Reifendruck

Falsch. Der maximale Druck ist "max inflation". Der Betriebsdruck ist "inflate to xxpsi". Übersetzt: Aufblasen zu xxpsi.



Falsch.
1) Das Gewicht bestimmst Du mit dem Beladungszustand Deines Autos. Der Autohersteller kennt das Leergewicht und das Maximalgewicht. Anhand des Maximalgewichtes legt er die Reifendimension fest. Z.B. 185/65R15 88T. Die 88 gibt die Tragfähigkeit (Traglastindex) des Reifens an, orientiert an Deiner Achslast. Somit weiß der Reifenhersteller, daß ein 88er Reifen zu einem Auto gehört, welches maximal etwa 2240km wiegt. Für dieses Auto wird der Reifen ausgelegt und auch der Druck auf der Reifenflanke angegeben.
2) Wenn Du auf Deinem Auto z.B. besonders breite oder hohe Reifen montierst bekommt der Autohersteller davon nichts mit. Aber die Angabe auf dem Reifen passt zum Reifen und dem maximalen Gewicht.



Falsch. Wie kommt man zu so einer Aussage?
1) wie oben bereits geschrieben geht es hier nicht um den maximalen (max inflation) sondern den normalen Betriebsdruck (inflate to ...).
2) Ein maximal erlaubter und zugelassener Druck ist der Druck, bei welchem der Reifen alle an ihn gestellten Anforderungen erfüllt. Zu wenig Druck lässt den Reifen bei Kruvenfahrten so stark verformen, dass er vom Felgenbett rutschen kann. Ausserdem erhöht sich die Walkarbeit und damit die Temperatur und die Belastung der Flanke. Bei einem zu hart aufgepumptem Reifen kann sich die Auflagefläche reduzieren (Ballon). Aber diese Maximaldrücke (im unteren wie im oberen Bereich) sind vom Reifenhersteller verboten und würden niemals auf die Reifenflanke wandern. Solche Effekte bekommst Du bei Drücken unter 1bar bzw. über 5bar.
3) Für den Federungskomfort ist in hohem Maße immernoch die Feder und der Stoßdämpfer zuständig. Bau Dir ein Sportfahrwerk ein, dann hoppelt Dein Auto wie ein Hase. Egal welchen Reifendruck Du fährst.

Ich habe nichts dagegen, wenn man komplizierte Sachverhalte einfach erklärt. Ist ja kein Expertenforum hier. Aber andersherum finde ich nicht gut. Wenn eine nicht fundierte Meinung oder ein Eindruck als Wahrheit und Aussage über einen technischen Sachverhalt herangezogen wird. Das ist dann so wie Kaffeesatz lesen und gehört nicht in ein technisch angehauchtes Forum.

Gruß,
dacian

Hallo Dacian,

danke für den letzten Absatz,besonders für den Kaffeesatz !
Du scheinst ja Superexperte in Sachen Reifen zu sein, ich würde dir trotzdem empfehlen den folgenden Link mal etwas genauer durch zu lesen, im besonderen die 2. Frage ( übersetzt: Question)

Andere Frage : Auf welchem in Europa zugelassenen Reifen steht das "inflate to xxpsi" drauf? Ich habe das bis heute leider nur auf Fahrradreifen gesehen

Goodyear: U.S. Government Sales - Police Tires
 
Hallo,
könnt Ihr mir weiter helfen? Ich habe einen 1.4 Logan Kombi und benötige den richtigen Reifendruck.
Sage schon mal danke.

Auf deutschen Autobahnen wird gerne schnell gefahren da gab es mal so ein Daumenregeln pro 10Km/h 0.1 Bar mehr. Den Sockelwert müsste 160 sein. Für Vollbeladung war auch nochmal was dazu zu pumpen.

Der Wert an der B-Säule ist also wohl der Mindestwert betankt mit Fahrer 75Kg.... :D lange her!

Normalerweise ist hinten auch mehr drauf als vorne, so 0.2 Bar.

