wurschtel
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Duster II Phase III TCe100 ECO-G
- Baujahr
- 2023
Hallo Zusammen,
am Freitag hat es mich nach 9 Jahren ohne Reserverad (LPG-Tank) endlich erwischt.
Gott sei Dank hat das Notfall-Pannenset einwandfrei funktioniert, sodass ich den Weg zum nächsten Reifenhändler problemlos schaffte.
Neuen Reifen aufgezogen, Ersatzbehälter mit Dichtungsmittel für´s Pannenset bei Dacia-Vertretung (direkt nebenan) bestellt und alles soweit gut.
Bei Fahrtantritt heute Morgen Luftdruck überprüft bzw. korrigiert.
Nach 90 Kilometer strammer Autobahnfahrt wieder RDKS-Alarm. Ups - was jetzt los?
Rechts ran, Sichtkontrolle bzw. Daumendruckkontrolle in Reifenflanke aller Reifen - keine Auffälligkeiten.
Reifendruck neu initialisiert und auf dem kürzesten Weg Richtung Heimat.
An der nächsten Tankstelle Luftdruck überprüft und - die drei "alten" Reifen hatten alle 2,7 bar, der "neue" immer noch 2,5 bar. *Huch*
(Heute Morgen alle vier 2,5 bar).
Hm, zu Hause nochmal die Rechnung vom Reifenhändler rausgekramt und tatsächlich - da stand es, was ich am Freitag diagonal überlesen hatte.
Reifengas.
Die haben also den neuen Reifen mit Stickstoff befüllt.
Offensichtlich hat sich der "Stickstoffreifen" nicht so stark erwärmt bzw. keinen Mehrdruck aufgebaut. (Undichtigkeit würde ich ausschließen, da seit Freitag stabiler Luftdruck.)
Das RDKS hat jedenfalls erkannt, dass da was nicht stimmt.
Allerdings kann es ja nicht sein, dass ich nun bei jeder Fahrt den Reifendruck max. 2x initialisieren muss.
Werde also die "kostenpflichtige" Stickstofffüllung wieder durch reine Umluft, die auch 78% Stickstoff enthält, ersetzen.
Fazit: Sowohl Notfall-Pannenset als auch das RDKS machen genau das was sie sollen!
Und Reifenhändler sollten nachfragen ob die Räder am Wagen mit Stickstoff befüllt sind.
am Freitag hat es mich nach 9 Jahren ohne Reserverad (LPG-Tank) endlich erwischt.
Gott sei Dank hat das Notfall-Pannenset einwandfrei funktioniert, sodass ich den Weg zum nächsten Reifenhändler problemlos schaffte.
Neuen Reifen aufgezogen, Ersatzbehälter mit Dichtungsmittel für´s Pannenset bei Dacia-Vertretung (direkt nebenan) bestellt und alles soweit gut.
Bei Fahrtantritt heute Morgen Luftdruck überprüft bzw. korrigiert.
Nach 90 Kilometer strammer Autobahnfahrt wieder RDKS-Alarm. Ups - was jetzt los?
Rechts ran, Sichtkontrolle bzw. Daumendruckkontrolle in Reifenflanke aller Reifen - keine Auffälligkeiten.
Reifendruck neu initialisiert und auf dem kürzesten Weg Richtung Heimat.
An der nächsten Tankstelle Luftdruck überprüft und - die drei "alten" Reifen hatten alle 2,7 bar, der "neue" immer noch 2,5 bar. *Huch*
(Heute Morgen alle vier 2,5 bar).
Hm, zu Hause nochmal die Rechnung vom Reifenhändler rausgekramt und tatsächlich - da stand es, was ich am Freitag diagonal überlesen hatte.
Reifengas.
Die haben also den neuen Reifen mit Stickstoff befüllt.
Offensichtlich hat sich der "Stickstoffreifen" nicht so stark erwärmt bzw. keinen Mehrdruck aufgebaut. (Undichtigkeit würde ich ausschließen, da seit Freitag stabiler Luftdruck.)
Das RDKS hat jedenfalls erkannt, dass da was nicht stimmt.
Allerdings kann es ja nicht sein, dass ich nun bei jeder Fahrt den Reifendruck max. 2x initialisieren muss.
Werde also die "kostenpflichtige" Stickstofffüllung wieder durch reine Umluft, die auch 78% Stickstoff enthält, ersetzen.
Fazit: Sowohl Notfall-Pannenset als auch das RDKS machen genau das was sie sollen!
Und Reifenhändler sollten nachfragen ob die Räder am Wagen mit Stickstoff befüllt sind.