RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Uwe1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo an alle,

wollte fùr meinen Lodgy TCe 115 Prestige Erstzulassung Juni 2016 nach Winter komplett Rädern schauen.
Laut meinem Händler hätten die neuen Dacias alle ein passives RDKS ùber die ABS Sensoren.
Es könnten also normale Winterräder ohne Sensoren montiert werden.
Habe auch bei Dacia angefragt. Dacia hat mir geschrieben das ein aktives System mit Sensoren in jedem Rad verbaut ist.
Welche Aussage ist denn nun richtig.
Hat jemand im Forum da schon Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Uwe
 
Lösung
Ja, die passen an alle Dacias. Du musst, wenn die Räder montiert sind, lediglich einen Set Tp machen (BC-Taste lang drücken), und fahren, das System erkennt und lernt die neuen Sensoren über die nächsten paar km.
Warum eigentlich?
weil hier für massenhaft gefertigte Pfennigartikel bei vielen Montagebetrieben Mondpreise aufgerufen werden, die Aufpreise liegen bis zu 60 Euro pro Rad wenn man z.B. im Internet nach Komplettbereifung sucht oder man bei einer Reifenpanne zum erstbesten Reifenheini geschleppt wird. Wer natürlich jemanden kennt, der mitgebrachte 10-Euro-Sensoren aus der E-Bucht verbaut, der ist kostentechnisch natürlich besser dran, und selbstverständlich muß der Sensor nicht beim Reifenwechsel ersetzt werden solange er noch in Ordnung ist und Werte liefert... der Betrieb muß nur den Reifen vorher übers Ventil entlüften, wo die doch lieber das Ventil abschneiden würden um etwas Zeit zu sparen. Nur fehlt den meisten Autofahrern der technische Sachverstand dafür, und löhnen dann gerad bei kleinen Fahrzeugen für die Sensoren mehr als für den Reifen.
 
Das Problem ist eben jemand zu finden der die selbst mitgebrachten Sensoren verbaut.
 
Schade, habe gehofft ich hätte nun ein indirektes System. Dann könnte ich mir die ca 200€ beim Satz Sommerreifen sparen.
 
Ja wenn es einem ums Geld für RDKS geht sollte man sich vor dem Kauf eines Fahrzeuges informieren ob passiv oder aktiv. Anscheinend wechselt das aber mal immer bei Dacia. Vielleicht gibt es da auch Druck von der Industrie mehr auf aktiv zu gehen (Profitgier).
 
Das mit jeder Reifenbude bezweifle ich, da sie auch für das Montieren von selbst mitgebrachten Reifen enorme Aufpreise verlangen
 
aber nur wenn es eigene Reifen sind oder eine Kooperation mit einem Versandhandel für Reifen besteht.
 
Nö, die sind (wie bei allen Fahrzeugen mit 0815 Sensoren) einfach über das Ventil befestigt. Verschraubt ist dies nur, wenn man spezielle Ventile nutzt.
Oder so. Ich habe es ja nicht selbst gemacht, sondern mein Reifenhändler (ohne Aufpreis).

Ich verstehe das ganze Geschurbel hier um die Dokker-Sensoren nicht.
Die Dinger sind für kleines Geld zu bekommen und können selbst initialisiert werden. Vernünftige Reifenhänder oder KFZ-Werkstätten installieren die mitgebrachten Sensoren auch kostenlos oder gegen einen kleinen Obulus. Das ist für einen Fachmann auch kein Aufwand.
Meine Werkstatt, die ich schon seit Jahren nutze, haben die Sensoren beim Wechsel meiner Reifen einfach installiert, ohne auf die Idee zu kommen, mir dafür etwas zu berechnen.

Man darf seinen Reifenhändler ruhig mal sagen, dass man auch woanders kaufen könne, wenn er wegen der mitgebrachten Sensoren Geld haben will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit jeder Reifenbude bezweifle ich, da sie auch für das Montieren von selbst mitgebrachten Reifen enorme Aufpreise verlangen
Wieso geht es hier jetzt auf einmal um selbstmitgebrachte Reifen?
 
Das Problem ist eben jemand zu finden der die selbst mitgebrachten Sensoren verbaut.
Das mit jeder Reifenbude bezweifle ich, da sie auch für das Montieren von selbst mitgebrachten Reifen enorme Aufpreise verlangen
Gehe zur freien Werkstatt Deines Vertrauens rede mit denen gegen eine Spende in die Kaffeekasse bauen die Dir die Sensoren mit ein. Die Schradersensoren sind mit Gummitüllen und lassen sich wie normale Ventile einsetzen. Diese hier funktionieren ohne Programmieren und Anlernen über SET-TP https://www.amazon.de/Schrader-Snap-sensor-RDKS-Sensor/dp/B00TWZOO10
 
Also beim dokker muss man mit den 15 Zoll stahlfelgen wohl saumässig aufpassen. Mein freundlicher musste meine Felge austauschen, hat die nächstbeste ausm Lager genommen komplett fertig gemacht, montiert und die streifte dann an der bremse.
 
Mein Autohaus hat mit den Sensoren kein Problem. Dort habe ich einen Satz Winterräder geordert komplett mit allem inls. Montage am Dokker und verpackten Sommerrädern im Kofferraum für 500 €. Ach so ...aktives RDKS-System. Unsere Nachbarin bekam ihren neuen Dokker im November auf welchem Winterräder montiert waren
und die Sommerräder im Kofferraum für den gleichen Preis.

Heute war ich im Autohaus. Er sucht Gebrauchtwagen und das Angebot für das Fahrzeug welches wir haben werden nicht ausschlagen. Es ist kein Dacia, hat 2 Jahre in unserem Besitz einwandfrei gelaufen und werden das Angebot
annehmen. Dieses Fahrzeug haben wir vor 2 Jahren dort gekauft.

Im Internet fand ich ein Angebot für 4 Winterräder inls. passenden Sensoren für 400 €. Anlernen bleibt dem Käufer überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Aber ich wollt die Reifenindustrie nicht reich machen und wollte auf keinen Fall ein Auto mit aktivem RDKS

Hat das Modell 2019 vom Dokker ein passives RDKS?

Mein Tipp:
Mach dich schlau und lass dich nicht verarschen von den Werkstätten, die das aktive RDKS als zusätzliche Einnahmequelle sehen. Ich selber habe eine Satz Räder (Stahlfelgen + Sommerreifen) gebraucht (5000 Kilometer gefahren) für 220 Euro bekommen.

Wenn dir jemand etwas von "anlernen" erzählt, dann laufe am besten weg und suche das Weite!

Zu 95 Prozent heißt "anlernen" 5 Sekunden den Reset-Knopf drücken.
 
Also ich hatte noch passende Reifen und hab mir im Internet dann die 7775er Stahlfelgen (110€) und Sensoren (70€ für alle 4) bestellt und bei meinem Reifenschrauber um die Ecke alles montieren lassen (40€).

Autohaus hatte mir angeboten Winterreifen auf die Original Felgen zu ziehen für 150€ / Stück :hammer:
 
Ich habe einen nagelneuen Dokker cdi 2019. Lt Werkstatt liegt ein passives Reifendrucksystem vor, d.h. keine Sensoren, Erkennung über ABS (wie auch immer?). Nun habe ich gleiche Problem wie oben geschildert.
Reifendruck passt: 2,5bar vorne - 2,9bar hinten - nach Rücksetzen der Fehlermeldung kommt nach 10km die Fehlermeldung wieder und wieder - hat jemand einen Vorschlag?
 
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