Hallo Guido.
Das OCS (Oil Control System) bei Renault ist allerdings kein "Ölgütesensor" wie es den bei anderen Marken gibt, sondern ein Algorithmus. Der soll früher die Serviceanzeige einschalten bei vielen Kurzstrecken, und anderen belastenden Betriebszuständen. - Scheint aber sehr selten überhaupt auszulösen.
Ich selbst mache bei meinen beiden älteren 1.5 DCI, welche eher Langstrecken laufen, die Ölwechsel ca alle 12-16.000km.
Der Grundmotor hat zwar keine großen Ansprüche, auch wenn aus dem Ausland von Lagerschäden auch bei neueren Modellen mit allzu seltenen Wechseln berichtet wird.
Der Turbo dankt einem gute Schmierung mit höherer Lebenserwartung und ein Partikelfilter der nicht die Verbrennungsprodukte von überaltertem Öl schlucken muss hat auch ein einfacheres und längeres Leben.
Da deiner schon Adblue hat würd ich die paar Euro in ein Stabilisator Additiv investieren, die Lodgys und div. Peugeot machen in letzter Zeit relativ viel Probleme mit deren Pumpeinheiten. Tanke am besten Adblue immer nur bei Total und Aral aus der Zapfsäule, von Kanistern die ewig in der Sonne gestanden sind lieber die Pfoten lassen.
"AddBlue vorsehen vor 2400 km"
Viel Spaß mit dem Lodgy, wenn du dich gut drum kümmerst ein Auto was dich über 2035 hinaus begleiten können wird.