Reichweite mit LPG

Weiss manchmal auch nicht ob z. B. die Mondphase eine Rolle spielt. Außentemperatur morgens 14° und das Umschalten brauchte 2 km und am Abend bei gleichen Bedingungen 300 Meter......
 
Es ist in der Praxis halt nicht alles so wie es in der Werbung beschrieben wird.
 
Ich fahre bei der Hitze permanent mit Klimaanlage. Das bringt bei mir den Verbrauch etwas nach oben. Umgeschaltet wird morgens wenn ich das Garagentor schließe, bevor ich wieder im Auto sitze. Nachmittags wenn ich von der Arbeit heim fahre geht's im Sommer ähnlich fix.
 
Die Umschaltdauer ist von zwei wichtigen Faktoren abhängig. Der Kühlwassertemperatur beim starten und den Mindestwartezeit.
Je wärmer das Kühlwasser beim start ist umso früher darf man auf Gasumschalten, d.h. die Temperaturschelle ist geringer. Dazu kommt noch die Mindestzeit. Die ist auch Temperaturabhängig.
Wer in der kalten TG parkt wird also länger brauchen als jemand der in der prallen Sonne steht.
 
Da man den Filter nach 40 Tkm tauschen sollte, kann das gut sein.
 
Wird ja oft über pro/kontra LPG diskutiert. Hier mal ein paar Fakten von mir:
Mehrpreis für die LPG Variante 800€. Seit 6.6. 2150 km gefahren und 178 l. Gas getankt. Der Preis fast konstant. 0,549/l. = 98€.
Zzgl. Startbenzin?? (Tankanzeige bewegt sich ja kaum) Mal angenommen nur mit Benzin 25% weniger Verbrauch x 1,43/l = 212€ Treibstoffkosten. Rechnet sich für mich also relativ schnell und war bestimmt die richtige Entscheidung.
 
Bei mir sprang das gas noch nie nach 500 oder 600m an, aber egal.... Mein Gasverbrauch ist ja auch extrem gestiegen, nicht der Benzinverbrauch
Wenn mein Sandero bei diesen hohen Temperaturen den ganzen Arbeitstag ( knapp 10 Stunden ) in der Sonne gestanden hat, startet er oft sogar gleich auf Gas.
 
Hallo,

kleines Update zu meinem Auto.

Nach langen hin und her habe ich meine Probleme mit dem Autohaus, dem Geschäftsführer per E-Mail zukommen lassen. Der wiederum hat die E-Mail an den Werkstattmeister weitergeleitet und prompt kam eine Einladung zu einem Gespräch.
Das Gespräch ist sehr gut verlaufen und ich war positiv überrascht, wie man sich jetzt um alles kümmern möchte.

Das Auto stand dann auch 3Tage in der Werkstatt. Es wurde über den OBD Stecker nach einem Fehler gesucht warum der LPG verbrauch so hoch ist, aber es gab keinen. Also wurden nur die Einspritzventile gereinigt.
Auf vorherige frage, ob an den Einstellungswerten etwas verstellt werden muss, wurde mal wieder nicht eingegangen. :think:

Ob der Verbrauch sich verändert hat, kann ich bis jetzt noch nicht sagen.

Aber immerhin hat man sich meinem lenkungsproblem angenommen und siehe da, die Spur war total verstellt.

Endlich hält er seine Spur, aber ich finde, er hat ein zu großes Lenkungsspiel. Wie sieht es bei euch aus?

Die Gaseinstellung und Lenkung wird im August nochmal überprüft, hat der Meister mir versprochen.

Fazit: Es tut sich was :dance:
 
... Ich nehme an, jetzt macht sich meine versetzung näher an zuhause bemerkbar, nur noch 15km zur Arbeit und nix autobahn ...
Im Kurzstreckenverkehr 40% höherer Verbrauch ist dann gut möglich, wenn man die Langstrecke immer piano gefahren ist.

Wenn Du Deine Kurzstrecke jetzt optimierst, weil Du weißt, wo Du rollen lassen kannst und damit weitestgehends ohne Bremsen auskommst, dann kannst Du auch auf der Kurzstrecke noch Gas sparen. Geht aber nicht im dichten Berufsverkehr, man würde Dich töten.
 
@mfischer:

Habe ja den direkten Vergleich,erst den MCV II mit tce90 LPG gefahren und jetzt den MCV I mit 1.6MPI/LPG.:)

Der MCV II hat auch um die 7-7,5l gependelt (Sommer,Winter).
Der MCV I pendelt zwischen 8,5 und 10l (Sommer,Winter),wober er im Stadtverkehr deutlich steigt im Verbrauch gegenüber gleichmäßiger Fahrt.Dürfte aber auch ein Stück weit daran liegen das der MCV I kein S%S hat,das drückt den Verbrauch im Stadtverkehr ein ganzes Stück runter.;)
So siehts aus. 40 Liter =450 km
8,8 Liter Verbrauch. Fahre aber auch mal 140 Kmh.. Also kein Schleicher...
Habe per OTS einen neuen Tank bekommen und ich muss sagen früher passte dort mehr rein... Der neue macht bei 40 Liter oft schon dicht. Der alte nahm gerne auch 47 Liter auf..
 
OTS - Tank? Für welche Typen war das? Ist das?
 
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