Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Bei Dokker und Lodgy ist noch keine Umstellung in Sicht! Die Warnung erfolgt über die Lampe im Kombiinstrument!

In der aktuellen Ausstattungsliste steht für den Dokker unter anderem der Hill Assist neu als serienmäßig in der Liste. Das deutet auf eine Änderung beim ABS und damit evtl. auch beim RDKS hin.
 
Kann ich als Fahrer die Werte anzeigen lassen (mittels Boardcomputer oder so? Oder wie wird einem das dann mitgeteilt, dass da was nicht stimmt. Scheinbar gibt es beim Dacia vohl keine Anzeige?!?!).
Eine Anzeige mit Werten der einzelnen Räder wie bei anderen Automarken wurde nicht verbaut. Die gemessenen Werte verarbeitet der Bordcomputer intern, ohne dem Fahrer seine Rechengrundlage anzuzeigen. Du bekommst nur eine Fehlermeldung, wenn der aktuelle Druck eines Reifens vom durch SetTP gespeicherten Referenzdruck maßgeblich abweicht. Du weißt dann noch nicht, welcher Reifen betroffen ist, das musst Du durch Reifendruck prüfen selber heraus finden.
 
Kontrollleuchte der Reifenluftdrucküberwachung leuchtet...

Hallo,

am Montag habe ich nun meinen Dacia Sandero Stepway genau zwei Wochen. Bei der Auslieferung waren natürlich die 16 Zoll Sommerräder drauf und ich hab mir über einen günstigen Reifendienst Winterreifen gekauft und diese auch von diesem montieren lassen, auf separaten Felgen versteht sich.

Bis heute früh war auch alles okay. Auf dem Heimweg von meinem Nachtdienst geht plötzlich die Kontrollleuchte für den Reifenluftdruck an. Bin dann zur Tankstelle hingefahren, Druck kontrolliert und alles optimal und im Normbereich.

Gerade also bei meinem Reifenhandel gewesen und das Problem geschildert. Der meinte, es könnte sein, dass man das irgendwo im Menü reseten kann aber er weiß das nur von Mercedes - ich fahr allerdings Dacia und ist wahrscheinlich nicht so. Ich solle doch zu meiner Renault/Dacia Werkstatt zum auslesen und schauen lassen, was für ein Problem vorliegt und ggf. den Fehlerspeicher löschen lassen.

Hat jemand hier das selbe Problem schon mal gehabt oder hat einen Tipp?

Danke im im Voraus und schöne Grüße aus Schwaben
 
Drück mal deinen Bordcomputer durch. Da kommt irgendwann "SetTP" (Set Tire Pressure) da dann den Knopf drücken und gedrückt halten bis die Anzeige blinkt. Sollte das nicht helfen hat der Reifenhändler die IDs der Sensoren wohl nicht richtig eingelesen. Dann am besten mal zum Renaulthändler fahren.
 
Danke für die schnelle Antwort, werde ich doch gleich mal probieren:)

----------

Probiert, Problem behoben, Lampe ist aus!
Hoffe, sie bleibt auch aus und nervt nicht nochmal ausser im Ernstfall:D

Drück mal deinen Bordcomputer durch. Da kommt irgendwann "SetTP" (Set Tire Pressure) da dann den Knopf drücken und gedrückt halten bis die Anzeige blinkt. Sollte das nicht helfen hat der Reifenhändler die IDs der Sensoren wohl nicht richtig eingelesen. Dann am besten mal zum Renaulthändler fahren.
 
Wie viele Kilometer bist Du seit Rücksetzung gefahren?
Es soll bis zu 20 Km dauern können, bis die Sensoren eingelesen sind.
 
Gerade also bei meinem Reifenhandel gewesen und das Problem geschildert. Der meinte, es könnte sein, dass man das irgendwo im Menü reseten kann aber er weiß das nur von Mercedes ...
Hört sich so an, als wenn der Reifenhändler nicht die Sollwerte mit SetTP angepasst hätte, sondern nur die Winterreifen montierte. Wenn die nun einen anderen Luftdruck haben als die Sommerreifen, und dann noch die Temperaturunterschiede dazu kommen, schlägt irgendwann das System an.

Mit SetTP hast Du die Sollwerte neu gesetzt und alles ist gut.
 
Das hab ich dann auch vermutet aber es ist erst nach knapp 2 Wochen aufgetreten. Bin seit dem Reseten nun schon an die 150 km gefahren und mein Lämpchen ging nicht mehr an. Keine Ahnung, wo das Problem war, für mich ist wichtig, dass es behoben ist und manche Dinge hinterfrage ich dann nicht weiter :D

Hört sich so an, als wenn der Reifenhändler nicht die Sollwerte mit SetTP angepasst hätte, sondern nur die Winterreifen montierte. Wenn die nun einen anderen Luftdruck haben als die Sommerreifen, und dann noch die Temperaturunterschiede dazu kommen, schlägt irgendwann das System an.

Mit SetTP hast Du die Sollwerte neu gesetzt und alles ist gut.
 
Da nicht im Vorraus feststeht, welche Reifen auf das Fahrzeug kommen macht es kaum Sinn einen Druckbereich fest vorzugeben.
Vor allen Dingen macht die "SetTP"-Funktion keinen Sinn, wenn Druckbereiche vorgegeben sind. Aber das hatten wir schon mehrfach. Vorgegeben ist nur, um welchen Betrag der Druck abweichen muss, damit die Warnung ausgelöäst wird.
 
Bei einer FIN-Abfrage meiner Fahrzeugdaten steht "indirekte Reifendruckkontrolle", was zusammen mit dem fehlenden Wulst am Ventil und dem vorhandenen A-Aufkleber auf das passive System hindeutet.
Seltsam ist nur, dass ein paar Zeilen weiter "mit Reifendruckfühler" steht, was ich eher als einen Fehler sehe.

Statt "indirekte Reifendruckkontrolle" + "mit Reifendruckfühler" steht jetzt in den technischen Kriterien "indirekte Reifendruckkontrolle" + "Reifendruck-Kontrollsystem".
 
Reifendruckkontrollanzeige Dacia LPG, Frage an @Stefanvde und andere

Hallo!

Eine Frage bitte an diejenigen hier, besonders @Stefanvde (wenn er so freundlich wäre), die erst seit kürzerer Zeit einen Dacia mit LPG (Autogas) fahren. Speziell Dacia Logan MCV II oder Dacia Sandero, mit dem Motor TCe90 + LPG.

Wie ist das denn bei diesen LPG-Fahrzeug mit dem nun neumodischen Reifenluftdruckkontrollsystem bei dem LPG-Fahrzeug?
Meine Frage ist deshalb, weil - so schreibt es ja Dacia selber, dass beim LPG-Dacia kein Bordcomputer drin sei. :question:

Wie funktioniert denn da beim LPG-Dacia das mit dem Reifenluftdruckkontrollsystem, wenn da kein Bordcomputer drin sein solle?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr verbunden.
Danke im Voraus.

liebe Grüsse :-)
 
Den BC haben auch die niedrigen Ausstattungsvarianten nicht. Zum Beispiel Ambiance beim Sandero.

Du zielst wahrscheinlich auf die Anzeige SetTP ab? Die gibt es da auch! Genauso wie es auch einen Kilometerzähler, Tageskilometerzähler und eine Uhr gibt...

"Drin" ist der BC auch in den Fahrzeugen, er ist in der Software nur deaktiviert...
 
- Oder ist mittlerweilen ein System erkennbar?
Einfach mal auf die "Logan II MCV"-Lieferliste schauen und sehen, es ist kein System erkennbar.

Zum Beispiel könnte es so sein, dass man eine kleine Anzahl mit passivem System ausgeliefert hat und jetzt erst einmal das nächste halbe Jahr abwartet, welche Reklamationen es damit gibt. Anschließend wird dann generell umgestellt.

Um erkennen zu können, wie es tatsächlich läuft, noch einmal das Angebot, mir von allen Bestellungen und Lieferungen zu berichten und ich trage sie dann in die Lieferliste ein. Eine bessere Informationsquelle haben wir derzeit leider nicht. Die Händler wissen weniger oder anders formuliert sind nicht bereit, genaueres Wissen preis zu geben (was ich verstehe, denn es könnte Bestellungen verzögern).
 
Erstmal Grüße an alle hier in diesem tollen Forum, ist mein erster Beitrag.
Mein Logan MCV ist Baujahr 01.2016 und hat kein aktives RDKS. Der Händler wollte mir erst Winterreifen mit Sensoren verkaufen. Ich hab ihm dann beim Abholen des Autos den Aufkleber in der Fahrertür gezeigt und da war er dann doch etwas platt :o. Wir habe dann zusammen die Ventile verglichen und er hat definitiv das passive RDKS.

Grüße aus Ulm
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sind dem Forum jetzt 3 Logan II MCV mit passivem RDKS bekannt.



Der Händler wollte mir erst Winterreifen mit RDKS verkaufen ...
Wir haben noch nicht ausgelieferte Logan II MCV mit der Angabe "aktives RDKS" in der Lieferliste stehen. Ich würde mich nicht wundern, wenn diese Angaben nach Auslieferung noch korrigiert werden. Die Händler wissen es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.294
Beiträge
1.068.105
Mitglieder
74.250
Neuestes Mitglied
wenwei
Zurück