Qualitätskontrolle Neuwagen Fehlanzeige!...Sandero TCE 90.....

Kein Thema,-vielleicht aneinander vorbei geeiert - so zu Ostern :-)

Gruss
Nobby
PS - wir haben wohl alle (Renault-) Qualität ( immer Preis / Leistung im Rechenschieber) - zu einem günstigen Preis erworben ! So ist und war das Prinzip der "neueren" Dacias .... eben unserer - zu verstehen.
Wenn Die anfangen, wirklich zu pfuschen,- wird sich das hier schnell rum schreiben,- und ich denke - dieses Forum, wie andere - hat mittlerweile schon "beeinflussenden Wert".... das weiß auch Dacia !!!
Heute,- im Zeitalter eben dieser kommunikativen Mittel, die sehr viele Menschen und damit potentielle Käufer erreichen,- kann es sich kaum noch ein Hersteller leisten,- Murks als Qualität zu verkaufen,- zumindest bei Pkwś sollte es so sein....
Von daher,- würde ich mir auch nach dem Ableben meines treuen und zuverlässigen Gefährts - wieder einen Dacia kaufen,- wenn dieses Forum seinen Daumen hebt,- zum jeweiligen Modell :-)

Frohe !!! Ostern :-)
Nobby

Wenn Dacia keine Qualität hätte würden Sie uns unterm Hintern auseinander fallen.
Warum meinen immer alle Billig ist gleich schlecht.
Ich weiß was Dacia hergibt, ist nicht mein Erster.
Man muss doch keine Mängel in Kauf nehmen, nur weil das Fahrzeug billig ist.
Mein Beitrag war mehr mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Man darf bei einem Dacia die Messlatte nur nicht zu hoch anlegen und auch nicht zu genau hinsehen.
Man darf aber nicht den Fehler machen und Qualität mit Haltbarkeit zu verwechseln.
Wie ich bereits in vielen Beiträgen hier entnehmen konnte halten die Kisten durchaus den täglichen Anforderungen stand.
Meinetwegen auch besser als bei manch einem Premium Produkt der deutschen Mitbewerber.
Aber Qualitativ sind sie minderwertig zusammengebaut.

Ich bin mir ganz sicher,- daß es diese Vorgehensweise zur Ankurbelung unserer Wirtschaft gibt,- genau wie Absprachen zur Diesel-sauber- Theorie .....
Sicher sind die Hersteller nicht so blöd,- dir die Sollbruchstelle direkt sichtbar vor die Nase zu setzen,- Aber gewisse dünnere Materielstärken, die bei rustikalem Einsatz eben fast planbar des Dienst quittieren,- halte ich für durchaus real !!!

Du weißt aber schon, dass das im Bereich der Verschwörungstheorie liegt...
...und schau dir doch mal die Karren in den 70er und 80er Jahren an. Alles am rosten, ein Benziner hat nicht grade oft die 200.000 Kilometermarke geknackt, Auspuff rostetn ständig durch usw..

Heute halten Autos wesentlich länger, als zur der Zeit meiner Kindheit.

Natürlich verstehe ich dich auch, viele Produkte sind kurzlebiger geworden, dies hat aber verschiedene Gründe. Zum Beispiel, sind Entwicklungszyklen wesentlich kürzer, der Druck immer was neues raus zu bringen ist heute westlich höher.

Aha ,der Lodgy wird allen Unkenrufen zum Trotz doch noch gebaut...:clap:

Bezüglich einer mangelhaften Qualitätskontrolle bei den Dacen aus Marokko weiß ich nichts. Gibt es Baureihen, die neben der in Pitesti auch in Mellousa vom Band laufen? Da wäre es dann interssant wenn man vergleichen könnte. Ansonsten kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da ein Unterschied bzgl. der Qualitätskontrolle sein dürfte. Das könnte doch sonst langfristig Renault massiv auf die Füße fallen.

bei der Produktion gilt dann: Die Geräte sollen so lange halten wie nötig - nicht so lange wie möglich. Es bringt schließlich nichts, ein Smartphone zu bauen, das 100 Jahre hält, wenn die meisten Verbraucher sich nach fünf Jahren ein neues kaufen, weil sie eine bessere Kamera oder mehr Speicherplatz wollen. ... "
Das Ergebnis ist nichts anderes als eine Umschreibung für den oben monierten Begriff.
Denn eine "optimierte Produktion mit geplantem Verschleiß" ist genau was ??
Tweety, das ist aber doch sehr OT! Ich sag nur Fachforum! Du kennst doch die Bitte von @Idefix vom Dieselthread... Wenn Du um Obsoleszenz diskutieren willst, dann mach das doch irgendwo in der Mitgliederlounge...

Tweety, das ist aber doch sehr OT! Ich sag nur Fachforum! Du kennst doch die Bitte von @Idefix vom Dieselthread... Wenn Du um Obsoleszenz diskutieren willst, dann mach das doch irgendwo in der Mitgliederlounge...

Mein Gott - Du nervst !

Falls es Dir entgangen sein sollte : ich möchte nicht über Obsoleszenz diskutieren - mein Beitrag war lediglich eine Antwort auf einen vorhergehenden Beitrag (auf den ich mich dexplizit bezog ... wie man aus dem Zitat auch entnehmen kann ... wenn man es denn will.)

Würdest Du Dich nun biotte freundlicherweise auf jemanden anderes einschießen resp. andere Themen "beleuchten" ?

Danke !

Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?
Ich bin mir keiner Schuld bewusst, dass ich mich auf Dich eingeschossen hätte, aber wenn Du meinst...
Ach ja, ich hab mich auf die Qualitätskontrolle bei Dacia bezogen...

Mal als Mod:
Guten Abend zur später Stunde.....

Mal überlegen....Wie könnte dem Threaderöffner geholfen werden....:think:

Mit einer Grundsatzdiskusion?

Eher wenn Leute mit dem selben Fahrzeug und Fahrzeugalter über ihre Fahrzeugmängel berichten, um so einen (zwar nicht repräsenttativen) Stand der "Dacia-Qualität" wieder zuspiegeln und/oder mitzuteilen, welche Wehwehchen am Fahrzeug vom Händler als Mangel angekannt und beseitigt wurden.....-_-

Dann wären wenigsten einige Reverenzen vorhanden....

Am Dienstag geht's zum Freundlichen, mal schauen was er sagt....

Nach bereits 3 Monaten in der dunklen und schmuddeligen Jahreszeit erhalten und gefahren, hier eine plausible Erklärung, warum jetzt erst gemeldet:
jetzt erst Sonne, helle Tage und das erste mal eine Fahrzeugwäsche, wobei ich das alles entdeckt habe.u

edit:
uuuups Dienstag war ja schon, somit also zu spät. -_-

Na, eigentlich sollte der Händler auch bei der Übernahme ein Blick drauf werfen...

Kratzer sind so eine Sache. Hier sollte man ein Blick vorher auf das Fahrzeug werfen. Passiert auch oft, wenn der Wagen in der Ausstellung steht und manche mit ihren Griffeln dran rumspielen.

Trotzdem muss man fragen warum du bei der Übernahme nicht alles geprüft hast?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück