitzen.
Schienen anschrauben, den Sitz jetzt weiter hinten auf die Flachstahlstreifen aufsetzen, sauber positionieren und die Original Befestigungsbohrungen der Sitzschiene mit Edding auf den Flachstahl übertragen.
Flachstahlschienen wieder ausbauen die angezeichneten Löcher bohren und mit einem besorgten Satz Originalschrauben von Dacia die Schienen bestücken, nachdem man vorher Sprengringe der Zahnscheiben dazwischengelegt hat.
So vermeidet man hinterher beim festschrauben das mitdrehen der Schraubenköpfe.
Auch hier wieder vorher den Kopfüberstand ermitteln und mit einem passenden Zapfensenker einsenken daß sie bündig sitzen. Sollten es wider Erwarten Senkkopfschrauben sein, erübrigt sich der Job mit dem Zapfensenker sowieso.
Nun die Flachstahlschienen wider mit den eingesetzten Sitzschrauben auf den Boden schrauben und die Sitzschrauben stehen wie Stehbolzen nach oben.
Den Sitz draufschrauben und fertig.
Sollten Originale Schloßschrauben gegenüber der Beschreibung hier seitenverkehrt gesetzt sein, dann das auch bei der Bearbeitung der Flachstahlschienen seitenverkehrt berücksichtigen.
So hast Du unter Beibehaltung aller Originalteile und der Nutzung sämtlicher originalen Schraubenlöcher, den Sitz nach hinten versetzt.
Wenn Du dann auch noch einen 10 oder 12mm dicken Flachstahl verwendest, dann ist auch die Schwächung des Stahles durch die jeweiligen Senkungen kein Thema.
Kontaktiere doch mal Deinen regionalen TÜV, frage nach dem leitenden Ingenieur und trage dem das Anliegen unter Vorlage der 3 Bilder von
@CH_Dacianer (die Du Dir vorher ausdruckst) vor und schildere den Aufbauweg so, wie ich es hier geschrieben habe.
Meine Erfahrung mit Dingen mit Dingen die in keinem Drehbuch stehen und für die es weder Gutachten noch ABE gibt, sind beim TÜV ausgesprochen positiv.
Immer hilfsbereit und beratend wurde ich informiert ob es so paßt, oder welche Kleinigkeit noch zu ändern wäre, daß bei dann bei der Abnahme nichts beanstandet wird.
Das hier sind Zapfensenker: