Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Und genau das reicht doch völlig aus. Wo ist das Problem, wenn man beim Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung und umgekehrt einfach mit SETTP das RDKS "resettet". Einfach so ohne Spezialgeräte und Kosten.
Darum ging es ja nicht. Nur darum das die IDs gespeichert werden.
 
Das Systhem ist und bleibt SCH........ das ist nur Geldmacherei.
Lächerlich..... ich fahre seid 1982 Auto und hab noch nie einen Reifenschaden gehabt....

Glück gehabt.
Ich fahre seit 1971 Auto (bisher ca. 2,6 Mio Km).
Ich hatte bisher etwa (geschätzt) 15 Reifenpannen.
So ungerecht ist die Welt!
 
Uhpsss tut mir leid....:o

Weißt Du, was richtiger Sch.... ist?
Einen Reifenschaden mit dem Reifenschaum reparieren!
Habe es 2 oder 3mal versucht.
Jetzt wieder nur noch mit Ersatzrad!

Aber Du brauchst das ja eh nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn RDKS schlecht erklärt wird, dann war es ein schlechter Verkäufer (wenns um Neuwagen geht) und ansonsten haben wir ein schlechtes Handbuch! Das System selbst ist und bleibt gut. Die Meinung der Fahrer wird sich spätestens dann ändern, wenn das System einen Reifenschaden meldet (...und schlimmeres verhindert). War bei mir vor 3 Wochen nach 200km mit neuen WR der Fall.


Hallo in die Runde, bitte verzeiht mir, wenn ich als Neuling mich gleich mal hier rein hänge.
Ich habe vor einer Woche meinen Dokker bestellt und kann ihn nun schon in wenigen Tagen in Empfang nehmen (zur Lieferzeit: ich wollte einen in Celebration-Ausstattung und in der kostenfreien Farbe marineblau. Da es Celebration nicht mehr zu bestellen gibt, wurde kurzerhand geschaut, welche Zuläufe die Dacia-Niederlassung reinbekommt und da war gleich das passende dabei; TCE115).
Ich habe auch gleich einen Satz Winterreifen mit bestellt, die jetzt noch aufgezogen werden, weshalb ich den Dacia noch nicht holen konnte.
Jetzt hier die Frage, die mir der Händler nicht beantworten konnte:
1. ist es möglich den vom RDKS gemessenen Druck irgendwo im Fahrzeug anzeigen zu lassen (BC oder Navi)?
2. Da beide Reifensets bereits über RDKS verfügen werden, können diese dann selbst getauscht und ggf. Justiert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Shortbreaker
 
Noch nicht geklärt wurde, ob es externe Empfänger gibt, die eben alle RDKS Parameter anzeigen können.
 
Vielen Dank, da bin ich schon mal beruhigt.
Ich wechsel also einfach im Sommer auf die ursprünglichen Reifen, Fülle diese an der Tanke o.ä. mit dem gewünschten Druck und resete die Überwachung?

Vielen Dank für die prompte Hilfe.
Tolles Forum
 
Tja, da muss ich Dir leider mal widersprechen, zumindest ist das NICHT das Procedere bei allen Renaults. Ich hatte für den Twingo III meiner Frau eine Winter-Komplettrad-Satz von Elia bestellt, incl. Sensoren. Die Räder wurden geliefert und ich habe sie auf dem Weg von der Arbeit abgeholt und nach Hause mitgenommen. Dort habe ich die WR montiert und habe eine Probefahrt gemacht, bis sich das RDKS gemeldet hat. SetTP gedrückt (3sek. ca.) und gut war....Das Auto war noch nicht mal in der Nähe der Werkstatt.... Diesen Winter das gleiche gemacht, und gut war....

Zumindest der Twingo 3 scheint also das gleiche System zu haben wie Dacia.....


Gruß Gaggel

Ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde, weil ich mir jetzt nicht alle Postings der Reihe nach durchlesen kann, deswegen poste ich die Info einfach mal:

Als meine neuen Winterreifen in der Werkstatt aufgezogen wurden, sagte mir der Meister, dass es nicht nötig sei, mit den neu aufgezogenen Reifen so lange herumzufahren, bis SET TP zu blinken anfängt. Man schaltet sich am Bedienknopf bis zum Eintrag SET TP durch und hält gedrückt, bis das Display zu blinken anfängt. Dann nochmals drücken und gedrückt halten, bis das Blinken wieder aufhört - fertig. Alle neuen RDKS wurden eingelesen und gespeichert.
 
Ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde, weil ich mir jetzt nicht alle Postings der Reihe nach durchlesen kann, deswegen poste ich die Info einfach mal:

Als meine neuen Winterreifen in der Werkstatt aufgezogen wurden, sagte mir der Meister, dass es nicht nötig sei, mit den neu aufgezogenen Reifen so lange herumzufahren, bis SET TP zu blinken anfängt. Man schaltet sich am Bedienknopf bis zum Eintrag SET TP durch und hält gedrückt, bis das Display zu blinken anfängt. Dann nochmals drücken und gedrückt halten, bis das Blinken wieder aufhört - fertig. Alle neuen RDKS wurden eingelesen und gespeichert.
Das wäre der korrekte Weg.
Ich denke allerdings es ist von Vorteil, wenn man das Ganze zumindest ein mal blinken sieht.
Dann ist man sich auch eher bewusst, dass es da ist und funktioniert..
Meldet es sich aber nie, fragt man sich irgendwann ob es überhaupt funzt.
 
Reifen mit Stickstoff zu füllen um bei Unfällen Feuer und Explosionen den Brennstoff zu nehmen ist eine sehr gute Idee, aber halt nur der erste Schritt. Brüsselaner Verschlimbesserungsexperten tüfteln bestimmt insgeheim schon an Stickstofffüllungen für Motorraum, Kofferraum, Innenraum und Fahrzeugumgebung:lol:
Dann müsste man aber die Umgebungsluft ebenfalls Entsauerstoffizieren. :D
 
Ich glaub auch das des RDKS nur auf die Faulheit einiger Autofahrer zurück zu führen ist und da hat man gleichzeitig ein Geschäft daraus gemacht.
 
grund:
dem schwager, vetter, onkel, .... der abgeordneten gehört eine firma, sie sensoren herstellt:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.285
Beiträge
1.067.904
Mitglieder
74.233
Neuestes Mitglied
wsa65
Zurück