RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Uwe1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo an alle,

wollte fùr meinen Lodgy TCe 115 Prestige Erstzulassung Juni 2016 nach Winter komplett Rädern schauen.
Laut meinem Händler hätten die neuen Dacias alle ein passives RDKS ùber die ABS Sensoren.
Es könnten also normale Winterräder ohne Sensoren montiert werden.
Habe auch bei Dacia angefragt. Dacia hat mir geschrieben das ein aktives System mit Sensoren in jedem Rad verbaut ist.
Welche Aussage ist denn nun richtig.
Hat jemand im Forum da schon Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Uwe
 
Lösung
Ja, die passen an alle Dacias. Du musst, wenn die Räder montiert sind, lediglich einen Set Tp machen (BC-Taste lang drücken), und fahren, das System erkennt und lernt die neuen Sensoren über die nächsten paar km.
Auf dem COC stehen die 185er Reifen auch drauf. Muss ich diese unbedingt in die Zulassung eintragen lassen, oder reicht es auch, das COC mitzuführen?
Wenn diese Reifen im COC eingetragen sind, dann eigentlich auch in der ZLBI. Und zwar nicht unter der Reifengröße, sondern im Feld K. Schau mal nach.
 
Nightflyer09353
Bei meinem Citroen C3 sind in der ZLB I im Feld 151 und 152 jeweils 175/65R14 82T eingetragen.
Im Feld K ist die Nummer der Betriebserlaubnis für meine 185/60R15 eingetragen (ab Werk).
Ist ein zusätzlicher Reifentyp für das Fahrzeug erlaubt, wird der hier im Feld K mit der Nummer der Betriebserlaubnis (Gutachten) eingetragen. Das hatte ich nun schon bei mehreren Fahrzeugen bei der Anmeldung eines Neufahrzeugs.

Schau mal in deine Zulassungsbescheinigung I, ob da etwas eingetragen ist. Die Nummer kannst du dann bei Tante Google ingeben und das entsprechende Gutachten suchen.
 
Nein , im Feld K ist die Nummer der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug eingetragen, das hat nichts mit den Reifen zu tun.
Ich wollte auf dich eigentlich nicht mehr reagieren, tue es aber trotzdem.
Ich werde nacher den Ausschnitt aus der ZLB1 und das zugehörige Reifengutachten posten. Nur für dich. Dann aber bitte nicht wieder zurückrudern oder wie gehabt deinen Post löschen. Danke.
Bilder folgen.

So, hier die Bilder. Dort sind die zusätzliche Reifen eingetragen. Und nur darum geht es. 175er eingetragen, 185er zusätzlich zugelassen für dieses Fahrzeug.
 

Anhänge

  • ZLBI.jpg
    ZLBI.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 20
  • Gutachten.jpg
    Gutachten.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an Alle, die sich die Mühe gemacht haben hier zu antworten. Das hat mir schonmal sehr geholfen. Im Konsenz entnehme ich also, dass ich ohne Probleme meine Winterreifen vom Logan auf dem Dokker weiter fahren kann, da diese Größe ja im COC eingetragen ist. Werde zur Vorsicht den Rat von wf befolgen und eine Kopie vom COC mitführen. Das sollte dann auch dem letzten wichtigtuerischen Pickelanwärter der Rennleitung den Wind aus den Segeln nehmen
 
...Im Konsenz entnehme ich also, dass ich ohne Probleme meine Winterreifen vom Logan auf dem Dokker weiter fahren kann, da diese Größe ja im COC eingetragen ist....

Oftmals ergibt sich aber auch ein Problem außerhalb der reinen "Reifengröße".

Ich kenne jetzt die Logan-Reifen nicht, aber falls deren Tragfähigkeitsindex nicht gleich (oder besser) als die des Dokker sind, darfst Du diese nicht auf dem Dokker fahren.
Oft wird das vergessen.
 