Da ja nun Conti drauf ist, hier was der Hersteller sagt für >160 Km/h

Dacia
Logan 05–
1.4 MPI (55 kW), c c · 185/65 R 15 88 T 1.9 2.1 2.1 2.3
1.6 MPI (64 kW),
1.5 dCi (50 kW) –07,
1.5 dCi (63 kW) 07–
1.6 16 V (77 kW) c c · 185/65 R 15 88 H 1.9 2.1 2.1 2.3
Logan MCV (SW) 07–
1.4 MPI (55 kW), 185/70 R 14 88 T 2.4 2.6 2.4 2.6
1.6 MPI (64 kW), c c · 185/65 R 15 88 T 2.4 2.6 2.4 2.6
1.5 dCi (50 kW),
1.5 dCi (63 kW)
1.6 16 V (77 kW) c c · 185/65 R 15 88 H 2.4 2.6 2.4 2.6
Sandero (SD) 08–
1.4 (55 kW), c c · 165/80 R 14 85 T B B
1.6 (64 kW) 185/65 R 15 88 T
Continental Reifen -Technische Literatur
 
komisch....
als ich meine MCV abgeholt hatte, waren auf ALLEN Reifen 3 bar drauf.... :huh:
hab es dann entsprechend auf 2,6 vorne und 2,8 hinten abgelassen ^_^
achja: Goodyear GT3 Sommerschlappen
 
Vom Fahrzeughersteller angegebene Reifendrücke sind meist eine Durchschnittsempfehlung aus einem Mix zwischen Fahrkomfort und Sicherheit.

Je nach Fahrstil und / oder induviduellen vielgefahrenen Standardstrecken (z. B. kurvige Bergstrecken) kann es aber schon mal vorkommen, daß sich die Reifen an der VA an den Flanken extrem stark abfahren weil sie dort einkippen.

In solchen Fällen kann der Fahrer selbst mit dem Luftdruck etwas "spielen" und den vom Reifenhersteller auf dem Reifen angegebenen Maximaldruck verwenden, der mitunter bis zu 0,5 Bar über dem vom Fahrzeughersteller angegebenen Maximaldruck liegen kann.
Klar, daß dann der Fahrkomfort etwas darunter leidet, weil das Fahrzeug härter wird.

Im übrigen auch eine Maßnahme, die zur Verminderung des Rollwiderstandes und der damit verbundenen Kraftstoffeinsparung empfohlen wird.

An der HA allerdings aufmerksam zu beobachten, da ein zu stark erhöhter Luftdruck zum mittigen Verschleiß des Reifens führen kann.

Insbesondere bei Breitreifen sind die o. g. Verschleißbilder offensichtlicher zu beobachten, als bei Normalbereifung.
 
Ich würde lediglich 2,5 Vorne und 2,8 Bar Hinten machen wenn ich ne hohe Zuladung für Fahrzeug habe. Im normalen Fahrbetrieb würde ich bei 2,3 Bar bleiben, da sich sonst die Reifen frühzeitig mittig ablaufen.
 
Ich würde lediglich 2,5 Vorne und 2,8 Bar Hinten machen wenn ich ne hohe Zuladung für Fahrzeug habe. Im normalen Fahrbetrieb würde ich bei 2,3 Bar bleiben, da sich sonst die Reifen frühzeitig mittig ablaufen.


ich mache bei jedem reifen den ich bisher gefahren habe vorne 2,5 und hinten 2,8 habe aber nie das problem gehabt das sie mittig ablaufen und ich fahre auch schon 30 jahre


gruss jürgen
 
Hi

kann mir mal jemand sagen warum alle Hinten einen höheren Druck fahren als Vorne ?
Fahrt Ihr alle mit vollgepackten Kofferraum, immer mit max. Gewicht ?
Welchen Grund kann es geben bei leeren Kofferraum mit höheren Luftdruck zu fahren ?
Bei mir ist vorne der Motor, damit ist doch vorne das größte Gewicht (solange der Kofferraum leer ist), und da wo das größte Gewicht ist sollte doch auch der höhere Druck sein. Oder sehe ich da was falsch ?
 
Bei mir ist vorne der Motor, damit ist doch vorne das größte Gewicht (solange der Kofferraum leer ist), und da wo das größte Gewicht ist sollte doch auch der höhere Druck sein. Oder sehe ich da was falsch ?

