Rabatt - noch immer unmöglich?

bomme

Mitglied Silber
Fahrzeug
DusterIII Journey, TCe 130, 2x4
Baujahr
2024
Das Thema Rabatte galt als Dacia-Fahrer ja immer als ausgeschlossen. Die Fahrzeuge sind so knapp kalkuliert, das seitens Dacia Rabatte kategorisch ausgeschlossen wurden.
Ich nenne es mal die "Friss oder stirb" Preispolitik.

Nun stiegen die Preise ja sukzessiv. Zum einen wegen der allgemeinen Kostensteigerung aber auch da Dacia den Preisabstand zu anderen Herstellern verringert hat.
Das sorgt, nachvollziehbar, zu Unmut und Diskussionsbedarf.
Denn wie viel günstiger sollte ein Dacia sein oder besser gesagt: Ist eine Null-Rabatt Strategie noch zeitgemäß und Wettbewerbsfähig?

Derzeit gibt es vier, mir bekannte bzw. erlebte, mehr oder weniger deutliche Anzeichen, dass Dacia die Null-Rabatt Strategie über Board geworfen hat:

1. Seitens Dacia hört und liest man schon länger nichts mehr über einen solchen Ausschluss.

2. Zu meinem neuen Duster bekam ich (Ungefragt und vorher nicht angekündigt) die Gummimatten, eine YouClip-Handyhalterung und einen 100,00€ Inspektionsgutschein

3. Dacia warb ja vor einiger Zeit mit einem allgemeinen 0% Leasing. Derzeit für ADAC Mitglieder, anscheinend in Zusammenarbeit.

4. Grade lief im Radio eine Werbung von Dacia König (Autohaus König).
Beim Kauf eines sofort verfügbaren Dacia kann man für den Aktionszeitraum wählen:
- gratis Winterräder
- gratis Anhängerkupplung
- 2.000 € Inzahlungnahme Bonus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@mcvb ich kann mich nicht beschweren. Ist aber auch nicht das Thema und hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
 
Ich glaube wir müssen unterscheiden zwischen Rabatt (Preisnachlass) und Goodies bzw. Beigaben.

Ein Rabatt wurde bei mir Ende Juli ganz klar abgelehnt.
Dafür bekomme ich ein YouClip-Set und einen Satz Fußmatten gratis dazu.
Und den Verbandkasten, wobei der für mein persönliches Empfinden zu jedem Neuwagen dazugehört. De facto aber nicht.
 
Bei der Anschaffung meines Joggers, wurden die Beschädigungen an meinem Duster als Rabatt deklariert.
Unser Hunde Auto ist nach 3 Jahen weit entfernt vom Neuwagen Zustand.

Ich denke es liegt am Verkäufer, ob er Interesse an dem angebotenen Fahrzeug hat. Dann ist ein "Ankaufrabatt" möglich.

Gruß aus Nordhessen
 
Dacia macht offiziell keine 0 Rabattvorgabe.
Die Marge der Händler ist einfach zu wenig.
An meinen Duster verdiente der Händler damals 300 Euro am Verkauf.
Die Dinge die du oben beschrieben hast sind Geschenke vom Autohaus.Machen ja nicht alle.
Die jährliche Winterreifenaktion ist nur ein Lockmittel.
Gruß
 
Es gibt in den Autohäusern immer noch keinen direkten Rabatt.
Da viele Mitbewerber, die eigentlich teurer sind, diese Rabatte aber gewähren und damit preislich näher an Dacia rutschen (vor allem mit den inzwischen höheren Preisen für einen Dacia), ist die Politik weder zeitgemäß noch wettbewerbstauglich.

Alles, was man evtl. als "Bonus" beim Kauf bekommt (wie extra Fußmatten, Gutscheine, etc), sind Beigaben der Autohäuser, und gehen alleine auf deren Kappe.

Das muss man unterscheiden.
 
Ich finde es sehr positiv das Dacia keinen Rabatt gibt und die Preise somit transparent sind.

Auch bei Carwow etc. habe ich bisher keinen Rabatt bei Fahrzeugen von Dacia gesehen.

Wenn ein anderer Hersteller Rabatt gibt hat er den Betrag vorher auf den Kaufpreis draufgeschlagen, zu verschenken hat niemand etwas.
 
Natürlich gibt es auch bei Carwow keinen Rabatt. Wie auch? Das ist nur eine Plattform, auf der auch weiter voneinander entfernte Kunden/Autohäuser zueinander finden können, quasi Autokauf-Tinder :D .
Warum sollten die dort Rabatt geben können, wenn sie es vor Ort auch nicht dürfen?
 
Und man hat nicht das Geführl übe den Tisch gezogen worden zu sein. Denn bei den Rabattschlachten der Mitbewerber wäre evtl. mehr möglich gewesen. Die Verkäufer sind doch darauf geschult dem Kunden sonst was zu erzählen. Das brauchen die Dacia-Verkäufer nicht. Und das ist gut für das Verhältnis Verküfer-Kunde.
 
Andersrum.
Würde Dacia den Listenpreis/ Prospektpreis um den "Verhandlungsfaktor X" erhöhen, fielen sie aus dem Low-Budget Segment von vornherein raus.

Und Spielraum wird Dacia..."Null" ... haben.

Rein taktisches Manöver
 
Kommt aufs Auto drauf an,beim spring hatte ich 10.000 Euro Rabatt bekommen, wobei 4500 die Bafa war

Die Aktionen mit der Förderung von E-Fahrzeugen, die sich Bafa und Hersteller geteilt haben, kannst du aber nicht zählen. Das war ja vorgeschrieben und nicht frei verhandelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.582
Beiträge
1.050.334
Mitglieder
73.093
Neuestes Mitglied
raireich
Zurück