Reichweite mit LPG

Ja,beim MCV II mit dem tceLPG hatte ich bei 120 km/h einen Verbrauch um die 7,5l.:)

Aber etwas über 120 liegt der Punkt wo der Verbrauch schlagartig in die Höhe ging,war bei der Logan I Limo auch so und jetzt beim MCV Iist es ebenfalls.;)
 
Ich frage mich nur, wie leute bei spritmonitor auf unter 7 liter kommen..... Ich bin mit meinen 7,55 auf rang 27 von 41.....Ich wüsste gerne den Trick.
Aber schonmal danke für die vielen Antworten, es zeigt such das ich mit meinem Verbrauch gar nicht so schlecht liege.... Ich liebe Foren

Mit meinen Erfahrungen aus meiner letzten Autobahnfahrt: Mit einem Verbrauch von etwas über 7 L/100km auf der Bahn und einem Verbrauch von ~6 L/100km auf dem Weg zur Arbeit (mit entsprechenden Benzinanteil) komme ich auf lange Sicht dann auch unter 7 L/100km ohne irgend welche besonderen Tricks. Mein Reifenluftdruck ist auf Werkempfehlung, Start+Stop ist an und wird genutzt und Schubabschaltung wird auch genutzt bei vorausschauender Fahrweise.
 
Bergige Landstraße 8-9l LPG pro 100km. Oder 6-7l Benzin. Autobahn ist eben immer eine Sache der Geschwindigkeit und Zuladung... Von 7-10l ist bei LPG alles dabei (130km im Durchschnitt).
 
Probiert mal Autobahn mit Lkw-Tempo (ohne Windschattenfahren), da komm ich auch beim Lodgy auf schätzungsweise 6,5 Liter für den reinen Autobahnanteil. Ist natürlich nur mit Tempomat zu ertragen und wenn man es nicht eilig hat.
 
Wenn ich langsam Autobahn fahren(weil ich nur 20km zurücklegen) stell ich den Tempomat nachts auf 100-110km/h. Das kann man ertragen und fährt gemütlich an den LKWs vorbei. Tagsüber kannst sowas aber nicht machen weil der Verkehrs es nicht zulässt. Aber 90 hinter dem LKW auf lange strecken ist auch nichts für mich.
Vllt sollte man dabei ein Hörbuch hören ;) Soll jeder machen wie er denkt. Solange er keinen behindert. Wenn aber die LKWs anfangen zu überholen wird es Zeit das Tempo zu erhöhenen. Aber klar alles über 120km/h merkt man bei Dokker oder Lodgy schon im Spritverbrauch.
 
Ich hab laut Spritmonitor 7,4 Liter im Alltagsverkehr. Allerdings auch noch 0,88Liter Benzin durch reges nutzen der Standheizung morgens und zu Feierabend. Alles nur um den Motor den Kaltstart zu ersparen :-)
 
Hallo,

Strecke bis Rapallo 750km (über Lindau, Österreich, San Bernadino, Mailand; also streckenweise sehr bergig, Dauer jeweils ca. 10h mit Pausen), 300kg "Gesamtladung", wo es ging 100km/h geschätzte 90km/h Durchschnitt:
hinwärts nur Gas: .................7,5 L/100km
zurück nur E10 Super:..........5,8 L/100km

Gruß Micca
 
Zuletzt bearbeitet:
MCV I mit 1,6 16V und LPG: Im Schnitt 8,1 Liter gemäß Spritmonitor (siehe Link in Signatur), also über einen sehr langen Zeitraum gemessen.
Auf Langstrecke - gemütlich gefahren mit 110 bis 120 km/h - ca. 7,5 Liter. Deutlich weniger geht nur im Geizmodus.
Ab ca. 130 km/h geht der Verbrauch dann hoch, bei zügiger Fahrt sind es mehr als 10 Liter. So fahre ich aber fast nie.
 
Meine Reichweite beträgt mittlerweile ca. 330-350 km mit 33L Tank. Also zwischen 9-10L/100km.

3x war ich in der Werkstatt und habe es überprüfen lassen, warum der Verbrauch so enorm hoch gegangen ist, aber es wurde nie etwas gefunden und nur Software Updates gemacht.

Nach meiner dritten Beschwerde, dass der Verbrauch immernoch zu hoch sei, sagte man mir ich solle ein Gutachten machen lassen, aber auf eigene Kosten (ca. 1500€). Wenn der Gutachter etwas findet, werden die Kosten übernommen, sonst nicht.
Das ist mir zuviel Geld, welches ich vorstrecken müsste.

Mal sehen wie ich jetzt weiter vorgehe. Es kann ja nicht sein, das immer nur der OBD Stecker dran gehalten wird und die Werkstatt sich auf die Daten verlässt.


Der Logan II ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und hat 26000km runter.
 
Sorry Tiger, bei 2,5 Jahren - es ist ein TCE 90 Start/Stop. Wir fahren den Facelift mit LED Tagfahrlicht unter 6L Gas, allerdings bei erhöhtem Reifendruck. Vielleicht mal jemand anderes fahren lassen - ob dann auch so viel verbraucht wird. Wenn ja - die Rechtsprechung ist bei großen Abweichungen eindeutig zugunsten der Verbraucher = Käufer. Wobei ich fast niemanden kenne, der konsequent so niedertourig fährt wie ein moderner Motor eigentlich gefahren werden kann bzw. sollte.
Auto: Geld zurück für Spritfresser - Finanztip (https://www.finanztip.de/spritverbrauch-reklamieren/) Sie sollten sich im Vorfeld bei der Deutschen Umwelthilfe beraten lassen. Informationen hält auch der ADAC bereit. Kosten wäre eventuell etwas für Fundraising..
MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr den TCe90 BJ 04/16 mit 7.6l/100km LPG. Allerdings sehr viel Stop and Go. Auf Langstrecke geht gut ein Liter runter.
 
Mein alter Logan 1.4 (Bj.2006) mit LPG brauchte immer knapp 8 Liter/100.
Der neue begnügt sich ohne Klima und Eco mit 6,5 bis 6,8 Liter/100.
Mit Klima genehmigt er sich jetzt 7,5. Denke das ist auch in Ordnung.
 
@Tiger5
Fahr doch mal eine längere Strecke auf LPG (z.B. 300km) bei konstant 100km/h und schau was Du dann verbrauchst. Die Strecke zurück fährst dann nur Super und überprüfst was du dann verbraucht hast.

Wenn ich z.B. in Berlin bin, dann komme ich im Stadtverkehr auf 10l/100km LPG. Bin ich aber 250km auf der Autobahn hinter einem LKW (mit ausreichend Abstand), dann liegt mein Verbrauch bei 5,6 bis 6,0 Liter (ich weiss, ist nicht jedermanns Sache).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.403
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück