Radnabenabdeckung vorne

rm1975

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Celebration TCe90
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde. An der Vorderachse liegen die Radnaben frei, hinten sind Abdeckungen drauf.

Mein Händler meint, es gibt für vorne keine Abdeckungen. Hat von euch Jemand einen Tipp dazu, wo man doch welche kaufen kann?

Grade mit Winterreifen drauf sieht das nicht nur unschön aus, sondern ich mache mir auch Gedanken um Rost.

vvt8wurw.jpg

Cheers

• Themenstarter Themenstarter
Radkappen habe ich mir schon besorgt.

Ich wollte halt nur auf Nummer sicher gehen und die Radnaben mit Abdeckungen auch dicht machen.

schmier die radnabenschraube mit anti-seize ein, dann passiert auch nix.

Danke für den Tipp mit dem Einschmieren, gute Idee, werde ich auch noch machen.

Die vorderen Radnaben stehen ein Stück heraus, wie auf dem Bild zu erkennen ist. Hinten ist das nicht so und da sind sauber abschließende, flache Deckel drauf.

Radkappen werde ich auch drauf machen, ich dachte nur, das die ja nicht so dicht abschließen wie Radnabendeckel.

Was soll das bringen? Die Muttern der Antriebswellen werden bei den wenigsten Herstellern abgedeckt!

Ob und was das bringt, ist ja nicht das Thema ;-)
Ich persönlich hätte die Radnaben einfach lieber zusätzlich abgedeckt.

Moin,

mach Dir mal ruhig Gedanken um den Rost.
Der bildet sich ganz sicher an dem Stück Radnabe wo die Felge aufgesteckt wird. Vorne wie hinten.
Die wird mit der Nabenkappe nicht abgedeckt.

Hinten befindet sich eine Trommelbremse mit dahinterliegendem Radlager. Hinter der Abdeckung ist Lagerfett gefüllt.
Vorne hast du eine Scheibenbremse, insofern ist das nicht notwendig, die Konstruktion verlangt das nicht.
Du kannst aber z.B. mit einem Pinsel Hohlraumversiegelung um die Mutter geben (mache ich auch immer bei einem Neufahrzeug), somit rostet nichts.

LG Toni

Mach Anti-Seize auf die Verschraubung und gut ist.....
Selbst am 12 Jahre alten Opel hab´ich da kein Rost! Die Radkappen oder Zierblenden dienen eh´nur der Optik.

VG,
Murphy

na ja, die teile halten schon spritzwasser ab.

im sommer werden 255er auf fetten 19" gefahren, im winter reicht es nicht mal für radkappen.:D

Hallo.
Das Problem hatte ich vor vielen Jahren auch schon bei meinem Espace.
Ich habe einfach reichlich Wachsspray aufgetragen und das war's.
Gruß joe_drechsel

Radnaben

Eine Abdichtung bringt hier nichts da die Nabe schon abgedichtet ist.(am Radlager) Wegem Rost kannst du die Achsmutter mit hohlraumschutz einstreichen ! Alles Gute

Radnarbenabdeckung Alternative

Narbenkappen Van.jpg

capac_roata_15_inch_dacia_logan_van_6001547437.jpg

capac_roata_15_inch_dacia_logan_van_6001547437 002.jpg

8200789769 vorn.JPG

8200789769.JPG
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde. An der Vorderachse liegen die Radnaben frei, hinten sind Abdeckungen drauf.

Mein Händler meint, es gibt für vorne keine Abdeckungen. Hat von euch Jemand einen Tipp dazu, wo man doch welche kaufen kann?

Grade mit Winterreifen drauf sieht das nicht nur unschön aus, sondern ich mache mir auch Gedanken um Rost.

vvt8wurw.jpg

Cheers

Was ist den mit den kleinen Radkappen der ersten Standard Modelle ?
Heute oft als Ersatzteil für Van,Express oder Pick up gehandelt.
Die wurden nur in der mitte der Felge aufgesetzt.
Die nummern sollten dafür sein 8200789769 und auf Dacia.eu als 6001547437. Gibt es auch mit Renault Raute.

Anhänge

• Narbenkappen MCV.jpg
    Narbenkappen MCV.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied