gersi
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Seat Arona FR 1.0 DSG ... ehemals Dacia Dokker
- Baujahr
- 2023
Ich tippe darauf, dass Renault einsparen wird und es irgendwann 2021 nur noch den Kangoo geben wird ...und den eben in mehreren "Biligvarianten" mit genau EINEM EU 2021 konformen Motor (Benziner, ca. 100PS) und als Wekstattwagen mit EINEM Diesel....
Dacia Dokker wird eingestellt, da man sich wegen Corona krise keine 2 Plattformen für denselben Fahrzeugtyp mehr leisten kann. (Die alte (Dokker) Plattform kann ja auch keine neuen modernen (Hybrid etc.) Motoren)
Das ist zwar ein absolut zweischneidiges Schwert und für Renault ein großes Risiko, denn der Dokker verkauft sich wie geschnitten Brot und preisbewusste "Dacianer" wollen keinen teuren Renault...denn der Dokker ist gerade bei "armen" Handwerker Kleinbetrieben fast Pflicht. (sieht man hier in der Großstadt an jeder Ecke...)
Einzige Alternative also:
Den Kangoo WESENTLICH günstiger (mehr Modelle mit Dokker-artiger Simpel Ausstattung) anbieten und dort bei ein zwei Versionen dann auf die übliche "Premium-Marken" Marge verzichten, da man ja durch nur noch EINE MODERNE HDK Plattform (kein Dokker mehr) im Konzern insgesamt spart.
....Wer brauch auch schon nen Renault "Arme Leute" Camping-Nutzfahrzeug mit DSG, Opa-"ich kann eigentlich kein Auto Fahren) Assistenten etc. für 30.000€ ?
Genau: Eigentlich Niemand....robuster, simpler Camping/Handwerker HDK für maximal 20.000€...das funzt !
Das ist auch der Grund, warum ich keinen HDK aus dem PSA Konzern kaufe: VIEL ZU TEUER !
Aber:
Wir wissen erst, was Sache ist, wenn Dacia/Renault eine endgültige Pressemeeitteilung dazu herausgibt.
Ein Einstellung des Dokker würde Dacia (und Renault) imagemäßig sehr schaden...
der Dokker machte soweit ich weiß 30% des Dacia Verkaufs aus !
...der Dokker II war somit zwar konstruktiv FERTIG, aber Corona etc. macht jetzt alles schwieriger....es MUSS um jeden Preis gespart werden.
Ich verstehe auch die Stückzahl-abhängigkeits-PKW-Konzerne eh nicht:
Wer heutzutage noch mehr als 20.000€ in einen (Verbrenner) Neuwagen steckt, ist in meinen Augen entweder zu Reich oder zu blöd !
PRAKTISCHE Autos unter 12.000€ Einstiegespreis mit kleinen, sparsemen, abgaskleinen Verbrennern und wenig Leistung oder eben mit LPG (s. Sandero LPG)...das ist die Zukunft!
Elektro ???
Kein preisbewusster Normalo Großstadt Mensch mit Mietwohnung, der auch mal nen 1000Km entfernten Österreich/Italien etc. Urlaub machen will (mit und im Auto) kauft das, solange er keine Lademöglichkeit vor seinem Großsstadt Wohnblock hat !
Zumal die bisherigen Ladestationen SCHWEINETEUREN Strom abgeben, der in Zukunft , mangels AKW/Kohle Lastkraftwerken (wie dumm Politik in D doch ist...) NOCH TEURER sein wird.
Autos als Prestigeobjekt ?...das wird für den EU-Normalo zukünftig out sein, wenn schon die nächste "China Kriegsführungs Virus Kurzarbeit" droht....
P.
Dacia Dokker wird eingestellt, da man sich wegen Corona krise keine 2 Plattformen für denselben Fahrzeugtyp mehr leisten kann. (Die alte (Dokker) Plattform kann ja auch keine neuen modernen (Hybrid etc.) Motoren)
Das ist zwar ein absolut zweischneidiges Schwert und für Renault ein großes Risiko, denn der Dokker verkauft sich wie geschnitten Brot und preisbewusste "Dacianer" wollen keinen teuren Renault...denn der Dokker ist gerade bei "armen" Handwerker Kleinbetrieben fast Pflicht. (sieht man hier in der Großstadt an jeder Ecke...)
Einzige Alternative also:
Den Kangoo WESENTLICH günstiger (mehr Modelle mit Dokker-artiger Simpel Ausstattung) anbieten und dort bei ein zwei Versionen dann auf die übliche "Premium-Marken" Marge verzichten, da man ja durch nur noch EINE MODERNE HDK Plattform (kein Dokker mehr) im Konzern insgesamt spart.
....Wer brauch auch schon nen Renault "Arme Leute" Camping-Nutzfahrzeug mit DSG, Opa-"ich kann eigentlich kein Auto Fahren) Assistenten etc. für 30.000€ ?
Genau: Eigentlich Niemand....robuster, simpler Camping/Handwerker HDK für maximal 20.000€...das funzt !
Das ist auch der Grund, warum ich keinen HDK aus dem PSA Konzern kaufe: VIEL ZU TEUER !
Aber:
Wir wissen erst, was Sache ist, wenn Dacia/Renault eine endgültige Pressemeeitteilung dazu herausgibt.
Ein Einstellung des Dokker würde Dacia (und Renault) imagemäßig sehr schaden...
der Dokker machte soweit ich weiß 30% des Dacia Verkaufs aus !
...der Dokker II war somit zwar konstruktiv FERTIG, aber Corona etc. macht jetzt alles schwieriger....es MUSS um jeden Preis gespart werden.
Ich verstehe auch die Stückzahl-abhängigkeits-PKW-Konzerne eh nicht:
Wer heutzutage noch mehr als 20.000€ in einen (Verbrenner) Neuwagen steckt, ist in meinen Augen entweder zu Reich oder zu blöd !
PRAKTISCHE Autos unter 12.000€ Einstiegespreis mit kleinen, sparsemen, abgaskleinen Verbrennern und wenig Leistung oder eben mit LPG (s. Sandero LPG)...das ist die Zukunft!
Elektro ???
Kein preisbewusster Normalo Großstadt Mensch mit Mietwohnung, der auch mal nen 1000Km entfernten Österreich/Italien etc. Urlaub machen will (mit und im Auto) kauft das, solange er keine Lademöglichkeit vor seinem Großsstadt Wohnblock hat !
Zumal die bisherigen Ladestationen SCHWEINETEUREN Strom abgeben, der in Zukunft , mangels AKW/Kohle Lastkraftwerken (wie dumm Politik in D doch ist...) NOCH TEURER sein wird.
Autos als Prestigeobjekt ?...das wird für den EU-Normalo zukünftig out sein, wenn schon die nächste "China Kriegsführungs Virus Kurzarbeit" droht....
P.
Zuletzt bearbeitet: