Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da mach dir mal keine Gedanken,hatte in der Garantiezeit auch alle möglichen Freischaltungen die es für meine Datsche gab.Ich muss jetzt in die Werkstatt weil die Multifunktionsleuchte orange leuchtet. Ich bin mal gespannt ob da Kommentare kommen wegen dem Hebel oder der sonstigen Änderungen am Bordcomputer oder der Tachobeleuchtung. Son bisschen mulmig ist mir das jetzt doch das ich das nicht erst am Ende der Garantie gemacht habe.
Eine der ersten, größeren Nachrüstungen vor einem Jahr betraff den Scheibenwischer-Intervall, der serienmäßig nicht unbedingt prickelnd ist.
Dieser Umbau macht bei jeder Regenfahrt aufs neue Spaß und hat sich echt rentiert.
Zur Auswahl stehen für die Nachrüstung zwei Wischerhebel.
255671163R / 8201168013.
Verfügbar sind die Wischerhebel ohne Aufdruck „AUTO“ , das ist die Premiumausführung
da hier der geringste Umbauaufwand besteht, und die Variante mit dem Aufdruck „AUTO“.
Für den Hebel ohne „AUTO“-Aufdruck ist der Markt selbst in Polen leergefegt, die Preise für Gebrauchtteile liegen im In- und Ausland bei > 130 €!!
Offensichtlich hat sich herumgesprochen, dass für diesen Wischerhebel eine enorme Nachfrage bei DACIA-Nachrüstern entstanden ist. Ox
Die „AUTO“-Hebel sind dagegen sofort lieferbar.
Beide Wischerhebel unterscheiden sich für die Nachrüstung durch folgende, nicht unerhebliche Kriterien.
Der Wischerhebel ohne „AUTO“ passt nach dem Umlöten von lediglich zwei Litzen Plug & Play
ohne weitere Nacharbeit.
Der Wischerhebel mit „AUTO“-Aufdruck verlangt etwas mehr Umbauaufwand.
Da der Elektronik-Teil für die Anwendung im Dacia nicht brauchbar ist (Schaltung), müssen aus dem alten Dacia-Elektronikteil und dem Clio IV „AUTO“-Hebel ein neuer gebaut werden.
(Clio IV Wischerhebel)
Beide Wischerhebel müssen zu diesem Zweck zerlegt werden.
(Clio IV Elektronik-Teil, ungeeignet)
(Dacia Elektronik-Teil, dieses muss nachgearbeitet werden).
Am Dacia-Elektronikteil müssen die Leiterbahnen zwischen den Lötfahnen für BC und Intervallring getrennt werden.
Anschließend werden das Dacia Elektronik-Teil und der Clio-Hebel zusammengebaut.
Statt der ursprünglich zwei Litzen am Original-Dacia-Wischerhebel sind nun fünf zu verlöten.
(Original-Dacia Wischerhebel) Foto: Dacianer.de
(Clio IV Wischerhebel)
So sieht das Teil nach dem Verlöten aus und wurde nun zum Tippwischer mit vier Intervallen.
(Foto: dacianer.de)
Die beiden seitlichen Taster: oben BC, unten Tippwischer.
Man kann die Dateien bearbeiten so das andere Optionen gezeigt werden... Ist aber fummelig und hinfällig.Hallo, das Video ist von LoganFan, nicht von mir. Und nein, mit Clip geht es nicht. Wo siehst du die Option? Ich sehe keine.
OK, aber das wird eine Werkstatt weder können noch dürfen. Sie wurden von Renault explizit darauf hingewiesen dass sie ddt4all nicht verwenden dürfen, also Clip zu modifizieren wäre sicherlich eine Verletzung des Lizenzvertrags.Man kann die Dateien bearbeiten so das andere Optionen gezeigt werden... Ist aber fummelig und hinfällig.
Das es geht bedeutet ja nicht automatisch das man es darf ... Wie mit fast allem im Leben...eine Verletzung des Lizenzvertrags.
Eben, so lange du die nicht mit der Nase drauf stößt, merken die das nicht. In der Werkstatt wird sich keiner die Blöße geben was zu den "neuen" Funktionen zu sagen! Weil die nicht wissen was Serie ist, oder nicht. Wenn, dann stell dich blöd, lol.
Das ist das Problem, es findet die ECU-Definitionen nicht. Was hast du im ecus Verzeichnis oder in der ecu.zip?dass er 0 ECUs geladen hat.
Das ist ja auch kein Prüfkriterium von der HU und Bestandteil der ABE vom FZG. Wenn man was zum positiven verändert ist das doch okey. Wenn man zB. die Reifendruckkontrolle deaktiviert dann ist es ein Bestandteil der Verkehrssicherheit und die ABE ist erloschen.