realistische Autogas-Verbräuche und Fehlerdiagnose bei Dacia Sandero II - 1.2 16V LPG mit Klimaanlage

@ bachmanns
passt auch bei mir, günstiger geht es wohl kaum, denke ich mal - ich fahre mit Alljahresreifen von Goodyear, die eh einen etwas höheren Verbrauch erzeugen solle. 7 Ltr. Verbrauch hatte ich bisher trotz der exzessiven Nutzung der Klimaanlage wenn die "Dame des Hauses" dabei ist noch nicht verbraucht.
Habe auch einen wirklich ökonomischen Fahrstil, wenn auch NICHT auf der BAB, die ich regelmäßig auf rund 4 - 5 km nutze, um rasch v. mir zuhause über den Rhein zu kommen. Da lasse ich dann die Pferdchen mal richtig springen :lol:.

@rolly22
haben auch zwischenzeitlich meines Test's ergeben. Über den Heizungsregler geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mal gar nichts. Regelung augenscheinlich nur durch das Gebläse.


Dieser unruhige Lauf mit schwankenden Drehzahlen ergibt sich NUR dann, wenn ich mit LPG fahre, bei Benzin NICHT - rein zufällig entdeckt, weil mein Sandy mal nicht umgeschaltet hatte und ich mich schon wunderte, WARUM sich diese Schwankungen plötzlich nicht ergaben ;-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morgenröte :
Nur unruhiger Lauf im Stand?
Hätte ich auch,ist nach der 100000km Gasinspektion nun weg.:)
Lag am Filter für die flüssige Phase,der war laut Mechaniker ziemlich zu.
Weiss ja nicht was dein Wagen gelaufen hat aber ein etwas früherer Wechsel des Filters bei den Anzeichen könnte sich lohnen.;)
 
@Stefanvde

ja nur im Stand, wenn ich z.B. vor einer roten Ampel stehe o.ä.
Neee..................... die 100.000 habe ich noch nicht drauf. Ich bin bei 61.366, da fehlt noch etwas :D.

Ach noch etwas: wenn der auf LPG umschaltet ist das schon merkbar, sozusagen ein kurzer Miniruck im Millisekundenbereich. Könnte das auch von daher kommen?
 
@Stefanvde

ja nur im Stand, wenn ich z.B. vor einer roten Ampel stehe o.ä.
Neee..................... die 100.000 habe ich noch nicht drauf. Ich bin bei 61.366, da fehlt noch etwas :D. ...

Hängt weniger von den gefahrenen Kilometern ab, sondern vor allem welche Gas-Plörre Du deinem Sandy zum Saufen gibst. Wenn da zu viele Parrafine drin sind ist der Filter schneller zu. Weiß nun nicht was es kostet den zu tauschen, wäre aber meiner Meinung nach nicht verkehrt da vielleicht den Wechsel vorzuziehen für den Flüssigphasefilter. Wenn es der dann nicht war brauchst du ihn bis 160.000km ja nicht mehr tauschen.
 
Nur unruhiger Lauf im Stand?
Hätte ich auch,ist nach der 100000km Gasinspektion nun weg.:)
Lag am Filter für die flüssige Phase,der war laut Mechaniker ziemlich zu
Der Filter war ziemlich zu und du hattest keinen Kraftstoffmangel beim Beschleunigen und bei hoher Belastung?
Schade das es kein Foto vom ausgebauten Filter gibt.

Wenn ich die Klima dazu nehme läuft der Motor im Leerlauf (z.B. vor einer roten Ampel) recht unruhig, d.h. deutlich schwankende Drehzahl - ist das normal?
Ist das Verhalten auf Benzin und LPG gleich?
 
@Texas :
Laut Mechaniker waren Ölrückstände im Filter und das nicht wenig.
Seit der Gasinspektion ist der Leerlauf jedenfalls wieder absolut ruhig und stabil bei 750 RPM.
 
Plörre von Agip, wobei auch die in den letzten paar Wochen das LPG um 3 Cent verteuert haben. Ist wahrscheinlich schon ein Vorgriff auf die Trumpsche Plörre die demnächst mit Riesentankschiffen über den großen Teich kommen soll :o.
Passt im übrigen alles schon irgendwie zu dem, was ich hier in dem nun doch ziemlich lange laufenden Thread berichtet habe.
Schlechtes Ansprechen auf das Gasgeben im Modus LPG schon nach Übernahme vom Händler, plötzliches Absterben, wenn das "Gas" nicht stimmte (peinlich -_-), habe mich zwischenzeitlich daran gewöhnt u. beherrsche dazu auch das Handling, auch eine gewisse Minderleistung zumal mein Sandy nicht Tonnen wiegt.
Wo sitzt denn dieser ominöse Filter?
Was? Ölrückstände? Wie können die denn da rein kommen.
Auch dazu die konrkete Frage: WANN muss diser Filter im Rahmen einer Inspektion überhaupt getauscht werden? Gibt es dazu eine Vorgabe seitens Dacia z.B. im Wartungsplan o.ä.?
Kosten in etwa, wenn so etwas beim Schrauber meines Vertrauens gemacht wird?
Gibt es den im Zubehörhandel oder speziell nur bei Dacia?
 
