D
Dacimim
Falsch. Der maximale Druck ist "max inflation". Der Betriebsdruck ist "inflate to xxpsi". Übersetzt: Aufblasen zu xxpsi.
Falsch.
1) Das Gewicht bestimmst Du mit dem Beladungszustand Deines Autos. Der Autohersteller kennt das Leergewicht und das Maximalgewicht. Anhand des Maximalgewichtes legt er die Reifendimension fest. Z.B. 185/65R15 88T. Die 88 gibt die Tragfähigkeit (Traglastindex) des Reifens an, orientiert an Deiner Achslast. Somit weiß der Reifenhersteller, daß ein 88er Reifen zu einem Auto gehört, welches maximal etwa 2240km wiegt. Für dieses Auto wird der Reifen ausgelegt und auch der Druck auf der Reifenflanke angegeben.
2) Wenn Du auf Deinem Auto z.B. besonders breite oder hohe Reifen montierst bekommt der Autohersteller davon nichts mit. Aber die Angabe auf dem Reifen passt zum Reifen und dem maximalen Gewicht.
Falsch. Wie kommt man zu so einer Aussage?
1) wie oben bereits geschrieben geht es hier nicht um den maximalen (max inflation) sondern den normalen Betriebsdruck (inflate to ...).
2) Ein maximal erlaubter und zugelassener Druck ist der Druck, bei welchem der Reifen alle an ihn gestellten Anforderungen erfüllt. Zu wenig Druck lässt den Reifen bei Kruvenfahrten so stark verformen, dass er vom Felgenbett rutschen kann. Ausserdem erhöht sich die Walkarbeit und damit die Temperatur und die Belastung der Flanke. Bei einem zu hart aufgepumptem Reifen kann sich die Auflagefläche reduzieren (Ballon). Aber diese Maximaldrücke (im unteren wie im oberen Bereich) sind vom Reifenhersteller verboten und würden niemals auf die Reifenflanke wandern. Solche Effekte bekommst Du bei Drücken unter 1bar bzw. über 5bar.
3) Für den Federungskomfort ist in hohem Maße immernoch die Feder und der Stoßdämpfer zuständig. Bau Dir ein Sportfahrwerk ein, dann hoppelt Dein Auto wie ein Hase. Egal welchen Reifendruck Du fährst.
Ich habe nichts dagegen, wenn man komplizierte Sachverhalte einfach erklärt. Ist ja kein Expertenforum hier. Aber andersherum finde ich nicht gut. Wenn eine nicht fundierte Meinung oder ein Eindruck als Wahrheit und Aussage über einen technischen Sachverhalt herangezogen wird. Das ist dann so wie Kaffeesatz lesen und gehört nicht in ein technisch angehauchtes Forum.
Gruß,
dacian
Hallo Dacian,
danke für den letzten Absatz,besonders für den Kaffeesatz !
Du scheinst ja Superexperte in Sachen Reifen zu sein, ich würde dir trotzdem empfehlen den folgenden Link mal etwas genauer durch zu lesen, im besonderen die 2. Frage ( übersetzt: Question)
Andere Frage : Auf welchem in Europa zugelassenen Reifen steht das "inflate to xxpsi" drauf? Ich habe das bis heute leider nur auf Fahrradreifen gesehen
Goodyear: U.S. Government Sales - Police Tires