Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
In der Foren-Terminologie hat sein Auto ein passives RDKS.

Ja, natürlich. Mich störte die irreführende Gleichsetzung RDKS=aktives System.
RDKS kann PASSIV oder AKTIV sein. Der Wagen hat aber eins (von beiden)!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Euch auch passiert das das RDKS Lämpchen angeht sobald man das Auto im minus Temperaturen startet? :huh:
 
Ist das Euch auch passiert das das RDKS Lämpchen angeht sobald man das Auto im minus Temperaturen startet?
Mir nicht, aber bei Arbeitskollegen habe ich das schon öfters gesehen. Dann ist der mit SetTP gespeicherte Referenzdruck zu hoch angesetzt, einfach nochmal mit SetTP neu referenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir nicht, aber bei Arbeitskollegen habe ich das schon öfters gesehen. Dann ist der mit SetTP gespeicherte Referenzdruck zu hoch angesetzt, einfach nochmal mit SetTP neu referenzieren.

ich hatte doch in meinem Sandero Essentiel :

2.2 BAR vorne

2.0 BAR hinten


:unsure:
 
Seit ich mit Set TP zurückgesetzt habe, ist keine Meldung mehr aufgetreten. Wobei ich auch nicht glaube, dass ein Temperaturunterschied das auslösen kann bei dem programmierten Toleranzbereich. Da muss schon mehr passieren, also die Reifen so dermaßen heiß werden, dass die Verkehrssicherheit in Frage gestellt werden muss (Bremsbeläge schleifen permanent und stark auf den Scheiben etc.) :o
 
Immer wieder der selbe Unsinn und es wird dadruch auch nicht besser!

Platzt bei einem LKW der Reifen, ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass selbiger sofort in die Leitplanke rasst und bzw. das Fahrzeug unkontrollierbar ausbricht!
Ein PKW abzufangen ist dabei um ein vielfaches schwerer und wird in aller Regel in der Leitplanke oder aber leider auch am nächsten Baum/Haus, etc enden!...

Ein Dokker Express ist auch ein LKW... und hat dementsprechend kein RDKS...

Gesetzte sind Super ;)
 
Mein Lodgy hatte nach Abholung vorne 2,9 drauf (Winterreifen, hat also die Werkstatt so verbrochen), an der ersten Tanke auf 2,4 korrigiert, nach 10 km ging dann das RDKS an. Das waren eigentlich nicht ganz 20 % aber egal. Wäre damals beinahe Werkstattkunde geworden, weil ich ja bei einem Neuwagen keine aufleichtenden Lichter erwarte (und neben RDKS auch die Motorkontrolllampe geleuchtet hat). Hab mich aber noch rechtzeitig an SetTP erinnert und damit war der Zauber vorbei.
 
Bei mir ging die Kontrolleuchte nach einer Woche an. Hab das Auto mit Sommerreifen bekommen und am nächsten Tag die Winterreifen auf neuen Felgen und mit Sensor in der griechischen Hinterhofwerkstatt drauf bekommen (nix gegen meinen Griechen, der hats drauf aber SetTP hat er vermutlich nicht gedrückt im Bordcomputer). Bin wie gesagt eine Woche gefahren und eines morgens nach dem Nachtdienst ins Auto gestiegen und bling war die Lampe an:rolleyes:

Genau. Der Witz war aber dass das rdks nicht nach dem rauslassen an der Tanke aufleuchtete, sondern erst als ich nach weiteren 5 km Fahrt auf die BAB auffuhr. Also im Ernstfall wärs genau zu spät gewesen ...
 
... nach 10 km ging dann das RDKS an.
Das Warnsignal muss innerhalb von 10 Minuten zum Aufleuchten gebracht werden, nachdem der Druckverlust festgestellt wurde. Ich denke, dass kommt mit den 10 km hin.

Dazu kommt noch, dass das System unter 40 km/h nicht funktionieren muss. Wie sich das auf die 10 Minuten auswirkt, ob Fahrtabschnitte unter 40 km/h sozusagen aufschiebende Wirkung haben, dazu regelt das Gesetz nichts.
 
Neuwagen mit anderer Bereifung - Reifendruckwarnleuchte geht nicht aus

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einen neuen Dokker Ambiance 75PS . Der Wagen wurde auf unseren Wunsch mit Alljahresreifen versehen statt der Sommerreifen, die normalerweise darauf gewesen wären. Nun sind wir keine 10km gefahren, da sprang bereits die Reifendruckwarnleuchte an. Wir haben den Druck kontrolliert, sie sprang wieder an. Nach mehrmaligen Versuchen verbrachte mein Mann einen ganzen Tag in der Werkstatt, um das Problem zu beheben - fuhr dann wieder keine 20km und die Leuchte brennt erneut. Kennt jemand von Euch das Problem und hat eine Idee zur Lösung?
 
Vielen Dank, da ist ja schon einiges dabei, was ich die Werkstatt fragen kann, ob das auch wirklich gemacht worden ist. Ich traue der Firma leider nicht sehr, von Anfang an ging alles mit der Bestellung schief, die Filiale, die 7km von uns entfernt war und bei der wir nur aus dem Entfernungsgrund gekauft hatten, wurde geschlossen, so dass wir jetzt jedes Mal ins 65km entfernte Autohaus - weil Vertragspartner - fahren müssen. Die Lieferzeit war acht Monate, wir wurden ständig vertröstet. Aber ich werde jetzt nochmal anrufen und Eure Anregungen ansprechen - danke!

PS: Selbst dran schrauben käme uns nicht in den Sinn, wir haben nämlich keine Ahnung von der Technik - und klar geht man in der Garantiezeit zum Händler, nur in dem Fall wegen der Entfernung dumm gelaufen. Da er nun mal die Reifen montiert hat, ist er auch der Ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.837
Beiträge
1.056.574
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück