Reifen für den Spring Electric

was ich übrigens sehr interessanrt beim Spring finde, auf den ganzen Pressefahrzeugen sind keine Ling-Long, sondern Contis drauf. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
 
das ist doch nichts besonderes, dass Pressefahrzeuge besonders behandelt werden, bereits im Werk.
Schon vor 20 Jahren gab es bei der Einführung der neuen E-Klasse für jede Rohkarosse die ein Pressefahrzeug wurde ein dreitägiges Lack Audit und dann nochmal drei Tage Spaltmaße und so weiter. Genauso wurden dort nur geprüfte Motoren eingebaut, die besonders nach oben streuen etc.

Das ist nun wirklich ein alter Hut.
 
Direkte "Pressefahrzeuge" erhalten auch heute noch zusätzliche Dämmstoffe usw,könnte ja sein das auch mal das Innenraumgeräusch auf der BAB gemessen wird.
Ausserdem klingt dann die Tür beim ins Schloß fallen auch noch besser. :whistle:
 
Das steht auch sehr explizit auf dem ,,Laufzettel" zum Fahrzeug dazu. Dort ist auch bei Fragen ein direkter Ansprechpartner mit Durchwahl vermerkt.
Muss mal suchen, ob ich noch eine passende FIN finde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Beispiel aus Mitte der 2000er

-----------------------------------------------------------------------------
Info-Text
ZU 991, 911, N03 UND N07:
BEARBEITER: SCHAEFER, P. LOG/LPP **230
EBERWEIN, R. **849
ÄNDERUNGSJAHR 2006/X (CODE 807)
W 221.071-12 M273 KE55 S500
FELDVERSUCHS-FZG. LFD.NR.: 23
ZU 991, 911, N03 UND N07:





BESTELLER: COM/MB
VOR INNENEINBAU/MONTAGE BLEIBT DIE KAROSSERIE
GESTOPPT !
DIE FREIGABE ERFOLGT DURCH LOG/LPP PER E-MAIL
-ROHBAU: FAHRZEUG-AUFBAU ERFOLGT IN HALLE 5 IM SERIENPROZESS
NACH NEUESTEM KONSTRUKTIONSSTAND.
IM ROHBAU IST AUF ENGE SPALTMAßE ZU ACHTEN





BESTELLER: COM/MB
VOR I
-ZU NO7: DIE KAROSSERIE WIRD NACH AUFBAUSTUFE Z3 FÜR DAS
ROHBAU-AUDIT AUSGESCHLEUST.
NACH FERTIGSTELLUNG IM RB IST DAS SCHILD "P"
EINZUHÄNGEN. (KENNZEICHNUNG FÜR OF).
-LACKIERUNG IN DER LACKIERUNG IST DIE KAROSSERIE GEMÄß DER
ARBEITSANWEISUNG "ABO10223" FÜR PRESSE-FZGE. ZU
BEHANDELN.





-ZU N03: ALS ABSCHLUSS IM OF-PROZESS WIRD DIE KAROSSERIE
DIE KAROSSERIE WIRD NACH AUFBAUSTUFE Z3 FÜR
DASROHBAU-AUDIT AUSGESCHLEUST.
EINEM AUDIT UNTERZOGEN.





-IB-MONTAGE INNENEINBAU/MONTAGE ERFOLGT IN DER SERIE
HALLE 46.
SONDERAUSFÜHRUNGEN WERDEN NACH PROD.-PLAN.
AUSGEFÜHRT.





