Batterie erneut defekt?

Hm ich kenne es so das es in 3 Stufen runterschaltet.
Damit dauerte es bei mir mit Sandero I bis zu einer halben oder ganzen Stunde bis es so auf 4 mA gesunken ist.
 
Wenn’s bei mir so lange dauern würde, wäre in der kurzen Zeit ein Wert von 1,79mA nicht möglich.
Ach ja, Arbeitskollege hat heut morgen mal Laptop dran gehalten und er hat NICHTS gefunden, was auf ein Anlernen der Batterie hindeuten könnte.
Gestern noch mit einem anderen Vertragshändler telefoniert und der meinte, dass es auch egal sei, ob AGM oder EFB verbaut wird. Ich hab EFB drin, also wäre die Batterie also die richtige
 
Wenn kein Messfehler vorliegt und der Ruhestrom tatsächlich unter 2 mA liegt, dann hält die Batterie mehr als ein Jahr durch ohne leer zu werden. Solange dieser niedrige Ruhestrom anliegt braucht es auch keine weitere Fehlersuche weil zu dieser Zeit kein Fehler vorliegt.
 
bin halt einfach nur noch verwirrt und überfragt, weil ich mir nicht erklären kann, warum die Batterie nach einem Jahr schon wieder kaputt sein soll.
Ich fahre grob gerechnet in der Woche ca 350km (mal mehr mal weniger)
 
Es gibt so Spannungsmesser die man in die Zigarettenanzünder Steckdose einsetzen kann.
Amazon.de
Damit kann man beim Fahren sehen wann die Spannung über 13 .... 14.8 Volt ist und so sieht man ob die Batterie hin und wieder geladen wird. Vor allem im Schiebebetrieb lädt das Batteriemanagement die Batterie.
Wenn es nur so um die 11 Volt wären dann würde die Batterie nicht geladen.
 
Weiß jetzt nicht, ob ich’s oben schon beschrieben hab: die Spannung fällt beim starten auf 11,4V ab, regelt sich dann ohne Verbraucher auf knapp über 13V (im Leerlauf). Bei eingeschalteten Verbrauchern (Heckscheibenheizung, Klima, Licht) steigt der Wert auf 14V und hält sich dort
 
Da wäre eigentlich alles in Ordnung.
Damit dürfte es keine Probleme geben mit der Batterie.
Wenn doch dann bleibt nur noch die Batterie selbst.
Dann wäre es eine kaputte Batterie mit Selbstentladung.
 
Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von 2 Jahren, 2 Batterien eines bekannten Markenherstellers kaputt gehen? Hatte das mal jemand von euch?
 
Also ich persönlich kann einfach keinen Fehler entdecken.
Ruhestrom in meinen Augen perfekt (hatte es vorher schon mal geschrieben). Spannung auch TipTop.
Klar bricht die Batteriespannung ein, wenn mal eben 80 oder mehr A gezogen werden.

Alles kein Problem. Für mich passt da alles.

Was Du noch machen könntest, wäre es die Masseverbindungen zwischen Batterie und Motor und Karosserie zu prüfen.
Wenn die Massepunkte angegammelt aussehen, dann lösen, reinigen, neu befestigen und mit Polfett gegen Umwelteinflüsse schützen.
 
So ein Trennschalter müsste allerdings so um die 50....100 Ampere in Durchlassrichtung aushalten beim Starten des Motors.
 
Noch mal ganz zum Anfang. Warum soll die Batterie wieder kaputt sein bzw wer hat das warum festgestellt? Gab's Probleme beim starten (Startdrehzahl)? Diese dämlichen Fehlermeldungen gibt's ja im Lodgy zum Glück gar nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück