Reifendruck

Kono

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo,
könnt Ihr mir weiter helfen? Ich habe einen 1.4 Logan Kombi und benötige den richtigen Reifendruck.
Sage schon mal danke.
 
Hallo
Laut Angabe das Schildes auf der B-Säule Fahrerseite und bei Standartreifengröße 185/65 R15 88T
Vorne: 2.4 bar
Hinten: 2.6 bar

Ich fahre aber vorne und hinten mit 0,2 bar mehr. Rollwiderstand etwas geringer, die Winterreifen sind nicht ganz so "schwammig" bei trockenem Wetter.

Ach so, dass Reserverad hat natürlich auch 2.8 bar
 
Bei meinem Duster stehen 2,0 Bar (conti lx). ich fahre auch 2,5 vorne und 2,6 hinten, speziell mit den Ganzjahresreifen im Sommer.
Im Winter 2,4.
Ersatzrad liegt im Schuppen und ist aufgepumpt auf 3.
 
Hi,

ich halte mich gerne an die Angabe auf dem Reifen. Der Reifenhersteller gibt das Gewicht und den Druck für den Reifen an. ("inflate to xxxpsi"). Das ist meißt deutlich höher als der Autohersteller angibt. Aber woher soll Dacia wissen was ich für einen Reifen fahre? Wem der hohe Druck zu unkomfortabel ist, der kann ja einen niedrigeren wählen.

Bei höherem Druck merke ich einen deutlichen Rückgang beim Spritverbrauch, aber auch den Komfortverlust. Muss jeder selber versuchen/beurteilen.

gruß,
dacian
 
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  • #5
Danke. In meiner Betriebsanleitung stand für vorn 3,2 bar und das war mir zu viel. War heute auch beim Händler und er konnte sich diese falschen Angaben nicht erklären.
Jetzt mit 2,4 fährt er wieder super. Ganz lieben dank an Euch
 
Etwas mehr

Bei maximaler Beladung ca. 2,6 rund rum.
Ich habe trotz seltener Auslastung rund rum 2,8 drauf.
Im Hochsommer kontrolliere ich das dann öfter damit es nicht zu viel wird.
Rollt etwas härter ab spart aber auch etwas Sprit.
 
Reifendruck ist immer ein Kompromis aus Komfort und Rollwiderstand - leider schließt das eine das andere aus. es ist letztendlich wuppe, ob ihr euch nun 2,4, 2,5, 2,6 oder 2,8 Bar genehmigt - ist alles in Ordnung. Es sollte nur eben nicht zu niedrig oder zu hoch sein, wobei zu hoch schon schwer zu bestimmen ist. Verformen tut sich nämlich bei heutigen Reifen nichts!

Fahre übrigens 2,6 bar rundum und komme bestens klar damit...
 
hallo. Ich fahre den Logan Siebensitzer,wobei ich sagen muß,ich fahre hauptsächlich mit 4 Personen. Zum Reifendruck: Vorne habe ich 2,4 bar, hinten 2,6 bar. Bin damit bis jetzt recht gut gefahren.
 
Das hat mich jetzt doch neugierig gemacht - bei meinem alten Passat gabs 2 Drücke: eine für leer und einen für beladen. Hab immer Beladendruck gefahren.

Vorhin hab ich meine Dadsche, 1,5 dci, 7-Sitzer, um 0,2 bar hochgesetzt - der Unterschied zu 2,4/2,6 ist deutlich - sie rollt besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich halte mich gerne an die Angabe auf dem Reifen. Der Reifenhersteller gibt das Gewicht und den Druck für den Reifen an. ("inflate to xxxpsi"). Das ist meißt deutlich höher als der Autohersteller angibt. Aber woher soll Dacia wissen was ich für einen Reifen fahre? Wem der hohe Druck zu unkomfortabel ist, der kann ja einen niedrigeren wählen.

Bei höherem Druck merke ich einen deutlichen Rückgang beim Spritverbrauch, aber auch den Komfortverlust. Muss jeder selber versuchen/beurteilen.

gruß,
dacian

Der Reifenhersteller gibt den maximal erlaubten Druck auf der Reifenflanke an !
Der richtige Druck für das jeweilige Auto wird von Autohersteller unter anderem auf Basis des Gewichts eines Wagens ermittelt.
Mit Aufpumpen bis zum maximal erlaubten Wert kannst du sowas wie Strassenlage und kurzen Bremsweg garantiert vergessen,denn der Wagen hoppelt nur noch über die Strasse wie ein Hase übers Feld
 
Der Reifenhersteller gibt den maximal erlaubten Druck auf der Reifenflanke an !

Falsch. Der maximale Druck ist "max inflation". Der Betriebsdruck ist "inflate to xxpsi". Übersetzt: Aufblasen zu xxpsi.

Der richtige Druck für das jeweilige Auto wird von Autohersteller unter anderem auf Basis des Gewichts eines Wagens ermittelt.

