Hi-Flex
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- MCV Hi-Flex, Ethanol 7-Sitzer
Hi
äh, bei Reifengas ist wohl Stickstoff gemeint, nicht CO2 (wäre Kohlendioxyd).
Luft besteht aber bereits aus ca. 78% Stickstoff, also bereits mehr als 3/4.
Das letzte 1/4 macht das Kraut nicht mehr fett.
Stickstoff als Reifengas ist in der Fliegerei und in der Formel1 zu finden und dort wohl wegen der geringeren Brandgefahr sinnvoll.
Für normale Autos ist es nicht von besonderen Vorteil.
Reifengas anstatt Luft
Wegen Zuladung steht in der Betriebsanleitung das bei voller Beladung der Reifendruck um 0.2 bar erhöht werden soll. Also ohne Zuladung kann wieder um diese 0.2 bar reduziert werden, alles bei kalten Reifen gemessen.
Ich meinte wie geschrieben CO2 denn wie du schon schriebst bringt es eigentlich nichts, außer ein Loch in der Brieftasche, ein klein wenig mehr Stickstoff zur Füllung der Reifen zu nehmen anstatt "reine" Luft die ja wie du richtig schreibst ohnehin hauptsächlich aus Stickstoff besteht.
Wenn nun das 0 und 02 schneller durch das Gummi diffundiert als das N2 ist nach einigen Nachfüllvorgängen ohnehin kaum noch was anderes im Reifen als N2.
Die 0,2 Bar mehr Reifenfülldruck beziehen sich aber auf alle vier Reifen es bleibt eine eventuelle Abweichung Vorderachse Hinterachse erhalten.
Nicht vergessen das es bei uns für Autobahnfahrten, über 160Km/h, nochmal eine Erhöhung des Reifendruckes bedarf.
Dacia scheint das Autobahnfahren nicht auf dem "Kieker" zu haben, der große Diesel und der 16V dürften das aber locker schaffen.
Ich habe mein Schweißgas genommen das Problem ist das Abpumpen bevor dem Füllen sonst macht das alles keinen richtigen Sinn.
Pannensets mit Druckkartusche sind auch öfters mit CO2 gefüllt, Dusterfahrer werden es sicherlich gerne nutzen nach einem Geländeritt.
Im Reifenzubehör dürfte es CO2 geben wer nichts in deiner Nähe findet muss mal beim Fahrradhandel schauen.
ZB so was mit 25g Kurtaschen Co2 Fahrradpumpe, Minipumpe, Luftpumpe & Kartuschenpumpe online günstig kaufen
Edit: hier ist noch ein Link der zeigt das es schon Reifenhändler gibt die eine Erstbefüllung mit CO2 vornehmen:Reifenservice Steidele
Zuletzt bearbeitet: