Reichweite mit LPG

Hallo tiger,

wenn der "Gasknopf" schon vor Fahrtbeginn gedrückt war, erscheinen mir 7km bis zum Umschalten als deutlich zu lang. Im Sommer schaltet meiner schon nach 50-100 Metern um. Es sei denn, du hattest 70 Kaltstartvorgänge. Macht aber hinblicklich deiner Probleme keinen Unterschied.
Wie schon geschrieben, fahr mal eine lange Streck nur auf LPG bei kostanter Geschwindigkeit (und schreib mal wie schnell du unterwegs warst).
Und dann als Vergleich eine lange Strecke nur Super (also nicht nur zum Anfahren).
 
Hehe, war ein Missverständnis. Habe natürlich mehrere kaltstarts hinter mir. Sonst schaltet er auch nach ein paar Metern um, wenn's Wetter stimmt.
 
Es scheint schon so zu sein, das aufgrund der kürzeren Kaltlaufphase im Sommer, der Gasverbrauch hoch geht.
Ich beobachte das auch schon eine Zeit, dachte es würde am ???? schlechteren ???? Sommergas liegen.
Nicht ausser Acht sollte man die jetzt öfter in Betrieb befindliche Klima sehen.
SCE - Verbrauch - um 9l.
 
Naja, hilft alles nichts.
Nach einer autobahnfahrt von über 200km kam ich auf gute 8,3L, bei einer Geschwindigkeit von 110 bis 120 km/h.
Ist zwar besser geworden, aber für BAB zuviel. Habe jetzt auch Sommer statt Ganzjahresreifen drauf. Also auch nochmal Ersparnis.

Jetzt fehlt noch der Test auf normal Benzin.
 
Wie was BAB zu viel?
Umsonst fahren geht selbst aus der Steckdose nicht!
 
Es scheint schon so zu sein, das aufgrund der kürzeren Kaltlaufphase im Sommer, der Gasverbrauch hoch geht.
Ich beobachte das auch schon eine Zeit, dachte es würde am ???? schlechteren ???? Sommergas liegen.
Nicht ausser Acht sollte man die jetzt öfter in Betrieb befindliche Klima sehen.
SCE - Verbrauch - um 9l.
Das Gas ist im Sommer besser, da es mehr Buthan enthält. Aber wie Du sagst wird ja füher umgeschaltet und viel mit Klimaanlage gefahren. Analog dazu geht der Benzinverbrauch runter.
 
Na ja, bei konstanter Geschwindigkeit auf BAB hab ich gut einen Liter weniger auf der Uhr.
Also so um die 7.2l/100km
Wenn alles passt schaffe ich auch die 6 vor dem Komma.
 
Na ja, bei konstanter Geschwindigkeit auf BAB hab ich gut einen Liter weniger auf der Uhr.
Also so um die 7.2l/100km
Wenn alles passt schaffe ich auch die 6 vor dem Komma.

bist Du dann auch so um die 110-120 unterwegs wie Tiger?
Mein Verbrauch bei 100km/h ist bei 7,5 Liter LPG. Aber der TCe verbraucht ja nochmal deutlich weniger als der Vorgänger (8212, ADF).

@Tiger5
Hast Du noch andere Änderungen der Fahreigenschaften festgestellt?
Warm/kalt, Super/LPG:
Schlechtes Anlassen, ruckeln im oberen/unteren Drehzahlbereich, Fehlzündungen, Leistungsschwächen, unruhiger Lauf, wie schaut Dein Öleinfüllstutzen aus (sauber, ohne schmierige Creme), wie das Abgas (weiß, blau, unsichtbar).
 
Sind gut vergleichbar, da gleiches Fahrzeug, ähnliche Geschw. und Autobahn:
@Tiger5
Tacho 110km/h zu fahren. Der Verbrauch hat sich nun auf 7 --> 7.3L/100km LPG eingependelt.
Ja,beim MCV II mit dem tceLPG hatte ich bei 120 km/h einen Verbrauch um die 7,5l.
Gute 400 km Recihweite bei 130Km/h im LPG-Modus
Annahme 400km Reichweite = 32L = 8,0L/100km
Also so um die 7.2l/100km....Fernreisen immer um die 120km/h, i.d.R. mittels Tempomat.

Du hast 8,3L/100km LPG verbraucht. Das sind zu dem Durchschnit von 7,5L/100km LPG von DaciaLogan2Fahrer, PIMOK1975, Stefan und Fiedde 11% mehr.

Wenn Du keine anderen Beeinträchtigungen und Störungen (siehe Post oben) an deinem Fahrzeug merkst, würde ich es unter ärgerlich, aber nicht gefährlich abheften.
Es ist ziemlich schwierig, deinen genauen vergleichbaren Verbrauch zu ermitteln, da so viel Variablen reinspielen (Fahrzeugtyp, Reifen, Reifendruck, LPG-Zusammensetzung, konstante Geschwindigkeit, welche Geschwindigkeit, viele Brems- und Beschleunigungsvorgänge...).

Meine persönliche Meinung: du kannst noch weitere Werkstätten aufsuchen und/oder den Rechtsweg beschreiten. Ist ne Menge Zeit und Ärger. Erfolg sehr zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiger5
Hast Du noch andere Änderungen der Fahreigenschaften festgestellt?
Warm/kalt, Super/LPG:
Schlechtes Anlassen, ruckeln im oberen/unteren Drehzahlbereich, Fehlzündungen, Leistungsschwächen, unruhiger Lauf, wie schaut Dein Öleinfüllstutzen aus (sauber, ohne schmierige Creme), wie das Abgas (weiß, blau, unsichtbar).

Ruckeln im unteren Bereich, eher mal beim runter schalten. Es war damals ein sanftes ruckeln, welches ich für normal empfand. Es ist aber wesentlich mehr geworden.

Leistungsabfall empfinde ich auch.
Wo ich auf der BAB gefahren bin, habe ich das Gefühl gehabt ab 90km/h im 5 Gang, kam nur noch sehr zögerlich etwas.
Nach einem kurzen Stauaufenthalt, zog er plötzlich davon bei 90km/h im 5. Gang.

Habe des öfteren das Gefühl, nach jedem mal wenn ich das Auto Zünde, verhält er sich anders. Hört sich komisch an, ist aber so :think:
 
Wichtige Frage: wie schaut es auf Super aus. Auch die selben Probleme?

Ruckeln im unteren Bereich, eher mal beim runter schalten. Es war damals ein sanftes ruckeln, welches ich für normal empfand. Es ist aber wesentlich mehr geworden.
Du meinst jetzt aber kein Untertouriges Fahren. Das Problem besteht also von Anfang an.

Stimmt vielleicht etwas mit den Kennfeldern nicht. Ich bin da nicht so im Detail dabei. Aber es kann zu Betriebszuständen kommen, in denen einige Zylinder zu mager u/o andere zu fett laufen. Was beides nicht gut ist (vor allem mager nicht).

Bei 26.000km und 2,5 Jahren hast du ja noch Gewährleistung u/o Garantie (wenn du alle Inspektionen hast machen lassen). Deshalb würde ich an Deiner Stelle in der Werkstatt überprüfen lassen wie die Werte STFT und LTFT sind (geht über die OBD II Schnittstelle). Zudem sollte das Gassteuergerät auf Fehler ausgelesen werden und die Werte Lambdakorrektur, Gain of LPG adaptivity, offset of LPG adaptivity, sowie Öffnungszeiten Gasinjektion (müssen über den Benzineinspritzzeiten liegen) überprüft werden. Weitere Info findest du im folgenden Thread:
Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen (https://www.dacianer.de/threads/kennfeldverschiebung-magerlauf-verschlissene-gas-injektoren-erkennen.9582/page-4#post-609453)
vor allem Posts #35, #37, #59
 
Zuletzt bearbeitet:
@loganaut

Danke. Das ist erstmal ganz schön viel Input :o nett, dass du dir soviel Mühe gemacht hast. Vielleicht nimmt die Werkstatt sich einiges davon an und überprüft es. Das die Fetten Werte von oben kommen müssen, hat mir mein Gasman des Vertrauens auch gesagt, aber bei ihm hab ich halt keine Garantie und es kostet mich also was. <_<

Ich glaube es wird eine Endless Story und nach 5 Jahren ist es mir dann auch egal.:bang:

@Stefanvde

Jetzt knapp 28000km.
 
Hallo Tiger,
mir wurde auch schon hier viel geholfen und das gebe ich gerne weiter.
Lies dich ein bisschen ein, vor allem der Post von womb100 #59 erklärt viel, wie die Werte sein sollen. Wenn der Wagen in der Werke steht, dann nimm dir (wenn möglich) frei und bestehe darauf, dass Du dabei sein willst und lass Dir alle aufgeführten Werte zeigen und erklären (aber da weist Du ja schon ein bisschen, wenn du die anderen Beiträge gelesen hast).
So würde ich es versuchen. Wenn die Werkstatt nicht mitzieht (du also nicht dabei sein kannst), würde ich es in einer anderen Werkstatt probieren.
@loganaut

Ich glaube es wird eine Endless Story und nach 5 Jahren ist es mir dann auch egal.:bang:
Hast Du den Wagen 5 oder 2,5 Jahre?
Gruß Michael
 
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