Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Herr, gib mir Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann. Und gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

Und gib mir Verstand, das eine vom anderen zu unterscheiden!
 
Moin,

das passiert u.a. beim Reifenplatzer.
Die haben als Vorgeschichte meist lang andauerndes Fahren mit zu wenig Reifendruck.......

Die Gefahr bei Fzg.en mit RDK system ist die scheinbare, vermeintliche Sicherheit "so lange nix im Kombiinstrument angezeigt wird ist die Welt noch in Ordnung". Ich seh´s quasi Tag für Tag auf der Arbeit. Ob´s nun nicht zugelassene Rad/Reifenkombinationen für das Fzg. sind, überalterte, beschädigte Reifen sind oder eben der falsche Reifenluftdruck in einem von vier oder gar allen vier Reifen ist (weil in der Werkstatt irgend ein Haubentaucher beim Rädermontieren ebenfalls zu blöd oder unwissend ist ...oder´s in der Hektik schlicht vergessen hat...). Da bringt dann das RDK garnix, denn so lange der eingestellte (falsche) Reifenluftdruck so gespeichert worden ist, passt das für das RDK-System ja. Erst bei überschreiten von ca. 0,3bar Druckunterschied spricht das System an. Erst gesten wieder einen gehabt: Drei Reifen mit richtigen 2,5bar , ein Reifen mit 1,6bar...:huh: ...RDK-System... sagt nix... blinkt nix... weil´s mit den Drücken ja aktiviert wurde.

Somit schmilzt meiner Meinung nach die theoretische Zahl der verhinderten Unfälle durch RDK deutlich... ...oder werden es ganz im Gegenteil sogar mehr Unfälle weil ein kontrollieren des Reifendruckes ja unnötig ist? :huh:

...
Weiterhin wird es eine Reihe von Unfällen geben, die auch durch zu geringen Reifendruck verursacht wurden. Weil eine Fahrzeuge einen längeren Anhalteweg hat oder in kritischen Situationen (z.B. beim Ausweichen) unkontrollierbar wird, was bei korrektem Reifendruck nicht der Fall ist. Diese Unfallursachen sind sicherlich kaum nachzuweisen, deswegen existieren sie trotzdem.

Wer zu doof oder zu faul ist regelmäßig an seinem Fahrzeug den Reifenluftdruck zu kontrollieren oder von jemandem (der´s kann!) kontrollieren zu lassen gehört meiner Meinung nach weg von der Straße.
 
ist doch egal welche lobby dafür oder dagegen war.
die lobby die davon profitiert, hat gewonnen.

ginge es um die verkehrssicherheit, hätten wir schon lange eine nebelschlußleuchte mit tempobegrenzer.
 
Zumindest die LKW Lobby hat es bisher geschafft sich einer RDKS Pflicht erfolgreich zu entziehen. Schließlich ist der ganzen Reifenschrott auf den Autobahnen kaum von PKWs....aber das hatten wir ja auch schon öfter thematisiert.
 
Der ET-Katalog bietet bei der Auswahl der Zentralelektronik die Varianten T4 und T4VS an.
Beim Clio 4 werden dann 2 unterschiedliche Teilenummern angezeigt.
Beim Logan/Sandero II wird bei T4VS keine Nummer angezeigt.
Seit wann genau diese Auswahl T4/T4VS möglich ist kann ich nicht sagen, jedenfalls im Mai 2015 gab es die noch nicht.

Die Teilenummer ist auch gleichzeitig die Referenznummer der Softwareversion. In der Softwareliste gibt es 8 verschiedene Softwareversionen für diese Zentralelektronik.
Die Version Nummer 7 (T4VS) ist dort als Renault (UCH87) und Dacia (UCH79) gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen Logan übernommen. Wie erwartet mit aktivem RDKS.



Allerdings, und das dürfte dann wieder allerlei Spekulationen schüren, meinte der Autoverkäufer, bald würde Dacia auf das passive System wechseln. Für viele sicherlich eine hoffnungsvolle Nachricht.

Allerdings meinte der Verkäufer auch, ich müsste zum Einlesen in die Werkstatt, wenn ich im Frühjahr von Winter- auf Sommerreifen wechsele. Und das erwarte ich nach den diversen Berichten hier, dass mit Set TP die gewechselten Reifen vom Reifendruckkontrollsystem akzeptiert wurden, eben genau anders. Das Thema bleibt spannend.
 
Fehler RDKS (indirekt)

Hallo wir besitzen einen Sandero II mit einem Indirekten System. Nachdem Reifenwechsel auf Winterreifen wurde der Boardcomputer mittels der Anleitung neu auf die Reifen angelernt. Dennoch erhalten wie immer nach einige Kilometern einen Fehlerhinweis in der Anzeige? Gestern haben wir auch nochmal an der Tankstelle den Reifendruck jedes Reifens eingestellt, wie es im Aufkleber in der Fahrertür beschrieben steht???

Gang zum Händler?
 
33548


Der Aufkleber in der Fahrertür sagt leider etwas anderes!?

Und warum gab es dann bei den Sommerreifen keinen Fehler ?
 

Anhänge

  • tapa-3ea7b83ce0115dbda5f234b6576252b5.jpg
    tapa-3ea7b83ce0115dbda5f234b6576252b5.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 13
Hast du denn 2 Aufkleber in der Tür ? Soweit ich es verstanden habe, haben die "passiven" Dacias einen zusätzlichen Aufkleber.
 
33549


Wie soll denn der Aufkleber aussehen ? Laut meiner Recherche, wäre es ein aktives System wenn gar keine Aufkleber vorhanden ist, was auch Sinn macht. Hier ist aber der Aufkleber vorhanden...

Wenn dennoch ein aktives System sein sollte, kann ich die Ventile von dem Dommerreifen demontieren, bzw. wo erhalte ich sehr günstige Sensoren ?

----------

33550
 

Anhänge

  • tapa-7b7cbefee02667821370d1a5732bf17a.jpg
    tapa-7b7cbefee02667821370d1a5732bf17a.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
  • tapa-bbb6a5b8f864d74d026a75809f23f34d.jpg
    tapa-bbb6a5b8f864d74d026a75809f23f34d.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 14
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.289
Beiträge
1.067.988
Mitglieder
74.239
Neuestes Mitglied
SteGer
Zurück