Blaupunkt San Francisco 310 .. Antwort von BLAUPUNKT: meine beschriebenen Mängel sind technisch nicht abänderbar, auch ein schnelleres Einlesen ist nicht möglich und woran das begrenzte Vorspulen auf max. 10 Minuten liegt .. ist auch denen ein Rätsel.
Für mich heißt das: zukünftig keine Blaupunkt-Radio's mehr .. Qualität gibt es bei den aktuellen Modellen nicht mehr.
Meine Odyssee war damit aber nicht zu Ende. Ich habe daraufhin über amazon das PIONEER DEH-9300SD gekauft, kostet knappe 200 EUR. Was ankam, war ein nagelneues Radio - aber ohne Displayschutzfolie (das Display war stark zerkratzt). Bei amazon angerufen, wurde problemlos getauscht .. es kam also ein weiteres Gerät und Ihr könnt es Euch denken = genau mit selbigen Mängeln = zerkratztes Display. Auch amazon kann es sich nicht erklären, weshalb PIONEER auf Schutzfolie verzichtet (vor allem bei einem 200 EUR Gerät).
Seit nun mehr 5 Monaten schlage ich mich nun in Sachen Autoradio herum und seit letzter Woche bin ich nun glücklich und zwar mit einem JVC KD-R721 BT, rund 130 EUR.
Das Ding ist allerdings perfekt eingepackt gewesen und hat so einiges im Gepäck: BT-Ministick für den Front-USB-Slot, ein festverkabelter rückseitiger USB-Anschluß mit ca. 1 Meter Kabel (reicht locker ins Handschuhfach) und ein Mikrofon mit ca. 2,5m Kabel (wird hinten angeschlossen). Das Mikro habe ich auf der Fläche vor den Armaturen fixiert (zwischen Lenkrad und Armaturen).
Einbau und Einstellungen sind absolut einfach, man benötigt keine zusätzlichen Adapter.
BT einrichten = sehr einfach und man kann die Mikrofonempfindlichkeit in 3 Stufen ändern.
Sprachqualität auf beiden Seiten perfekt (selbst auf Kopfsteinpflasterfahrten saubere Stimmenübertragung - meine Frau sagt, das es kaum nachzuvollziehen ist, wie klar und deutlich ich zu verstehen bin).
Beim JVC kann man einstellen, ob Gespräche automatisch angenommen werden oder per Tastendruck .. wie auch immer, beides funktioniert einwandfrei.
32 GB USB-Stick wird bei mir in ca. 10-15 Sekunden geladen .. das ist gegenüber den 2 Minuten vom Blaupunkt schon schierer Luxus.
Klangqualität von MP3's = für mich das bisher Beste, was ich im DACIA gehört habe.
Für mich war ein wichtiger Punkt das Fastbrowsing, also das schnelle Durchsuchen des USB-Sticks (das beherrschte das Blaupunkt sehr gut) .. das JVC ist aber genauso gut.
Radioempfang = deutlich besserer Empfang (weniger Störungen) als das Blaupunkt (ich fahre tagtäglich 100 km immer denselben Arbeitsweg = daher optimale Testbedingungen).
Es gibt viel Licht, aber nur ganz wenig Schatten. Negativ ist für mich zu bewerten, das das Display bei Sonneneinstrahlung nahezu nicht ablesbar ist (das war beim Blaupunkt besser gelöst).
Das ist aber nur ein kleine Einschränkung bei den vielen positiven Eigenschaften. Fast vergessen: eine kleine Fernbedienung ist auch inklusive!
Für 130 EUR bekommt man hier sehr sehr viel Autoradio