RDKS__TPMS Rätsel gelöst!

Bleibt natürlich die neugierige Frage, wo ist die Antenne? Man muß sich ja mal überlegen das zwischen den Sensoren und dem Steuergerät ein "faradayscher Käfig" nämlich die Karosserie liegt. Und die Steuergeräte sind entweder im Motorraum oder innen unter dem Armaturenbrett.

Es geht aber nicht um Elektrizität sondern um Funkwellen. Dein Handy funzt ja auch im Auto oder?
 
Es geht aber nicht um Elektrizität sondern um Funkwellen. Dein Handy funzt ja auch im Auto oder?
Ja, durch die Scheiben von innen nach außen. Die Radsensoren funken aber mit Milliwatt. Das Handy bis zu 2 Watt wenns nötig ist.
In der Zentralelektronik ist der Empfänger für das aktive RDKS verbaut. Dieser Empfänger wird auch für die Funkschlüssel genutzt.
Ist das die Conti unter dem Armaturenbrett?

Hier ist doch alles schön beschrieben sogar mit Bildern:

Habe ich doch gelesen, aber die Antennen in den Kotflügeln wurden ja verneint.
 
Und das Beispiel Peugeot???
 
Vielleicht kann uns hier jemand verraten wo der Empfänger sitzt.

Mir lässt das keine Ruhe, ich werde Morgen mal auf einer Seite die Räder tauschen und dann fahren, mal sehen ob die Kontrollleuchte angeht.
Wenn ja Set tp drücken und die Daten auslesen, mal sehen ob sich die Reihenfolge der ID's ändert.
 
Vielleicht kann uns hier jemand verraten wo der Empfänger sitzt.

Mir lässt das keine Ruhe, ich werde Morgen mal auf einer Seite die Räder tauschen und dann fahren, mal sehen ob die Kontrollleuchte angeht.
Wenn ja Set tp drücken und die Daten auslesen, mal sehen ob sich die Reihenfolge der ID's ändert.
In der UCH, wie @der baum bereits anmerkte.
Gegenvorschlag. Drück einfach nur SetTP erst mal ohne Rädertausch. Wenn sich dann schon die Reihenfolge der IDs ändert hast Du Deine Antwort ohne Dir die Mühe des Räderwechsels zu machen.
 
Auch eine Idee, wenn nicht kann ich immer noch wechseln.
Danke!!!!!!
 
Wenn man die Räder untereinander tauscht kommt mit Sicherheit die Kontrolllampe!

Erstmal Danke für den Erfahrung, bei mir steht demnächst auch eine Erweiterung an.
An sich kann 1 Empfänger nicht die Position vom Sender raus finden, den wechsel von hinten nach vorne und anders rum haben wir auch schon ohne Störung oder Meldung durch geführt
 
An jedem Rad ne´ eigene Antenne macht Dacia höchstwahrscheinlich nicht, das war noch so zu früheren Zeiten in den Anfängen der ersten RDK Systeme. Da saßen die Antennen im jeweiligen Radkasten und wurden alle 3-5min einzeln angetaktet um ein Signal vom entsprechenden Sensor zu bekommen. War ein Millions Mist die Sensoren anzulernen wenn man die Sensornummern nicht wusste. Dauerte ne´ gute halbe/dreiviertel Stunde bis man alle 4 Nummern hatte und die im Steuergerät speichern konnte.

Wenn Positionsbestimmung dann vermute ich in der UCH zwei (Richt-)Antennen für vorne & hinten Ausrichtung mit denen dann die einzelnen Sensoren an der entsprechenden Stelle erkannt werden können. Stärkstes Signal Antenne 1 dann also vorne links, Antenne 2 stärkstes Signal hinten links & die beiden anderen rechten Sensoren entsprechend schwächer weil sie weiter weg vom Steuergerät (Fußraum vorne links) sitzen
 
Also um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Nein der Empfänger weiß nicht wo welcher Sensor sitzt.ist ihm bei Dacia auch völlig latte da die Karren nur die funzel haben als Kontrolleuchte und nicht wie bei VW beispielsweise den jeweiligen Reifen mit Druck anzeigen.nein es gibt nicht vier Antennen sondern einen Empfänger der die Daten per Funk auf einer speziellen Frequenz zusammenträgt. Wo sitzt der Empfänger: siehe Aussage der Baum.das der Dacia die ID's der Sensoren beim Reset neu vergibt wundert mich doch sehr, aber wenn ein Kollege das mit seinem Computer ausgelesen hat muss der Wagen wohl Sensoren programmieren können.
Woher nehme ich meine Sicherheit für die Aussagen. Ich arbeite unter anderem für einen Sensorhersteller.
 
Faradayscher Käfig hin oder her. Das interessiert Funkwellen überhaupt nicht Funkwellen breiten sich in alle Richtungen aus. Kommt ein Blech geht's da eben nicht weiter.auch die Reifenkarkasse hemmt die Wellen relativ stark. Die Wellen "suchen" sich das nächste Loch bis sie beim Empfänger ankommen.ob die Sendeleistung reicht zum Empfangen der Signale wird an den jeweiligen Fahrzeugen vorher qualifiziert. Bei Lkw's gibt es zusätzlich einen Repeater wie beim WLAN da sonst nicht immer alle Daten auf die Entfernung ausgelesen werden können
 
das der Dacia die ID's der Sensoren beim Reset neu vergibt wundert mich doch sehr, aber wenn ein Kollege das mit seinem Computer ausgelesen hat muss der Wagen wohl Sensoren programmieren können.
Warum soll das Fahrzeug die Sensoren programmieren?^_^ Die Schrader 3041 Sensoren sind doch schon programmiert und werden doch nur neu eingelesen und abgespeichert.
Ich denke schon, dass die ID's wichtig sind! Wie soll der BC sonst wissen das da vier Räder sind?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.909
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück