Hallo
@vanAnderen,
Normalerweise sollten die Sommerreifen auf Alu-, die Winterreifen auf Stahlfelge. (wegen Witterung, rutschen an Bordsteinkante, Eis, Schnee, Streusalz usw.)
Schrauben (Kegel) prüfen in der Felge
- je einen Rad - Stahl und Alufelge hinlegen
- Radschrauben (je einen für Alu und Stahl) mit Kreide, 4 Längsstrichen versehen (wie beim Ventilschleifen/prüfen)
- Schraube in der Felge mit leichten Druck 1/4 verdrehen
- Abriebsbild vergleichen (Breite und Ort/Stelle der Auflageflächen)
Schrauben (Länge) prüfen
- Schraube in der Felge stecken (Alu und Stahl) und Innenseite messen wie weit rausguckt
- Länge vergleichen
Gewindelänge in der Radnabe prüfen
- Eine Büroklammer ca. 2mm um 90° biegen
- In das Gewindeloch stecken und von hinten bis zum Einhaken ziehen
- Position mit Finger festhalten
- Herausziehen und Länge messen
Gewinde in der Radnabe prüfen
- Sichtprüfung, ggf. eine intakte Schraube handfest eindrehen
- bei Bedarf mit wenig Druck halbe Umdrehung rein, 1/4 wieder raus dabei Rostlöser benutzen (wie beim Gewindeschneiden)
Nun, Lösung für den Notfall – von den anderen 3 Rädern je 1 Schraube abmachen und damit das vierte Rad festschrauben – so sind alle 4 Räder mit 3 Originalschrauben gesichert, den 4-ten mit Ersatzschrauben (möglich neue) ersetzen.
Schraubengewinde mit Drahtbüste reinigen, ein wenig Rostlöser auftragen (ca. 1 cm vom Anfang der Gewinde, eine Seite - nicht auf die Kegelfläche, die muss trocken bleiben).
Bei beschädigtem Schraubengewinde (je nach Profil) mit Schlüsselfeile die Stellen nacharbeiten, die offensichtlich vom Normalbild abweichen (wellige Stellen). Den Anfang der Gewinde, wenn beschädigt ist, etwas abschleifen (Kegelform).
In der Garantiezeit vom Fachpersonal prüfen lassen.
Je nach Möglichkeit, neue Schraube verwenden, ggf. Radnabe mit erneuern lassen.
Räderwechsel, Schrauben immer sauber ablegen.
Montage Rad
- Rad auflegen
- Schrauben mit der Hand eindrehen (3-4 Umdrehungen) und dabei darauf achten, dass die in der Mitte der Kegel sitzen
- Mit Radkreuz (bessere Geradeführung) handfest anziehen
- Wagen abbocken
- Mit Drehmomentschlüssel je nach Vorgaben (i.d.R. 110Nm) festziehen
- Nach etwas Fahren ca. 50-100 km nachziehen.
Ungeübten rate ich vom Schlagschrauber ab.
Mit Radkreuz kann man beim Lösen, den einen Querhebel mit dem Fuß drücken, den anderen mit der Hand (Führung) festhalten, so ist das Körpergewicht statt „Muckis“ die lösende Kraft.
Gruß