realistische Autogas-Verbräuche und Fehlerdiagnose bei Dacia Sandero II - 1.2 16V LPG mit Klimaanlage

Du darfst auch den Benzintank entfernen und durch einen zugelassen Benzintank deiner Wunschgröße verbauen. Den Platz kannst du mit Druckbehältern deiner Wahl auffüllen. Allerdings müssen die zugelassen sein. Dazu darf immer nur ein Tank aktiv betrieben werden. Mit dem aaS deines Vertrauens kannst dir ne Betriebserlaubnis als LPG Version erteilen lassen.
Die kosten sind halt so hoch wie wenn du ein CNG umbau machst. Auch für Dacia lohnt sich das nicht. Möglichst wenig Varianten. Möglichst viele Gleichteile.
Bist du bereit mal eben 3000-5000€ mehr zu zahlen wegen dem Tank? Dann lieber den aktuellen Tank gegen einen großen austauschen. Kosten/Nutzen deutlich besser.
 
Und wie groß ist der Markt für so ein Auto? Du musst immer Entwicklungskosten sehen. Wenn ich zu wenig davon verkaufe lohnt es sich nicht. Jedes neue Teil kostet Entwicklung, Lagerhaltung. Jedes (lebenswichtige) Ersatzteil muss 10 Jahre nach Produktionsende des Fahrzeugs verfügbar sein. Somit sind die kosten für solche Sonderprojekte viel zu hoch.
Mit minimalen Aufwand viele Modelle/Varianten erzeugen ist das Motto. Möglichst viele Serienteile oder Standard/Normteile.
Dacia liebt vom sparen an Kosten, nicht von Nischenmodellen.

P.S. Schau mal was ein Polo TGI kostet, jetzt weißt warum Dacia sowas nicht anbietet.
 
konnte zwischenzeitlich meinen LPG-Tank (fast) leer fahren. Die Anzeige hat sich kurz vor dem Umspringen von der letzten grünen LED auf die rote von der ursprünglich falschen Anzeige mit 3 grün leuchtende LED, was absolut nicht nach den gefahrenen km passen konnte, auf die letzte grüne LED zurück gesetzt.
Wollte grundsätzlich mal den LPG-Tank leerfahren um einfach mal mitzubekommen, wie der Leerstand akustisch angezeigt wird. Kam aber nicht dazu :lol:.
Habe mit dem Werkstattmeister (Dacia-Vertragswerkstatt, die sich auf LPG versteht, was an sich - wie bereits berichtet - JEDE Dacia-Vertragswerkstatt können müsse, weil Dacia Deutschland die entsprechenden Weiterbildungen anbietet :D) nochmals darüber gesprochen. Die Problematik der LPG-Anzeige sei bekannt und deshalb solle man sich nicht daran festhalten. Man könne wohl wechseln aber damit sei nicht garantiert, dass das Problem dann irgendwann NICHT wieder auftrete. Die Anzeige sei halt ein unzuverlässiger Kumpel. Meint, sich nach den gefahrenen Kilometern AUSSCHLIESSLICH zu orientieren.

Na ja, also wieder LPG voll getankt und bei angezeigten 490,8 km 33,38 Ltr. LPG voll getankt.
Zur Sicherheit noch 5 Ltr. zusätzlich E 10 getankt. Hat sich aber an der Tankanzeige für diesen Tank nicht bemerkbar ausgewirkt.
Hä ............... war hier nicht von einem Fassungsvermögen von MAXIMAL 32 Ltr. die Rede? Wenn ich noch eine Weile auf dem Tankknopf der Zapfsäule geblieben wäre, hätte die Anzeige sich in 0,1er-Schritten weiter gemogelt.
Überhaupt möglich oder hat die Zapfanlage gesponnen?
Vom Verbrauch her .........kann man doch nicht meckern oder :yes:?
 
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Na ja, also wieder LPG voll getankt und bei angezeigten 490,8 km 33,38 Ltr. LPG getankt.
Zur Sicherheit noch 5 Ltr. zusätzlich E 10 getankt. Hat sich aber an der Tankanzeige für diesen Tank nicht bemerkbar ausgewirkt.

Über Verbrauch und Reichweite kann man nicht meckern. und keine Angst vor dem Leerfahren des Gastanks. Nach der letzten roten Leuchte kommt Leer. das heist es piepst und die Anlage schaltet selbstständig auf Benzienbetrieb. Solang du Benzin im Tank hast kein Problem. Du darfst nur nicht vergessen nach dem Gastanken manuel auf Gasbetrieb umzuschalten.