Falsch.
1) Das Gewicht bestimmst Du mit dem Beladungszustand Deines Autos. Der Autohersteller kennt das Leergewicht und das Maximalgewicht. Anhand des Maximalgewichtes legt er die Reifendimension fest. Z.B. 185/65R15 88T. Die 88 gibt die Tragfähigkeit (Traglastindex) des Reifens an, orientiert an Deiner Achslast. Somit weiß der Reifenhersteller, daß ein 88er Reifen zu einem Auto gehört, welches maximal etwa 2240km wiegt. Für dieses Auto wird der Reifen ausgelegt und auch der Druck auf der Reifenflanke angegeben.
2) Wenn Du auf Deinem Auto z.B. besonders breite oder hohe Reifen montierst bekommt der Autohersteller davon nichts mit. Aber die Angabe auf dem Reifen passt zum Reifen und dem maximalen Gewicht.

Mit Aufpumpen bis zum maximal erlaubten Wert kannst du sowas wie Strassenlage und kurzen Bremsweg garantiert vergessen,denn der Wagen hoppelt nur noch über die Strasse wie ein Hase übers Feld

Falsch. Wie kommt man zu so einer Aussage?
1) wie oben bereits geschrieben geht es hier nicht um den maximalen (max inflation) sondern den normalen Betriebsdruck (inflate to ...).
2) Ein maximal erlaubter und zugelassener Druck ist der Druck, bei welchem der Reifen alle an ihn gestellten Anforderungen erfüllt. Zu wenig Druck lässt den Reifen bei Kruvenfahrten so stark verformen, dass er vom Felgenbett rutschen kann. Ausserdem erhöht sich die Walkarbeit und damit die Temperatur und die Belastung der Flanke. Bei einem zu hart aufgepumptem Reifen kann sich die Auflagefläche reduzieren (Ballon). Aber diese Maximaldrücke (im unteren wie im oberen Bereich) sind vom Reifenhersteller verboten und würden niemals auf die Reifenflanke wandern. Solche Effekte bekommst Du bei Drücken unter 1bar bzw. über 5bar.
3) Für den Federungskomfort ist in hohem Maße immernoch die Feder und der Stoßdämpfer zuständig. Bau Dir ein Sportfahrwerk ein, dann hoppelt Dein Auto wie ein Hase. Egal welchen Reifendruck Du fährst.

Ich habe nichts dagegen, wenn man komplizierte Sachverhalte einfach erklärt. Ist ja kein Expertenforum hier. Aber andersherum finde ich nicht gut. Wenn eine nicht fundierte Meinung oder ein Eindruck als Wahrheit und Aussage über einen technischen Sachverhalt herangezogen wird. Das ist dann so wie Kaffeesatz lesen und gehört nicht in ein technisch angehauchtes Forum.

Gruß,
dacian
 
Sorry, aber selbst bei nur um 0,2 bar über vom Autohersteller genannten Druck fängt der Wagen bereits deutlich mehr auf Fahrbahnunebenheiten an zu reagieren, sprich "hoppeln".

Ein Reifen, der von "oben", also vollem Kofferraum, mehr Last bekommt liegt bei gleichem Druck flacher auf der Fahrbahn als bei mehr bar, die das ja ausgleichen sollen.
 
Unsere Wahrnehmumgen spielen uns oft einen Streich

Also 0,2 Bar machen den Kohl nicht wirklich Fett und lassen mit Sicherheit kein Auto hoppeln bestenfalls wippen,es sei den Du hast schon 4 Bar auf dem Reifen ;)
Wenn die Karre anfängt zu hoppeln dann meist weil der Stoßdämpfer im Eimer ist und Du schon auf Federn fährst.

0,2 Bar sind bemerkbar wenn man sehr sensibel ist alles andere sind meist suggestive Eindrücke weil Du halt weißt Du hast was verändert.
Probiere das mal aus und lass die Einstellung eine andere Person machen bzw gar nicht machen und du wirst den Unterschied nur mit viel Glück heraus finden.
Ähnlich wie bei Sommer und Winterreifen da hörst Du den Unterschied meist am Geräuschpegel.Oder bei Billigen und Teuern Reifen aber wenn Du zwei Qualitativ gleichwertig Reifen hast wirst Du kaum Unterschiede feststellen.
 
Sorry, aber selbst bei nur um 0,2 bar über vom Autohersteller genannten Druck fängt der Wagen bereits deutlich mehr auf Fahrbahnunebenheiten an zu reagieren, sprich "hoppeln".

Ein Reifen, der von "oben", also vollem Kofferraum, mehr Last bekommt liegt bei gleichem Druck flacher auf der Fahrbahn als bei mehr bar, die das ja ausgleichen sollen.

Und wenn man schon darüber philosophiert ist noch entscheidend, welches Breiten/Höhenverhältnis du hast. Ein Niederquerschnittreifen der Dimension 50, 45 oder drunter hat eh schon kaum noch ein Flanke, die etwas abfedern kann. Die sind immer Bretthart.
Das grasse Gegenstück ist der Ballonreifen an Traktorenanhängern, die wie ein Flummi über die Straße hoppeln können. Die Reifenlauffläche liegt aber immer plan an, wenn die sich "verbiegen" soll müsste der Reifendruck schon stark in Richtung Berstdruck gehen, soviel bekommt du mit deinem Reifenluftdruckgerät wahrscheinlich gar nicht reingepustet...

Die Reifenplatzer bei zu geringem Druck rühren von der Erwärmung der Flanke durch das "Walken" her, ein Reifen platzt deshalb auch immer seitlich und zerlegt sich dann.
 
Ich habe bei beiden Limos rundum 2,4 Bar drauf und fahre gut damit.
 
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