@Morgenröte :
Hast Du keinen Wartungsplan zum Auto bekommen?
Der Filter für die flüssige Phase steht bei mir alle 100.000km drin,der für die gasförmige Phase alle 20.000km.;)
 
Nöö - der Händler hat mir nur die Bedienungsanleitung, die sowohl für meinen Sandy aber auch für den Logan und den Logan MCV gilt ausgehändigt.
Da sind wohl die "Kontrollnachweise" enthalten, aber darüber hatte ich ja bereits geschrieben. Denen traue nicht über den Weg. Sind auch nicht von einem v. Dacia autorisierten Schrauber. Sagen wir mal: freie Werkstatt wie auch immer.
Im Kapitel "Klimaanlage mit Regelautomatik" (bei mir nicht zutreffend, da ich eine solche nicht habe) wird bei Wartung ausgeführt: Zu den Wartungsintervallen siehe die Wartungsunterlagen des Fahrzeugs.
Nun ja, die habe ich nicht.

Wie auch schon erwähnt habe ich eine einjährige Händlergarantie, die im Jan. 2019 ausläuft. Ist mir natürlich nicht geläufig, ob die derartige nicht ausgeführte Wartungsarbeiten von der Kostenseite übernimmt oder nicht. Daher benötige ich ja die Begründung z.B. ist so von Dacia im Wartungsplan vorgesehen, aber nicht ausgeführt worden.
 
@Morgenröte:Einfachster Weg:
Du fährst mit dem Fahrzeug zu einem Dacia/Enault Händler und erklärst Ihm das Du dieses Fahrzeug erworben hast.

Anhand der VIN deines Fahrzeuge kann er Dir den Wartungsplan direkt für deinen Wagen ausdrucken,dann hast Du was in der Hand.;)
 
am 21.08.2018 gesagt getan - läßt sich im übrigen über Dacia.de so anstoßen und wird dann an den ausgewählten Dacia-Vertragspartner aus meiner Nähe zugeleitet. Nur .......von dort kam weder eine Eingangs- noch eine Bearbeitungsbestätigung, auch keine Rückantwort.
Also habe ich mich heute Vormittag (10:45 Uhr) an Dacia direkt gewandt. Rückantwort per E-Mail mit den nachfolgenden pdf-Anhängen bereits von dort 12:34 Uhr.
Das nenne ich guten Kundenservice und ALLES was mir bisher gefehlt hat war dabei:
- Garantiebedingungen
- Wartungsanhang - ergänzende Informationen zum Wartungsprogramm
und das
- Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service, Wartungsprogramm für Ihr Fahrzeug

Da sieht es dann folgender maßen aus:

MASSNAHMEN, DIE DURCHZUFÜHREN SIND, JE NACHDEM, WELCHE GRENZE
ZUERST ERREICHT IST: Alle : (km) bzw. in Jahr :
Dieses Wartungsprogramm sowie die Intervalle und Richtlinien für Produkte und Verbrauchsmittel
sind während der Garantiedauer einzuhalten und gelten in dem Land, in dem Ihr Fahrzeug
verkauft wurde. Außerhalb des Ursprungslands muss ein Vertreter der Marke kontaktiert werden.

Wartung Nur Europa 20000 • • • • • • • • • • • •
Austausch des Motoröls 20000 • • • • • • • • • • • •
Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum 20000 • • • • • • • • • • • •
Austausch des Ölfilters 20000 • • • • • • • • • • • •
Gasfilter austauschen (gasförmiger Zustand), inklusive Kontrolle der Dichtigkeit des Flüssiggassystems 20000
Austausch der Zündkerzen 40000
Austausch des Luftfilters 60000 • • •
Gasfilter austauschen (flüssiger Zustand), inklusive Kontrolle der Dichtigkeit des Flüssiggassystems 60000
Kontrolle und Entstauben der Trommelbremsbeläge 80000
Austausch der Bremsflüssigkeit 120000 • • •
Austausch der Kühlflüssigkeit 120000 • •
Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen 120000 • •
Austausch des Zahnriemens der Motorsteuerung und der Rollen 120000 • •
Austausch des Kraftstofffilters 120000

