Reifendimensionen 205 55 R16 statt 205 60 R16

funforever

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2024
Hallo Zusammen

Was geschieht beim Sandero Stepway 3, JG. 2024, wenn man statt 60 in der höhe nur 55 nimmt. Tachoabweichung ist mir schon klar. Ist es prinzipiell trotzem machbar? Danke vorab für die Antworten

Das Thema hatten wir doch erst kürlich hier!?

Meine persönliche Meinung: bei mir steht auch 60er drin und wenn ich ein paar € sparen muss wegen 55er, dann sollte ich das Fahren ansich mal hinterfragen. Falls das deine Idee dahinter ist, denn das war es dort...

• Themenstarter Themenstarter
ups. habe ich über die suche nicht gefunden. sorry und danke

• Themenstarter Themenstarter
Nachtrag: Die Sandero Felgen mit ET 37, und der Bereifung 205 55 R16 passen auf den Sandero III.
Das ist die bekannte Felge vom Vorgängermodell. ( Schwarze 5 Stern Stahlfelge)
Einziger Unterschied ist, dass der Tacho geht ca. 5 km/h NACH läuft.

Das ist nicht der einzige Nachteil. Ein weiterer wäre, daß diese Kombination nicht zulässig ist und Du Dich damit strafbar machst.
Warum soll der Reifen auch nicht passen? Breite und der Durchmesser vom Loch sind ja gleich:D

Was ist denn überhaupt das Grundproblem? Warum unbedingt die falsche ET und Höhe und meine der Lastindex ist auch anders.

Warum nicht einfach das nehmen was im Schein bzw COC steht!?

Hauptsache anders :D

Die 55er sollen wohl günstig sein, weil die Größe gängiger ist.

Und wenn man das mal umrechnet, macht das noch wieviel am Tag genau aus!?

Wenn du eine andere Felge mit anderer Reifengröße fahren möchtest, dann musst du das vom TÜV, GTÜ oder sonst einer Prüforganisation abnehmen lassen. Es kann sein das es bei 5km/h Abweichung nach unten machbar ist.
Fahr am besten zu einem Prüfingenieur in deiner Nähe und besprich deine Möglichkeiten und vor allem die Kosten dafür.

Nicht in Deutschland. Hatten wir aber in dem anderen Beitrag schon. Die Abweichung wird nicht in km/h sondern in Prozent ermittelt. Und dafür gibt es gesetzliche Vorgaben. Also muß der Tacho angepasst werden. Ob das bei Dacia so einfach digital möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke der Aufwand wäre zu hoch, für eigentlich auch keinen Sinn. Wer will schon die Karre tiefer legen mit mehr Abstand zum Radkasten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genau deswegen habe ich geschrieben er soll es mit einem Prüfingenieur besprechen. Dieser kann ihm genau sagen ob die "5 km/h" Abweichung noch in der Toleranz sind. Ob die Toleranz nun in % oder km/h angegeben wird ist doch irrelevant. Oder weißt du genau, dass die 5 km/h mehr als die zulässige % Toleranz sind? Vielleicht meint er ja auch 5% und hat sich nur falsch ausgedrückt?!
Die einzig richtige Lösung für sein Anliegen kann ihm am besten der Herr Ingenieur beantworten.

Und bezüglich des "Sinns" das ein solches Vorhaben hat oder auch nicht...das muss derjenige selbst entscheiden ob ihm das Ergebnis die Arbeit und der finanzielle Aufwand sinnhaftig erscheint.
Denkst du mein MCV hat irgendwie Sinn gemacht? In den Augen der allermeißten wohl nicht. Aber ich finde ihn genau richtig wie er ist und mir war es das alles wert.

Einziger Unterschied ist, dass der Tacho geht ca. 5 km/h NACH läuft
Der Tacho zeigt bei dem kleineren 205/55 R 16-Rad etwas mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an. Da dürfte also keine Tachoanpassung nötig und die Zulassung somit unproblematisch werden.

Einziger Unterschied ist, dass der Tacho geht ca. 5 km/h NACH läuft.
Nachlaufen - also weniger anzeigen, als gefahren wird, ist nicht erlaubt.

Vorlaufen, also mehr anzeigen, als tatsächlich gefahren wird, ist dagegen erlaubt. Und zwar um 10% plus zusätzlich 4 km/h.

Ja, genau deswegen habe ich geschrieben er soll es mit einem Prüfingenieur besprechen. Dieser kann ihm genau sagen ob die "5 km/h" Abweichung noch in der Toleranz sind. Ob die Toleranz nun in % oder km/h angegeben wird ist doch irrelevant. Oder weißt du genau, dass die 5 km/h mehr als die zulässige % Toleranz sind? Vielleicht meint er ja auch 5% und hat sich nur falsch ausgedrückt?!
Die einzig richtige Lösung für sein Anliegen kann ihm am besten der Herr Ingenieur beantworten.

Und bezüglich des "Sinns" das ein solches Vorhaben hat oder auch nicht...das muss derjenige selbst entscheiden ob ihm das Ergebnis die Arbeit und der finanzielle Aufwand sinnhaftig erscheint.
Denkst du mein MCV hat irgendwie Sinn gemacht? In den Augen der allermeißten wohl nicht. Aber ich finde ihn genau richtig wie er ist und mir war es das alles wert.
Dazu muß man kein Ingenieur sein. Dazu muß man nicht mal einen IQ von 131 haben, das ist einfacher Mathematik. Und für die, die es doch nicht raffen, gibt es Rechner im Internet. Hat man 205/60 R16im COC stehen, überschreitet der 205/55 R16 die in Deutschland zulässige Toleranz. Punkt, aus. Ich frage mich, warum ich hier diskutiere....

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück