Fastjack
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
???hab mal ne kleine Frage. Hab vor mir Alus zu kaufen 7,0 J 15 und möcht die Originalreifen 185/65R15 drauf montieren und wenn die fertig sind dann 205 montieren. Jetzt die Frage an euch. Funktioniert das oder nicht?
Du willst erst auf die Alufelgen 185er ziehen und später 205er???
Das dürfte nicht funktionieren, denn 185 oder 205 ist die Breite und man braucht entsprechend zur Felge die richtigen Reifen (sprich identische Breite).
Im übrigen würd ich bei dem Logan, egal ob Limo oder Kombi, von 205er Reifen absehen: zum einen ist der Logan ein Leichtgewicht und mehr Auflagefläche (breitere Reifen) = ganz schlecht, wenn man auf nasser Fahrbahn bremsen will. Der Vorteil (auf trockener Fahrbahn die Kraft besser auf die Straße zu bringen) dürfte minimal sein, zumindestens hat meiner auf trockener Fahrbahn derart viel Grip, dass die Reifen da so gut wie nicht zum durchdrehen zu bekommen sind (trotz 105 PS).
Desweiteren sind 205er teurer und verschleißen Deine Querlenker etc. wahrscheinlich deutlich schneller (mehr Auflagefläche = größerer Widerstand beim Lenken (insbes. im Stand) = größere Belastung der gesamten Lenkung)...
205e ich bislang auf nem Mitsubishi Sigma (1,7 to / 170 PS) und nem Daimler E290T (>1,6 to / 129 PS (bei 300NM Drehmoment)). Und selbst bei den beiden "Schwergewichten" mit verhältnismäßig großer Motorleistung waren die im Winter de facto "suboptimal"