Na ja ......und ich gehe mal davon aus, dass der freie Schrauber der vorherigen Eigentümerin zum einen NICHT über den Wartungsplan verfügte und die vorgeschriebenen Filteraustausche (Gasfilter 40.000) und alles andere auch gewollt großzügig eben NICHT durchgeführt hat.
Wenn ich jemals nochmals mit so etwas zu tun habe werde ich mir die Rechnungen für die angeblich durchgeführten Wartungsarbeiten beim Kauf vorlegen lassen. Man lernt eben NIE aus.
Ich werde das nunmehr alsbald nachholen.
Ist noch niemandem eingefallen WO sich der Gasfilter bei meinen befindet?
Welche ECE-Zulassung muss der Gasfilter haben z.B. zugelassen nach ECE 67R-01 / 110R Norm


Soviel habe ich mal rausbekommen:
Verbaut wird der Filter im Gasschlauch zwischen Verdampfer / Druckregler und den Gasinjektoren.

....und es kommt augenscheinlich nur auf den Durchmesser der Anschlüsse an = 14 mm - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sache mit der Klimaanlage bei LPG-Betrieb (ich berichtete über den deutlich unsteten Motorlauf beim Stand z.B. vor einer roten Ampel) scheint sich zur never ending story entwickeln zu wollen. Im Bereich Mannheim/Ludwigshafen konnte ich KEINE Dacia-Vertragswerkstatt ausfindig machen, die sich des Problems annehmen will/kann (?). Die in Mannheim wollten das Fahrzeug zur Fehlersuche - natürlich auf Kosten des Kunden - Huckepack zu ihrer Dependance in Karlsruhe bringen. Die in Ludwigshafen: wir warten keine LPG'ler.
Ist der LPG'ler tatsächlich so ein Exot?
Nunmehr habe ich eine ausfindig gemacht, die ist rund 25 km von mir entfernt.

Derzeit ergibt sich folgendes Bild:
Es muss gemäß der Gebrauchtwagenversicherung zunächst einmal eine "Befundung" durchgeführt werden.
Die Kosten bis zur "Befundung" werden seitens der Gebrauchtwagenversicherung nur dann übernommen, wenn diese dazu führt, dass der Mangel auf eines der Teile zurückzuführen ist, die vom Versicherungsvertrag erfasst sind. Schon da entstehen Vakanzen.
Es sei auch - so die Vertragswerkstatt - noch nicht einmal garantiert, dass mit der Fehlerpeicherauslese der Fehler tatsächlich angezeigt bzw. ermittelt werden kann.
Schon allein die Fehlerspeicherauslese kostet zunächst einmal 36 EUR + MWSt.
Ist aufgrund dessen, dass die Fehlerspeicherauslese zu keinem Ergebnis führt eine aufwendige Suche in der Elektronik der Klimaanlage notwendig beträgt dazu der Stundenlohn 118,94 EU (brutto). Es wird sogar durch diese Werkstatt darauf hingewiesen, dass es durchaus möglich sein kann, dass nach einer solchen stundenlangen Suche der Fehler im Detail immer noch nicht gefunden worden ist!
Dann gehen säntliche Kosten allein zu meinen Lasten .......ohne dass eine Fehlerbehebung auch nur ansatzweise stattgefunden hat.


An sich ist - so wurde von der Dacia Vertragswerkstatt mitgeteilt - grundsätzlich mal der Gebrauchtwagenhändler aus Karlsruhe gefragt, der das Fahrzeug auch zu mir gebracht hat und rund 80 km von mir entfernt ist. Kaufvertrag natürlich bei mir zuhause geschlossen, Übergabe natürlich auch hier. Bat bei der Übergabe noch, dass man sich bei auftretendem Fehler nicht sofort an die Gebrauchtwagenversicherung wenden solle, er das Fahrzeug bei mir abholen und die Reparatur in der Werkstatt seiner Wahl in Karlsruhe durchführen lassen wolle.
Zur bisherigen Wartung des Fahrzeugs auch während der Garantiezeit (nicht bei der Dacia-Vertragswerksatt !!!) hatte ich ja bereits geschrieben.
Von Abholen hier bei mir will er nun mal gar nichts mehr wissen und das Vertrauen zu ihm und den mit ihm verbandelten schwindet zunehmend wenn es nicht bereits auf Null gesunken ist.

Ich hätte mal gerne Eure Meinung zu alledem gehört.
 
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