-ZU 911: DAS FZG. ERHÄLT EINEN LEISTUNGSGEPRÜFTEN MOTOR.
DER EINBAU VON DEM SERIENPOZESS ABWEICHENDEN
EINEM AUDIT UNTERZOGEN





INNEN
TEILEN WIRD IN SEPARATER LISTE DARGESTELLT.
DIE TEILEBEREITSTELLUNG ERFOLGT ANALOG DEM
SERIENABLAUF.
BEI UNSTIMMIGKEITEN IM MONTAGEABLAUF BITTE BEI
EP/GSV HERRN FASS **755 KONTAKTIEREN.
-BEACHTEN! IM FINISH IST EIN AUDIT DURCHZUFÜHREN ! !
NACH FERTIGSTELLUNG WIRD DAS FZG. ÜBER VTD/KTS
TEILEN WIRD IN SEPARATER LISTE DARGESTELLT.
DIE TEILEBEREITSTELLUNG ERFOLGT ANALOG DEM SERIE
AN EP/GSV ÜBERSTELLT.
AN EP/GSV ÜBERSTELLT.
-----------------------------------------------------------------------------





Datenkarte:





003 MANUELL TERMINGESTEUERTES FAHRZEUG
006 SONDERTESTWAGEN
09N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
14N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
218 RUECKFAHRKAMERA
223 FONDLEHNENVERSTELLUNG UND KOPFSTUETZEN ELEKTRISCH
228 ZUSATZHEIZUNG
229 PARKASSISTENT
233 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PLUS (DISTRONIC PLUS)
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
292L WERKSGESCHAEFTE
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
301 ASCHERPAKET
310 DOPPELCUPHOLDER
370U ANDORITGRAU - METALLICLACK
388 MOBILTELEFON MIT UNIVERSELLER SCHNITTSTELLE (MTUS)
401 SITZKLIMATISIERUNG VORNE
406 MULTIKONTURSITZ IM FOND
414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
432 FAHRDYNAMISCHER SITZ LINKS UND RECHTS
436 KOMFORTKOPFSTUETZE FAHRER UND BEIFAHRER
437 KOMFORTKOPFSTUETZE IM FOND
443 LENKRAD HEIZBAR
475 REIFENDRUCKKONTROLLE (RDK) HIGH LINE / MID LINE
487 ABC-FEDERUNG (ACTIVE BODY CONTROL)
527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
582 KLIMAANLAGE IM FOND
595 WAERMED.U.INFRAROT REFL.VERBUNDGLAS SEITEN+HECKSCH
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
610 NACHTSICHTSYSTEM
615 BI-XENON MIT AKTIVEN KURVENLICHT F.RECHTSVERKEHR
619 ABBIEGELICHT
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
731 ZIERELEMENTE - HOLZ WURZELNUSS
772 AMG-STYLING - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER
789 AMG-SPEICHENRAEDER 20" MIT MISCHBEREIFUNG
800A LEDER / NAPPA / SEMIANILIN
807 AEJ 06/1
80T STEUERCODE FUER BAULOSE
810 SOUNDSYSTEM PREMIUM
813 LINGUATRONIC-DEUTSCH (SPRACHBEDIENUNG)
814 DVD-WECHSLER
858A LEDER / NAPPA / SEMIANILIN - GRAU
863 TV-TUNER DIGITAL/ANALOG
872 SITZHEIZUNG FONDSITZ LI UND RE
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
876 INNENRAUM-LICHTPAKET
881 HECKDECKEL-FERNSCHLIESSUNG
882 INNENRAUMABSICHERUNG
883 SERVOSCHLIESSUNG
889 KEYLESS - GO
88V SPEED- + LOADINDEX ZR20 XL+ZR20 XL
910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
911 AGGREGATE FUER SONDERTESTFAHRZEUGE
985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
A21 SHIFT BY WIRE
A22 NEUE WANDLERGENERATION
A24 GELENKFLANSCH 4-ARM 120
A45 O-SCHALTPLATTE MIT VGS2
F221 BAUREIHE 221
FW LIMOUSINE
G904 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 04
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
HA HINTERACHSE
K10 SOFTWARESTEUERUNG FUER STATISCHES KURVENLICHT
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
L LINKS-LENKUNG
M273 V8-OTTOMOTOR M273
M55 HUBRAUM 5,5 LITER
N03 AUSSCHLEUSEN NACH DECKLACK
N07 AUSSCHLEUSEN ROHBAU Z3
N27 TAUSCHVERBOT KAROSSE/AUFTRAG AB RB MIT PA1
N28 TAUSCHVERBOT KAROSSE/AUFTRAG AB OFL MIT PA1
N3W STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
R01 SOMMERREIFEN
U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE
U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS
---------------------------------------------------------


Die Fahrzeuge haben bspw. auch Klarlack unter der Motorhaube und extra Dämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reifen Mann wollte die Linglong nicht mal geschenkt.
 
