Radio und Lüfter gehen bei laufendem Motor nicht

Gubrist

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 75
Immer wieder mal passiert folgendes:

Radio und Lüfter gehen bei laufendem Motor nicht.
Beleuchtung innen und aussen funktionieren.

Wenn ich den Schlüssel wegnehme,
wieder einstecke und dann nicht bis zum Start drehe, laufen Radio und Lüfter.
Beim Motor Start und anschliessend nicht mehr.

Was kann das sein?
 
104.png
4 Zuleitung
3 Zubehörstellung
1 Zündung an
6 Starten

Laut Schaltbild hat das Zündschloss einen Schleifkontakt, der in der Stellung "Zündung an", eine Brücke zur Zubehör Stellung bildet.
An Pin 3 hängen die Sicherungen für Radio, Heizungsgebläse Relais, Zigarettenanzünder und Außenspiegelverstellung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke.

Warum geht es manchmal nicht nach diesem Schema?
 
Bei Baujahr 2011 wäre Verschleiß eine Erklärung?
Man könnte mit Pin 1 + Masse ein Relais steuern, welches Pin 1 mit Pin 3 verbindet. Ansonsten wären noch die Massepunkte der betroffenen Verbraucher zu kontrollieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Unsere jungen Leute mit einem Kia Sorento hatten kein Radio mehr, einfach tot. "Habt ihr mal die Sicherung geprüft?" "Noch nicht." Also Sicherung raus=i.O.. Sicherung rein=Radio geht wieder! Sicherung war an den Kontakten oxidiert - morgen neue Sicherungen kaufen und einen Hauch Kontaktfett dran. Das war's.
 
Da ging es aber um einen Sorento2. Nur das Thema mit oxidierten Sicherungen kann es bei jedem Auto geben.
 
Wenn Lüfter und Radio nicht gehen, aber bei halber Zündung ja, ist es nun mal die Platine.
 
@Gubrist

Die müsste hinten auf dem Zündschloss sitzen.

Wenn ich mich noch richtig erinnere (der Logan I ist schon einige Jahre her) ist die erste Baureihe unter dem Armaturenbrett noch recht offen.
Vielleicht kannst Du was erkennen wenn Du vom Fußraum aus hochschaust.
Da müsste dann auch ein Stecker drauf gehen,den mal dann abziehen und schauen ob die Kontaktflächen sauber sind,schlechte Steckverbindung kann es auch sein,die Platine muss nicht zwangsläufig defekt sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.270
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück