Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

Nach den bisherigen Informationen hier kommt ein Dokker II,als 5 Sitziger PKW.

Die Version als Kastenwagen,also bisheriger Dokker Express wird aber dann wohl als Renault vertrieben und nicht mehr unter dem Dacia Label.
 
Eine Einstellung wäre auch denkbar dämlich.
Der Preis des Dokker Express ist ein Alleinstellungsmerkmal.
In diesem Punkt gibts praktisch keine Konkurrenz.
Der einst bezahlbare Berlingo kommt laut Liste als Kastenwagen als Einstiegsmodell inzwischen schon auf gepfefferte EUR 16.500. Netto, versteht sich.
Der Opel ComboCargo (eigentlich doch auch nur ein Berlingo mit Blitzlogo?) ist unter 21tsd garnicht zu haben. Beim Fiat Doblo siehts ähnlich aus. Vom Caddy sprechen wir gar nicht erst...
Kein Wunder also, daß Klempner, Elektriker & co ihren Fuhrpark vermehrt auf den Dokker umstellen.
Habe selbst als Privatkunde auch interesse am Kastenwagen.
2 Sitze ausreichend. Dafür viel Ladevolumen für Hof und Garten, außerdem praktisch weil am Haus alle anfallenden Renovierungsmaßnahmen selber gemacht werden.
Übrigens seltsam, daß es keinen Benzinerkasten gibt - sind die gewerblichen Hauptnachfrager solcher Kleintransporter immer noch so dieselversessen?
Egal, ich werde wohl daher die nächsten Monate meinem Stamm-Freundlichen unterm Doppelwinkel trotz hoher Zufriedenheit untreu werden müssen.
 
Eine Einstellung wäre auch denkbar dämlich.
Als Fahrzeugklasse N1 (Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen) hat er eine Gnadenfrist. Als Fahrzeugklasse M (zur Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern) eher nicht.
 
Ich bin auch mal gespannt ob es überhaupt einen Dokker II geben wird.
Die Erlkönigbilder sind von Juli 2019 und seit dem gibt es doch eigentlich nichts Neues darüber, außer Spekulationen.
 
Wir haben unseren Dokker im April bestellt und ihn am 15.9. abgeholt.
Unser Händler meinte auch:
"Da habt ihr aber echt Glück gehabt, ihr habt so ziemlich den letzten bekommen. Kurz nach euch konnte ich keine Dokker mehr bestellen. Ich hab so viele Kunden die einen wollen!"

Ich:
"Ich hab gehört, es soll ein Nachfolger kommen und auch schon Erlkönig Fotos gesehen?! Wann denn?"

Verkäufer:
"Ja hab ich auch gehört, es gibt aber keine offizielle Info von Dacia. Ich kann es also weder bestätigen noch dementieren. Fakt ist nur eins, im Moment kann man keinen Dokker bestellen!"


Also auch bei meinem Händler... konkrete Aussagen gibt es leider nicht.
 
Hallo. Ich habe am 17.7 bestellt. ( war aber vom Händler schon im Vorlauf bestellt worden) Soll am 23.11 kommen. Da bin ich gespannt.
 
Ist der Dokker jetzt eingestellt oder gibt es noch eine Pressetermin?
 
Hallo,
Der Dokker wird eingestellt, da das Sortiment ausgedünnt wird.
Da ist sich mein Händler zu 100 Prozent sicher.
Er sagte aber auch, dass er sich vortstellen kann, dass irgendwann eine Neuauflage kommt.
 
Meiner hat da wieder was anderes gesagt. Wir wissen nur das wir nichts wissen und alles bis heute eher auf eine Neuauflage hindeutet
 
Kann es sein, dass Dacia in diesen bewegten Zeiten seine Planung geändert hat? Das würde unterschiedliche Wissensstände der Händler erklären. Dann wäre auch ein Erlkönig erklärt, obwohl es keine neue Modellvariante gibt.

Das er nicht mehr konfigurierbar ist, ist kein Indiz. Das passiert auch bei Modellwechsel. Und ein Wechsel muss stattfinden, weil ab 1.1.2021 neue Motoren Pflicht sind.
 
Rein vom Gefühl her weiß ich nicht wieso dacia den dokker als erfolgreich verkauftes Auto abschaffen sollte.

Bis jetzt hieß es ja in den Zeitschriften das die Plattform die gleiche sein soll bei den Erlkönigbildern. Also Optik verändert neue Technik rein und fertig.

Relativ wenig Aufwand und die Kiste verkauft sich wie der alte. Zumindest meine persönliche Meinung. Warte ja nur darauf
 
genau. An der neuen Technik liegt es. Dacia entwickelt keine Motoren. Sie kaufen diese. Bislang aus dem Nissan/Renaultkonzern. Auch die haben Probleme neue Motoren bezüglich der ab 01.01.2021 geltenden Abgasnormen so zu trimmen, das unter dem Strich der Flottenverbrauch zu den am 01.01.2021 geltenden
Vorgaben stimmt und keine Strafzahlung pro Fahrzeug fällig wird.

Das bestrifft die Motoren, das Getriebe, die Karosserie, das Fahrzeuggewicht, der cw-Wert und den Preis welchen Dacia für die Kaufteile zahlen muss. Weiterhin soll das Fahrzeug gefallen, vielseitig sein und NICHTS KOSTEN.
 
Ich denke, es wird ein neuer Dokker kommen.

Allerdings braucht es dafür Motoren, die nicht auf dem Teststand sondern im Realbetrieb wenig CO² ausstoßen. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch eines Autos muss ab Zulassung 01.01.2021 gemessen, gespeichert und nach Brüssel gemeldet werden. Das ist eine neue Aufgabe für die Hersteller!
 
Er sagte aber auch, dass er sich vortstellen kann, dass irgendwann eine Neuauflage kommt.
Das ist doch schon länger bekannt und erste Fotos gibts auch schon vom (getarnten) Nachfolger. Im Steuergerät ist der Dokker II schon ewig lang eingetragen. Nur läuft grad in der Automobilindustrie nichts mehr planmässig ab. Ich tippe auf Frühjahr 2021 für den Dokker II.

Dacia entwickelt keine Motoren. Sie kaufen diese. Bislang aus dem Nissan/Renaultkonzern.
Dacia ist ein simpler Markenname im Renault-Nissan Konzern, da wird nichts "gekauft", sie nehmen die Motoren die im Konzernregal liegen. Daran wird sich auch nichts ändern, außer vielleicht bei Elektromotoren. Da brauchts keine Ingenieurskunst mehr, die gibts überall.
"Dacia" sind alle Renault Konstruktionen und in fast allen Ländern auch als Renault Modelle auf dem Markt. Das ursprünglich mal angedachte Nebeneinander ist schon viele Jahre Geschichte - nur noch in der EU wird der Name Dacia überhaupt noch verwendet. Das ist doch Dacianer Grundwissen dachte ich.
 
Also wenn es am Motor liegen würde, dann dürfte Dacia, bzw. Renault bald gar keine Autos mehr verkaufen.

Die Logik dahinter verstehe ich nicht wirklich. Klar, der Dokker hat schlechtere CW-Werte, als der Sandero, aber dass deswegen dann gar nichts mehr gehen soll?

Die Autoindustrie hat Probleme mit den CO2 - so weilt so klar. Aber das ist doch ein Problem, welche alle Autobauer haben...
 
Zurück