Batterie erneut defekt?

Ja Start-/Stop hab ich. Vorher war glaub ich original drin, die war dann vor zwei Jahren defekt, da kam dann die erste Blue rein, die war letztes Jahr auch defekt und wurde auf Garantie getauscht. Jetzt soll sie wohl wieder kaputt sein.

Batteriefinder sagt normal "AGM oder EFB" geht beides. EFB brauchst aber nicht mehr bestellen sonst hast das nächstes Jahr nochmal bei deinem Fahrprofil.

Wenn man nicht dauernd bergab oder schubbetrieb fährt wird die Batterie vom Ladungsmanagement nie richtig aufgeladen und EFB sulfatieren dann fast so schnell wie irgendein normaler Billigakku.

Bau eine AGM rein, die sind da viel resistenter.
Hersteller am besten Yuasa oder Fiamm, Varta geht zwar auch muss man halt vor Einbau überprüfen ob nicht irgendein Ladenhüter ist und vor Einbau nochmal durchladen. -
Mit nem richtigen Ladegerät, kein CTEK Erhaltungslader.
 
Habe nochmal mit Renault/Dacia Fachmann Rücksprache gehalten und der meint auch, dass evtl. die falsche Batterie drin sein könnte.
Meine Werkstatt hat dann nochmal in ihrem Programm geschaut und da wurden entweder Blue (Suche über HSN/TSN) oder Silver (Suche über VIN) angezeigt. Aber nie beide gleichzeitig
 
Ich brauchte vor einigen Wochen eine neue Batterie. Was mit beim Suchen im Web aufgefallen war ist, daß die Varta-Batterien angeboten wurden wie saures Bier. Habe daraus geschlossen daß diese Batterien wohl unbeliebt sind und mir eine von einem anderen Hersteller besorgt.
Varta ist neben Bosch marktführend. Ich würde Varta immer einer Bosch vorziehen :blink:
 
Solange der Ruhestrom zu hoch ist, ist das Sinnieren über die verbaute Batterie gar nicht akut. Erst mal bei der Ursache anfangen...
Wie schon erwähnt: morgen geht’s evtl zu nem Arbeitskollegen, der kann mal gucken
Wenn das klappt halt ich euch auf dem laufenden
 
Dann den hohen Ruhestrom so finden wie es beschrieben wurde.
Nacheinander die Sicherungen ziehen und Schauen wann er verschwindet.
Dann sehen was auf diesem Stromkreis hängt und dort weitersuchen.
Das mach ich am besten, wenn ich die Möglichkeit hab auch evtl Fehler zu löschen, bevor nachher irgendwas hinüber ist
 
Nochmal kurzes Update:
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt ist die richtige Batterie verbaut. Bekomme sie auch nochmal auf Garantie getauscht.
Nach meinem Urlaub werd ich nochmal alles in Ruhe durchprüfen
 
So, hallo nochmal. Habe mir jetzt ein neues Multimeter besorgt, das sich seine „Reichweite“ automatisch sucht und nun kam ich auf einen Wert von 1,79mA. Habe Tür- und Motorhaubenschloss geschlossen, Türkontaktschalter abgeklemmt und Fahrzeug abgeschlossen
.1DD227B8-4B87-4920-8F49-1160B38D79A7.webp
Laut meinem Arbeiskollegen wäre das also in Ordnung. Kann’s dann doch die falsche Batterie sein? Laut Werkstatt wäre die richtige verbaut. Mit Typ N70 oder so
 
Wie hast Du den Wert ermittelt?

Das wäre ein Traumwert, den eigentlich kein modernes Fahrzeug mehr erreicht.

Korrekt messen kannst Du nur, wenn Du an der Batterie einen Pol trennst und dann mit dem Messgerät brückst.
Oder Du nimmst ein Zangenamperemeter.
 
Wie hast Du den Wert ermittelt?

Das wäre ein Traumwert, den eigentlich kein modernes Fahrzeug mehr erreicht.

Korrekt messen kannst Du nur, wenn Du an der Batterie einen Pol trennst und dann mit dem Messgerät brückst.
Oder Du nimmst ein Zangenamperemeter.
Ich hab die Polklemme gelöst, Krokodilklemme an Polklemme angeschlossen, mit der Prüfspitze auf den Pol und dann die Klemme abgehoben ohne die Spitze vom Pol zu nehmen
 
wie lange hast du warten müssen bis sich dieser Wert eingestellt hat, sprich alle Steuergeräte eingeschlafen sind ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück