Fehlermeldung - Alles prüfen ? Sandero III Stepway

Könntest evtl. genau nachsehen was da repariert wurde? Wäre sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest evtl. genau nachsehen was da repariert wurde? Wäre sehr interessant.
Leider nein, da es Garantieleistung war, habe ich überhaupt nichts erhalten. Er sagte aber, dass es ein Teil sei wie die Einspritzung beim Benzin, aber eben beim LPG. Da ich motortechnisch nicht so versiert bin, habe ich es mir nicht genauer erklären lassen.
 
@nonexpert

Klingt erstmal nach der Gasrail,also der Schiene in der die 3 Gasinjektoren sitzen.

Wie viele km hat dein Sandero denn gelaufen?
 
Jetzt habe ich 33000km auf der Uhr. Das erste Mal waren es aber bestimmt erst ca 20 Tsd
 
So um den Dreh kam es bei mir auch. Aber bis jetzt erst einmal.
 
Bei mir heute mit 37000 km das erste Mal passiert. Von jetzt auf nachher. Gefühlt alle Kontrolllampen geleuchtet und gepiepst, war ein Albtraum. Vor allem zum unpassendstem Zeitpunkt. Beim Händler angerufen, zum Glück konnte die Dame am Telefon noch den Meister fragen, da dieser auf dem Weg in den Feierabend war. Sollte Lenkrad jeweils bis zum Anschlag nach rechts, links und dann zur Mitte, das war’s. Alle Kontrolllampen gingen aus, als sei nichts gewesen. Wenn‘s nochmal vorkommt, fahr ich bei nächster Gelegenheit zum Händler. Hab noch ein paar Monate Garantie…
 
Nein, hab noch gar nichts gemacht, da ich auch nicht wüsste, wonach ich suchen soll. Ist ja erst heute Abend passiert…
 
@jabadabaduh
Hast du mal den Festsitz deiner Batterieanschlüsse kontrolliert? Der Lenkwinkelsensor verliert seine Lernwerte, wenn die Batterie getrennt wird:
Fehlermeldung - Alles prüfen ? Sandero III Stepway
Auf alle Fälle mal danke für die Info. Werde heute mal gucken, ob die Kabel an der Batterie fest sind. Mehr kann ich da ja wohl nicht machen, bin echt kein Fachmann.
Ehrlich gesagt, geht mir das echt auf die Nerven. Meine Frau fährt den Stepway 2 aus 2017 mit mittlerweile 180000 km auf dem Tacho. Ich bin den gefahren bis im Januar 2023, bis ich den jetzigen bekommen habe. Auf den alten Steppy konnte und kann ich mich hundert Prozent verlassen. Da hat außer der Wartungsleuchte noch nie irgendetwas geleuchtet. Ist z. B. noch immer die erste Batterie drin!
Bei meinem zucke ich ständig zusammen. Permanent irgendwas, Batterie im Sicherheitsmodus, Batterie fast leer, Motor starten usw., und das, wenn ich beruflich bedingt ein schönes Stück von zuhause weg bin, zum Kundentermin muss und hoffe, wenn ich nach 1-2 Std. starte, er noch anspringt. Wenn mal nichts ist, springt der blöde Bremsassistent scheinbar grundlos an und erinnert mich dran, dass es mir nicht zu wohl werden darf.
Und das, obwohl er erst 2 Jahre alt ist. Was kommt da noch auf mich zu, wenn er erst ein paar Jahre älter ist???
Er hat mich zwar noch nicht im Stich gelassen , aber ich hab immer ein ungutes Gefühl. Ich weiß schon, dass die ganze Elektronik, Assistenzsysteme usw. zwar für ein angenehmes Fahrgefühl sorgen können, aber eben auch fehleranfällig sind.
Obwohl er mir super gut gefällt, Vom Aussehen, vom Fahrgefühl usw., alles gut. Aber ich bin echt am Überlegen, ob ich ihn behalte.
So, genug gejammert, jetzt geh ich mal die Batteriekabel prüfen.
VG an alle um gute Fahrt
 
Permanent irgendwas, Batterie im Sicherheitsmodus, Batterie fast leer, Motor starten usw.,
Das Thema hatten wir gefühlt schon tausendmal im Forum.
Deshalb: Den Krempel einfach ignorieren, so machen es die anderen auch. Es ist, soweit ich es mitbekommen habe, deshalb noch keiner mit einer leeren Batterie liegen geblieben.
Allerdings könntest du außer die Anschlüsse nachzusehen auch mal die Batterie überprüfen lassen ob die ´nen Schuß weg hat.
 
Es geht ja nicht um Fehler die abgelegt sind.
Sondern um Fehlermeldungen die im Display erscheinen (Lichtorgel ) obwohl nichts im Fehlerspeicher steht....
OK...aber ich bin ja auch parallel im VW Caddy Forum unterwegs....beim VW Caddy 5 gibt's aber Probleme damit....
Und bei anderen VW auch.

Meiner Meinung ist das alles der Euronorm geschuldet.
Das BMS der aktuellen Fahrzeuge ist so gebaut, das möglichst wenig CO2 Werte erreicht werden.....

Bei Euro 7 (Jan. 2026) wird es noch schlimmer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um Fehler die abgelegt sind.
Sondern um Fehlermeldungen die im Display erscheinen (Lichtorgel ) obwohl nichts im Fehlerspeicher steht....

Ich schrieb: alles funktioniert und Fehler sind weder vorhanden noch im Speicher abgelegt.

Hast die Aussage nicht verstanden ?

Es gibt keine Fehler, weder optisch, akustisch noch sind welche im Fehlerspeicher abgelegt.

LG Rob
 
@jabadabaduh

Es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen Sandero II und III.
Der 2er lief einfach,diese ganzen Statusmeldungen die der 3er im Display ausgibt sind komplett für die Tonne und der Hersteller hat es in jetzt 4 Jahren Bauzeit nicht geschafft das sinnvoll abzustellen. :bang:

Selbst beim Sandero II gibt es große Unterschiede, euer 2017er dürfte danach zu den guten gehören, gegen Ende der Bauzeit wurde die Qualität durch Einsparungen an vielen Teilen schon deutlich schlechter.

Selbst fahre ich Einen aus 2020 und qualitativ ist der nun nichts wirklich tolles mehr.:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.328
Beiträge
1.069.121
Mitglieder
74.312
Neuestes Mitglied
FMRCARMO
Zurück