Nochmal für DI
In 90% stehen diese Angaben heute im COC, selten wird heute nochmal später eine andere Größe geprüft und rückwirkend freigegeben.
Mein Gott, du windest dich wie ein Wurm. Der Eintrag hat natürlich etwas mit den zusätzlich zugelassenen Reifen zu tun und nur darum ging es.
Denn du schrobst ja ..
Nein , im Feld K ist die Nummer der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug eingetragen, das hat nichts mit den Reifen zu tun.
Hat es aber. Der Eintrag oben ist ein WERKSEINTRAG von Citroen. Da kannst du rumschwafeln, wie du willst.
Ich bereue es, mich doch noch mal mit dir abgegeben zu haben. Kommt nicht mehr vor.
 
Dass ist kein Werkseintrag von Citroen, sondern die ABE eines Felgenherstellers AEZ für die Felge EHL.

Dein Verlinkung zeigt eine 0815 ABE wie sie jede Alufelge im Lieferumfang hat, das hat nichts, aber nicht die Bohne mit den Werksfelgen zu tun!
Hier ist die ABE zum Beispiel für VW http://www.tippauto.de/content/download/aez_45715.pdf

In diesen ABE sind die Fahrzeug-ABE erwähnt, denn nur dafür zählen sie dann. Da gibt es aber auch Größen, die durch den Hersteller nicht freigegeben sind.

Vielleicht gehst Du mal zu einer Zulassungsstelle, oder einer Prüfeinrichtung und lässt Dir das dort nochmal erklären, mir glaubst Du ja nicht.

So ein :censored: ist zum :kotz2:weil es die Fragesteller nur verunsichert.
Mal einfach formuliert: die ABE besagt lediglich, dass die Felge grundsâtzlich für den Einsatz auf Pkw zugelassen ist, aber nicht für welche Pkw.
Für meine Alus von Elia habe ich vom Hersteller Elia eine ABE, die Eintrâge für jedes genau spezifizierte Fahrzeug einen Genehmigungseintrag aufweist. Diese muss ich im Fahrzeug mitführen. Ein Eintrag in den Fahrzeugpapieren ist nicht erforderlich oder gefordert.
Eine Hersteller ABE hat jede Felge, wenn sie in den Verkauf gebracht wird.
 
Zu 95% wird es der Dokker.

Jetzt wo ich beide mir mal ausgiebig angeschaut habe, kam mir der MCV doch eher klein vor mit umgeklappten Sitzen.

Was mir gerade noch einfällt:
Gibt es irgendein technisches Problem (bitte keine rechtliche Diskussion) wenn ich mir irgendwo gebrauchte Winterräder ohne Reifendrucksensoren besorge und montiere?
 
Nur zur Info: Seit 20.05.2018 wird ein defektes RDKS ein erheblicher Mangel eingestuft --> DEKRA Die Versicherung freut sich im Falle eines Falles ein zweites Loch in den A*sch, wenn der Gutachter sowas vorfindet.
 
Gibt es irgendein technisches Problem (bitte keine rechtliche Diskussion) wenn ich mir irgendwo gebrauchte Winterräder ohne Reifendrucksensoren besorge und montiere?

Hat der Dokker wirklich noch ein aktives System?
Beim Logan gibt es keine Sensoren, der macht das über ABS.
 
Hallo ihr Lieben ich hab Dokker Baujahr 2018.Brauche jetzt neue Reifen fürn Winter.Dabei bin ich auf das Problem mit dem Reifendrucksystem gestoßen weil ich nicht weiss ist es im Ventil oder am ABS Sensor also aktiv oder passiv? Würde mich über eine Antwort freun Danke :D
 
Aktives RDKS , also mit Sensoren.
Richtig.
Wenn nur die Reifen getauscht sollen, ist das kein Problem (habe gerade die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen tauschen lassen).
Sollen neue Reifen mit Felgen drauf, müssen zusätzliche Sensoren gekauft werden.
 
Hallo Leute,
in unserem Logan II Bj 2016 ist ein passives Reifendrucksystem drin. Hat auch schon einen Nagel im Vorderreifen erkannt. Dieses System benutzt die ABS-Raddrehzahlsensoren, die bei Druckabfall eine Drehzahldifferenz zu den anderen Reifen feststellt!
Der Vorteil liegt auf der Hand: keine extra Drucksensoren auf den Felgen, somit günstigere Bereifung und einfaches System, über Bordcomputer selbst rücksetzbar,
Gruß Rolf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.609
Mitglieder
73.958
Neuestes Mitglied
MTS1973
Zurück