Nein, das siehst Du vollkommen richtig!

Fahr einfach mal mit dem empfohlenen Luftdruck verwegen in eine engere Kurve und nimm nicht die intuitive Ideallinie, sondern fahr gerade ein und versuche mittendrin einen Haken zu schlagen.

Du merkst deutlich, wie der Reifen abschmiert, in der Flanke einkippt, untersteuert und erst mit Gedenksekunde auf Deinen Lenkradeinschlag reagiert.

Das selbe Spielchen mit dem vom Reifenhersteller zugelassenen Maximaldruck zeigt deutlich spürbar, KEIN abschmieren und KEIN Flankenkipper, sowie ein deutlich spontaneres Ansprechen auf den Lenkradeinschlag.

Lediglich das Untersteuern bleibt, aber auch das in geringerem Umfang.

Defakto ein besserer Fahrbahnkontakt.

Angenehmer Nebeneffekt:
der starke Verschleiß an den Außenkanten der VA-Bereifung wird reduziert und die Bereifung hält deutlich länger.
 
Ich weiß zwar das ich gegen eine Wand schreibe; aber mit Tips sollte man vorsichtig sein besonders bei so was Sicherheitstechnisches!

Wer Reifen fährt die das Fahrverhalten nachteilig beeinflussen zB zu kleine, die nicht freigegeben sind, handelt grob fahrlässig! Ich denke das ist jedem klar.
Warum sollte das aber bei einem nicht geeigneten Reifendruck anders sein?
Wenn jemand seinen Logan in den Graben gerutscht hat weil die Lastwechselreaktion ihn überforderte und das nur weil er auf solche Ratschläge gehört hat ist das Geschrei hinterher groß, die Schadensersatzfrage interessant und die "Freundlichen" werden gerade wegen der Run On Flat Reifen genau daraufhin geschult solche Unfälle zu erkennen.

Warum war der Logan beim ADAC-Test noch umgekippt? Ich meine auch was von nicht angemessenen Reifendruck gelesen zu haben.

Mit den Reifendrücken Vorderachse/Hinterachse ist nicht zu spaßen sie verändern das Eigenlenkverhalten des KFZ dramatisch!

Da das dynamisch recht kompliziert ist mal nur die Antriebsproblematik.
Ein Fronttriebler neigt zum untersteuern, ist auf der Hinterachse aber mehr Druck neigt das KFZ aber wieder zum übersteuern. Hat Dacia und ihr Reifen Lieferant gute Arbeit geleistet gleicht sich das aus und man bekommt ein Lenkgefühl wo der Dacia Spurtreu den Lenkbewegungen folgt.

Manche Fronttriebler haben vorne eine leicht breitere Spur als hinten da ist das mit dem Luftdruck dann nicht nötig und geht auch.
 
>>Warum war der Logan beim ADAC-Test noch umgekippt? Ich meine auch was von nicht angemessenen Reifendruck gelesen zu haben.

Es waren wohl etwas ramponierte, kaputte Reifen die damals verwendet wurden.
Dacia News | Thema "Elchtest": ADAC urteilte voreilig und falsch!

Mich interessiert eigentlich ob den nicht bei entsprechender Zuladung der Reifendruck angepasst (erhöht) werden sollte. Und daher bei weniger Ladung (bis leeren Kofferraum) nicht auch der Druck wieder reduziert werden sollte ?
Der höhere Druck hinten scheint mir derjenige für max. Beladung zu sein, oder ?
 
>>Warum war der Logan beim ADAC-Test noch umgekippt? Ich meine auch was von nicht angemessenen Reifendruck gelesen zu haben.

Es waren wohl etwas ramponierte, kaputte Reifen die damals verwendet wurden.
Dacia News | Thema "Elchtest": ADAC urteilte voreilig und falsch!

Mich interessiert eigentlich ob den nicht bei entsprechender Zuladung der Reifendruck angepasst (erhöht) werden sollte. Und daher bei weniger Ladung (bis leeren Kofferraum) nicht auch der Druck wieder reduziert werden sollte ?
Der höhere Druck hinten scheint mir derjenige für max. Beladung zu sein, oder ?

