Rad wackelt beim Bergabfahrten

Hallo,
die Lösungen deinen Problems sind alle plausibel, aber wie hast Du das Wackeln eigentlich festgestellt? Hat das Lenkrad vibriert, gab´s Geräusche ??

Ich kann es schlecht beschreiben, das Lenkrad hat glaub ich nicht vibriert. Es war so als ob das Rad hin und her wackelt. Hatte sofot abgebremst und bin dann sehr langsam bergab zu Ende gefahren.
Ich könnte es mit schnellem Fahren auf dem Fahrrad bergab vergleichen, wenn die Geschwindigkeit so hoch ist, dass das Rad anfängt zu wackeln. So in etwa.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte arge Bedenken, damit überhaupt noch nach Hause zu fahren. Und möglichst in der Werkstatt nicht sagen, dass man damit noch zig Kilometer rumgefahren ist. Da kann sonstwas passieren.
Ich hoffe, das Auto ist noch nicht so alt. Da tut es einem noch nicht weh und man gibt noch Geld für Reparaturen aus.
Viele Grüße.

Hm, wie ich sehe, ist es schon älter. Da kann es dann auch Spurstange oder eben - wie die anderen schon gesagt haben - Radlager sein. Merkt man wenn man mal an dem Rad rüttelt, ob es dann klappert.

Bin nicht mehr als 15 km noch gefahren. Ich glaub ich mach lieber nichts mehr und fahr morgen wie gewollt in die WKS in der Früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asya11

Unbedingt in die Werkstatt und am Besten von Denen den Wagen bei Dir abholen lassen.

Wenn dein Profil richtig ausgefüllt ist handelt es sich um einen Sandero I,also mindestens 12 Jahre alt.

Das mit dem über den Bordstein ausweichen läßt leider stark vermuten das da alte und schon gammelige Teile der Aufhängung,also Querlenker oder ähnliches zumindest beschädigt sind.

Fahren solltest Du so jedenfalls keinen Meter mehr.

Im schlimmsten Fall baumelt alles nur noch an der Gelenkwelle rum. :huh:
 
Danke. Ja, ich hab alles richtg ausgefüllt. Mein Wagen ist schon ein alter Freund. 15 Jahre. Aber ist bisher immer sehr zuverlässig gefahren. Hatte bisher gar keine Probleme, außer dass ich den Auspuff komplett erneuert hatte mal vor 8 Jahren und halt immer Service / Inspektion etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lasse auch immer nach dem Reifenwechsel die Spur einstellen, weil ich mich so sicherer fühle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo asya11, Stefandve hat absolut recht.
Denn schert das Rad aus, reißt es dir die Antriebswelle aus dem Getriebe, Öl läuft aus, muss gebunden und beseitigt werden, die Aufhängung kann zusätzlich Schaden nehmen und ebenso der Kotflügel, das Auto lässt sich dann nur noch mit roher Gewalt von der Straße bewegen und wäre dann ein Totalschaden.
Woher ich das weiß? So hat sich mein geliebter Logan MCV 1 bei 25Km/h, in einer Kurve, von mir verabschiedet.

Grüße
earn
 
Danke für die Rückmeldung.

Ich hoffe das passiert nicht :/ Aber ich berichte dann mal, was die WKS sagt.

Ob die Radmuttern locker sind, Radlager defekt oder sonst etwas... Ich hoffe, es ist nichts schlimmes. Mit Kindern ist man doch aufs Auto angewiesen mehr oder minder. Vor allem, wenn beide arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.314
Mitglieder
72.657
Neuestes Mitglied
texttalent
Zurück