Ich habe lange (ca. 200000) einen Fabia Combi 1.2 HTP gefahren, und um oder sogar unter 5 L und fast ohne Benzin im Sommer war möglich. Über 850 km - bei einem Tank knapp über 42 L. Jetzt mit dem gebrauchten Sandero 0.9 TCE kann ich auch ähnlich sparsam fahren, wobei der Turbo schon mal Spaß macht und dann geht es nicht ganz mit 5 L/100 km. Der neue Logan Facelift 2017 braucht noch was mehr - soll aber wohl nach einfahren noch runtergehen. Aber Verbräuche über 7 L kann / will ich mir nicht erfahren, über 6 L finde ich schon unnötig viel - aber meine Frau sagt manchmal, ich sei mit dem Spritsparen wohl schon irgendwie geboren worden.. Ich segele so viel wie es geht, also auch auf der Autobahn- Gang raus, Gang rein, sanft ohne großes ruckeln.. Niedrigste Drehzahlen sind auf jeder Teilstrecke anzustreben. Es gibt aber bei dem Dacia/Renault Getriebe schon mal knarzen kurz vor dem Gang 5 einlegen - trotz klar gedrückter Kupplung.
Neulich bin ich mit unserem Firmen-BMW (2-er Kombi) über 1000 km Autobahn gefahren - der Tank war danach fast leer, und ich musste knapp 50 L nachtanken, Diesel. Ich liebe Schaltwagen - nur da kann ich effizient mit fahren. Die Tanks werden also nicht nur bei Dacia LPG kleiner gehalten als früher.. Meine Kollegen brauchen auch da eher > 6~7 L / 100 km.
Jetzt aktuell im Winter und viel Kurzstrecke habe ich viel Benzin und weniger LPG, aktuell ist aber der Benzintank gefüllt über die Hälfte. Alle 2 Wochen habe ich eine Strecke von ca. 90 km hin / zurück über A45 das hauptsächlich auf LPG. Auch den Weg zur Wohnung auf dem Hügel ist meist mit LPG. Durch jetzt 2 LPG Autos wird der Sandero weniger als der Logan (bislang nicht auf Spritmonitor) gefahren. Spritmonitor KirBigsoft
Adventliche Grüße
Frank