Ach es gibt nur wenige wirkliche Spezialisten Journalisten sind es ganz offensichtlich nicht in diesem speziellen "Luftdruckfeld" deshalb bis auf weiteres den Luftdruckempfehlungen UMBEDINGT folgen.
Hersteller des MCV's also Dacia oder des Reifenherstellers des eigenen MCV's folgen.

Der Duster und der MCV haben die gleiche Bodengruppe. Der MCV wird aber wohl meistens auch noch schwerer beladen sein als der Duster, zumindest im Alltagsbetrieb.

Nicht richtiger Luftdruck besonders an der Vorderachse zu Hinterachse kann reichen und der eine Duster besteht den Elchtest und ein anderer eben nicht!
Das ist zumindest meine Spekulation die zwar momentan nur auf Theorie beruht aber die ist schlüssig.

Dacia Duster fällt durch den Elchtest - autobild.de

Edit:
Hier noch was zum Logan Elchtest das ich schnell mal im W3 gefunden habe, mich wundert es das überhaupt noch ein Dacia Fahrer im ADAC ist... ;)

Dacia Logan: Zunehmende Zweifel an Überschlag im ADAC-Test - Archiv [Autokiste]
05-08-15:"Sicherheitsmängel beim Dacia Logan"

Bei jedem tanken soll/hat man den Reifendruck anzupassen.
Beim beladen eines Kombis/MCV ohnehin sofort nach Luftdrucktabelle deshalb gibt es die zB an Tankstellen aber auch in der Bedienungsanleitung!
Letztere kann aber obsolet sein deshalb von Zeit zu Zeit erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe fast 3 Jahre die Sommerreifen gefahren, hatte nie Probleme mit dem Luftdruck, ich habe damals Gasfüllung genommen, die haben 2,6 bar reingefüllt. Die Gasmolekühle sollen ja dicker sein, deshalb geht so gut wie kein Gas aus den Reifen und der MCV schwebt nur so dahin :)
Die Reifen liefen gleichmässig ab, auch bei Volladung sah man ihnen nichts an, das sie platter waren.
 
Nun ich habe fast 3 Jahre die Sommerreifen gefahren, hatte nie Probleme mit dem Luftdruck, ich habe damals Gasfüllung genommen, die haben 2,6 bar reingefüllt. Die Gasmolekühle sollen ja dicker sein, deshalb geht so gut wie kein Gas aus den Reifen und der MCV schwebt nur so dahin :)
Die Reifen liefen gleichmässig ab, auch bei Volladung sah man ihnen nichts an, das sie platter waren.


Das sagt leider gar nichts aus denn dieses CO2-Gas wird ja gerade genommen da es einen anderen Luftdruck bei Erwärmung der Reifen aufbaut.
Die Druckänderung des Reifens ist nun anders also kann auch der Reifenfülldruck mit CO2-Gas anders sein, nur welcher richtige Anfangswert bei kalten Reifen hat es für MCV's zu sein bei welchem Reifenfabrikat, 2.6 Bar?

Ansonsten habe ich nichts Nachteiliges zum "Elchtest" bei dem MCV gefunden eher im Gegenteil, gut auch ohne ESP. Der Radstand ist ja auch größer als bei der Limo und der MCV kommt auf großen 185/15" Füßen daher.
 
Hi

äh, bei Reifengas ist wohl Stickstoff gemeint, nicht CO2 (wäre Kohlendioxyd).
Luft besteht aber bereits aus ca. 78% Stickstoff, also bereits mehr als 3/4.
Das letzte 1/4 macht das Kraut nicht mehr fett.
Stickstoff als Reifengas ist in der Fliegerei und in der Formel1 zu finden und dort wohl wegen der geringeren Brandgefahr sinnvoll.
Für normale Autos ist es nicht von besonderen Vorteil.
Reifengas anstatt Luft

Wegen Zuladung steht in der Betriebsanleitung das bei voller Beladung der Reifendruck um 0.2 bar erhöht werden soll. Also ohne Zuladung kann wieder um diese 0.2 bar reduziert werden, alles bei kalten Reifen gemessen.
 
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