Bei meinem Reifenwechsel musste ich erst fragen, wo den die alten Reifen sind. Der Büro Angestellte dachte die sollen entsorgt werden, der Typ der die Reifen gemacht hat meinte er hätte sich schon gewundert warum.
Und LingLong hat echt viele Reifen am Markt, scheint jetzt auch nicht so klein zu sein, die Firma?!
 
@Selbstschrauber
Pah... Alles "Verschwörungstheorien", auf so billige Tricks würde die Presse doch niemals hereinfallen. ;)

@joergsen
Laut Umsatz 2020 weltweit die Nummer 12...Wieviele Reifen die dafür mehr herstellen müssen als Pirelli oder Hankook wäre interessantere Frage.
 
Hier im Forum hat jemand mal Reifentests verlinkt, da waren LingLong-Reifen verbrauchstechnisch auf den vorderen Plätzen. Darauf kommt es doch an, wenn man eh gedenkt, piano zu fahren - insbesondere bei Elektroautos mit einer Reichweite, wo bei einem Verbrenner schon die Reservelampe angeht :D.
 
Eigentlich ist das Tempo der Entwicklung in China in allen Bereichen deutlich höher wie im alten Europa. ;)

@Intrepid

Deine Serienbereifung auf Felge hast Du praktisch gleich eingelagert und einen kompletten Satz mit WR montiert, richtig? :think:

Dann siehst Du ja ab Frühjahr wie die Originalräder laufen und auch wie sie abnutzen.

Wenn Du damit zufrieden bist,sehr gut möglich das hier immer wieder Originalreifen im Satz sehr günstig zu bekommen sein werden im Forum. ;)

Könnte für einen Vielfahrer wie Dich lohnend sein.
 
Man braucht ja auch nicht alle Nase lang neue Reifen und ich Depp habe heute natürlich mal wieder vergessen den Profiltiefenmesser in die Hand zu nehmen :wall:
 
Wenn ich wieder ins AH komme,nächster geplanter Besuch wird im Mai zur Jahreswartung sein,schaue ich mal ob die im Maß vom Spring an der Wand auf dem Plakat auch Reifensätze "aus Umrüstaktionen" angeschlagen haben und was die dann so kosten sollen.

Das AH nimmt bei Ausrüstung mit GJR ja die Fabrikneuen Reifensätze auch in Zahlung.

2015 als mein MCV geliefert wurde kamen da auch WR drauf,für den Satz Nexen der drauf war hatte ich damals 150 Euro angerechnet bekommen.
 
Woher denn? Wer kauft gebrauchte Sommerreifen? Ja die sind bereits montiert gewesen und kommen nicht vom Reifenhändler, also Interesse gegen Null.
Die Reifengröße wird noch auf Polo 9N und Konsorten, sowie Fabia 2, sowie VW UP! und Geschwister genutzt.
Ansonsten nur unbekannte und wenig verbreitete Modelle.
So etwas habe ich befürchtet - werde sie mal für kleines Geld bei Kleinanzeigen anbieten ...
 
Deine Serienbereifung auf Felge hast Du praktisch gleich eingelagert und einen kompletten Satz mit WR montiert, richtig?
Genau, die Serienbereifung lag auf der Rücksitzbank :)

Ich habe gerade mal geschaut, wie die Reifen heißen, die drauf sind: "Fulda Kristall Montero 3", Made in Poland, radial/tubeless, vorgeschriebene Drehrichtung und max. 3,5 bar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.614
Mitglieder
73.960
Neuestes Mitglied
Vido
Zurück