Qualitätsunterschiede Rumänien und Marokko

crustycrab44

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2023
Hallo Leute,

Ich habe heute erfahren, dass unser Sander Stepway TCE100 Eco-G Expression+ auf dem Weg von Marokko zu uns ist.

Ich habe im Forum bis jetzt immer lesen können, dass die normalen Sanderos in Marokko und die Stepways in Rumänien produziert werden, dies scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Meine Frage ist jetzt, ob jemandem schon Unterschiede bei der Qualität und Verarbeitung zwischen den Modellen aus Marokko und den Modellen aus Rumänien aufgefallen sind.
 
Mein normaler Sandero III Comfortline mit Baudatum Mai 2022 wurde in Marokko gebaut. Bisher läuft er anständig. Nur irgendetwas klappert in der Heckklappenkunststoffabdeckung innen drin. Habe daraufhin wegen Garantiezeit einen Werkstatttermin anberaumt.
Heißer Tipp: bei LZ Parts ein Wischwassereinfüllstutzensieb bestellen! Sonst fällt da mal was rein aus versehen und dann war's das dann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden die Hybrid-Jogger komplett im Rumänien gebaut? Kommt die Karosserie fürn Hybrid aus Marokko? Werden in Marokko (nur) alle Nicht-Hybrid-Jogger gebaut?
 
Ein Auto "made in Africa" ist doch irgenwie cool! Wer hat das sonst schon? ;)
Leider nicht Made in Africa, nur Manufactured in Marocco. Markenrechte, Entwicklung und Vermarktung als die eigentliche Wertschöpfungskette sind in Europa angesiedelt.
 
Leider nicht Made in Africa, nur Manufactured in Marocco
Wäre auch Unsinn, denn der riesige Kontinent Afrika besteht aus zig Staaten. "Made in Asia" oder "Made in Europe" (nicht zu verwechseln mit "Made in EU"!) existiert daher genausowenig.
Aber die Idee hinter dem Produkt ist es, auch Schwellenländern mit günstigen Neuwagen zu beglücken statt nur die überdrüssigen Blechhaufen aus Europa zu verticken
Dass Automobilwerke auf dem afrikanischen Kontinent existieren hat mitnichten die Idee Schwellenländer mit günstigen Neuwagen zu versorgen. Seit den 1920er Jahren existieren Werke von Ford und GM in Südafrika und die exportieren auch, v.a. in Staaten mit Linksverkehr. Dann, seit den 1960er bis 1970er Jahren kamen in Südafrika noch BMW (hochwertige Modelle, v.a. 3er und X3), Mercedes, Nissan (v.a. Pick-Up), Toyota und VW hinzu. Die größten Exporteure sind BMW und Toyota. Also nichts mit billigen Neuwagen. Das Renault-Werk in Tanger ist ebenso exportorientiert, wobei 95% der Produktion in den Export geht, vorwiegend nach Europa und in die Türkei.

Jetzt aber zurück zum Thema Qualitätsunterschiede!
 
Ein Freund von mir ist für einen Zuliefer in dem Werk in Marokko gewesen.

Sobald man drin ist, merkt man keinen Unterschied ob du in Afrika oder Europa bist.

Ok, wenn hier einige wüssten, wie ihre Auto zusammen gebaut werden... Zart ist was anderes. Aber das macht nicht nur Dacia so, sondern alle Autohersteller.

Mein Sandero 2 kam aus Afrika der 3 jetzt aus Rumänien. Von der Montage keine Probleme.
 
Made in Germany ist ja mittlerweile kein Qualitätsmerkmal....
Wie den auch - ohne Fachkräfte!;)
Sorry für OT !

Mir wäre es egal ob nun Dragonic oder Mbapne mein Auto zusammengenagelt hat -
oder Mehmet der seit 27 Jahren in Köln bei Ford am Band steht....:naughty:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.137
Mitglieder
72.779
Neuestes Mitglied
M.KA
Zurück