Hä ............... war hier nicht von einem Fassungsvermögen von MAXIMAL 32 Ltr. die Rede?
Der Tank ist Brutto mit 40l angegeben. Einflüsse wie fertigungsbedingte Abweichung, Temperaturen, Druckeinstellung von Ventilen am Fahrzeug und an der Zapfe zusätzlich zu der Sicherheitsabschaltung bei ca 80% des Tankvolumens führt dazu daß mit ca 32l Gas netto der Tank voll ist. Kann aber durchaus um 1 - 1,5l differieren.

Ich fahre meinen Gastank übrigens immer leer und dann mit Benzien zur Tanke. Schadet dem Motor sicherlich nicht :D
 
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Über Verbrauch und Reichweite kann man nicht meckern. und keine Angst vor dem Leerfahren des Gastanks. Nach der letzten roten Leuchte kommt Leer. das heist es piepst und die Anlage schaltet selbstständig auf Benzienbetrieb. Solang du Benzin im Tank hast kein Problem. Du darfst nur nicht vergessen nach dem Gastanken manuel auf Gasbetrieb umzuschalten.


Der Tank ist Brutto mit 40l angegeben. Einflüsse wie fertigungsbedingte Abweichung, Temperaturen, Druckeinstellung von Ventilen am Fahrzeug und an der Zapfe zusätzlich zu der Sicherheitsabschaltung bei ca 80% des Tankvolumens führt dazu daß mit ca 32l Gas netto der Tank voll ist. Kann aber durchaus um 1 - 1,5l differieren.

Schadet dem Motor sicherlich nicht :D

ok - wieder ein wenig schlauer.
Zum letzten Satz: war auch die Meinung des Dacia-Vertragswerkstattmeisters: NIE unter 1/4 des Benzintankvolumens fallen lassen, denn das Benzin wird zur "Kühlung" der Benzinpumpe benötigt. Ansonsten geht die über kurz oder lang defekt.
 
Um die Benzinpumpe im Gasbetrieb abzuschalten, muss sich im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum ein Relais auf Position ED befinden.
Wann dieses Relais vom Gassteuergerät geschaltet wird, hat glaub ich noch keiner erforscht.

generation-ii-motorraum-x-jpg.7516
 
Hmm,Unterschiede in der Serie?:think:
Die BDAs wurden ja auch öfter bearbeitet.
Beim MCV I eines Bekannten steht z.b. drin das man bei LPG Betrieb den Benzintank immer Viertel voll halten soll.Eine BDA aus 2009.
In meiner zum 2012er fehlt dieser Hinweis.
Hat sich da eventuell etwas geändert an der Technik als auf Euro-5 umgestellt würde?
 
ok - wieder ein wenig schlauer.
Zum letzten Satz: war auch die Meinung des Dacia-Vertragswerkstattmeisters: NIE unter 1/4 des Benzintankvolumens fallen lassen, denn das Benzin wird zur "Kühlung" der Benzinpumpe benötigt. Ansonsten geht die über kurz oder lang defekt.
Hmmm...bei meinem Duster LPG piepst nix wenn kein Gas mehr drin ist. Der schaltet einfach um. Nur das Rote Lämpchen leuchtet.
 
Hab mich vertan. Die Rote geht aus und der schaltet auf Benzin ohne eine Information. Piepen oder so.
Das "Piepen" ist (zumindest bei Dusti) so leise, dass du es im Betrieb kaum hörst, erst recht nicht, wenn auch noch Musik im Auto an ist!

Georg
 
ok - wieder ein wenig schlauer.
Zum letzten Satz: war auch die Meinung des Dacia-Vertragswerkstattmeisters: NIE unter 1/4 des Benzintankvolumens fallen lassen, denn das Benzin wird zur "Kühlung" der Benzinpumpe benötigt. Ansonsten geht die über kurz oder lang defekt.[/QUO
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe inzwischen 3 Gasfahrzeuge gehabt ( 2x Twingo, 1 x Clio) und konnte den Benzintank genauso leerfahren wie im reinen Benzinbetrieb, also deutlich unter 1/4. Ich habe ca alle 3 Monate Benzin getankt, die Restmenge lag dann so bei ca. 5 L. Die Benzinpumpe läuft permanent im Gasbetrieb mit, ansonsten wäre es auch nicht möglich, daß der Motor ohne Unterbrechung von Gas auf Benzin zurückschalten könnte.
 
Zum letzten Satz: war auch die Meinung des Dacia-Vertragswerkstattmeisters: NIE unter 1/4 des Benzintankvolumens fallen lassen, denn das Benzin wird zur "Kühlung" der Benzinpumpe benötigt.
"Um eine gute Funktionsweise des Systems zu gewährleisten und zu vermeiden, dass die elektrische Benzinpumpe des Fahrzeugs beschädigt wird, ist auf eine konstante 1/4-Tankfüllung Benzin ist zu achten." (Seite 2.3 der Bedienungsanleitung).
 
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