Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Danke, Message angekommen, werde die Stahlfelgen wohl doch am Stück lassen und verkaufen.
DANKE
 
3 bar Thema nach 21 Seiten geschlossen

Aber 245 Seiten hier sind wahrscheinlich nicht zu toppen oder stoppen. Einfach Spitze! Gibt´s noch mehr Seiten bei anderen Themen? Bitte Bescheid sagen, danke. Ich suche die längste Diskussion aller Zeiten bei Dacianer! Vielen Dank für Mitmachen.
 
Ja, kaum zu glauben bei der Einführung einer Vorschrift zu einer sinnvollen Sicherheits-Einrichtung nur für PKWs.

Sarkasmusmodus aus !
 
Hits anklicken

Jetzt habe ich das gefunden. Man soll nicht nach Seiten suchen aber Hits anklicken und schon sieht man die längsten Diskussionen im Überblick.
 
Nachdem hier viel über das RDKS geschimpft wurde (auch von mir), war ich neulich doch recht froh es zu haben. Ich wollte nach der Arbeit nach Hause fahren, aber unmittelbar nachdem ich losgefahren bin, ging die Reifendruck-Warnung an. Ich dachte erst "na super, direkt Elektronik-Probleme bei dem neuen Auto", bin dann aber doch rechts rangefahren. Und siehe da....
 

Anhänge

  • 91521456938629074.jpg
    91521456938629074.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 43
  • 91641456943179497.jpg
    91641456943179497.jpg
    149 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich nicht die Fähigkeiten von Baba Wanga besitze, ich prophezeie, dass nächste Schritt nach dem RDKS käme automatischer Reifenluftdruckverlustausgleich während der Fahrt. Bei Militär schon in siebziger Jahren letzten Jahrhunderts im Einsatz. Schaut ihr genau die Räder an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_813#/media/File:Tatra_813_HGM_Auf_Rädern_und_Ketten_2010.jpg

Kaum.
Es gibt ja schon "run flat" Reifen, da wird man Soetwas bestimmt nicht auch noch machen.

Eher schon "run flat" zur Pflicht.
Das obligatorische RDKS ist ja dann schon da.
 
....auch auf die Gefahr hin, einschläfernd zu wirken. Bordcomputer sind vom Hersteller auf die Dinge getrimmt, die den Autobauern wichtig sind.
Das da wären z.B. Hinweise, um mal wieder das Autohaus zu besuchen, oder Warnhinweise, die oft einer exakten Überprüfung nicht stand halten usw.
Neulich hatte ein Kumpel es doch versäumt in seinem A6 den BC darüber zu informieren, dass er die Luft in den Reifen geprüft hatte....Es kamen danach während der Fahrt soviele Warnungen über Druckverlust ect....er ist dann vor lauter Nervosität schnell ins Autohaus....dort kam dann die Info: "se künne doch in esu düür Auto net einfach Luff in de Reefe pompe....!"
Als nächstes wird ein unbedacht gelehrter Aschenbecher das zentrale Nervenkostüm eines modernen Fahrzeuges aus dem Tritt bringen.:lol:
Es hilft nichts, wer genau wissen will was sein Auto wirklich verbraucht, muß volltanken bis zum Stehkragen und das möglichst mehrere Male. Die Liter durch die km teilen, mal 100 und schon liegt ein Ergebnis vor, dass deutlich genauer ist als die Science Fiction Anzeigen im IT Kino.
Übrigens, auch an der gleichen Tankstelle und Zapfpistole ist der erste Klack der Pistole von vielen Faktoren abhängig und somit auch nur "schätzen".
Warum werden nicht informative Dinge, wie z.B. der Druck des Kältemittels, Füllstände oder Motordaten vom OBD II angezeigt ? (z.B. Fehlerspeicher)
...weil man es nicht will !!??
Mein Dacia Duster 1.6 SCe 115 4x4, allerdings Eu-Import hat das also auch?
Bitte die blöde Frage zu entschuldigen: Was mache ich wenn ich wenn ich den Reifendruck neu eingestellt habe?
 
Mein DaciaDuster 1.6 SCe 115 4x4, allerdings Eu-Import hat das also auch?
Bitte die blöde Frage zu entschuldigen: Was mache ich wenn ich wenn ich den Reifendruck neu eingestellt habe?
Im Display per Tastendruck “SetTP“ suchen und dann solange die Einstelltaste gedrückt halten, bis die Anzeige aufhört zu blinken.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Reifendruckkontrollsystem nur 3 Sensoren in den felgen??

Hallo ich hab heute etwas ganz komisches erlebt!
1. mein Auto Sandero Stepway 2 Tce 90 S&S Neuwagen Zulassung 11.2015
2. heute meine Neuen Alufelgen abgehohlt und montieren lassen.
Und jetzt kommts, beim anlernen der neuen Reifendrucksensoren festgestellt das in den Original Stahlfelgen mit Winterreifen nur drei Sensoren verbaut sind, aber in den 7700 km hat kein einziges mal das Kontrolllicht im Fahrzeug aufgeleuchtet. Jetzt in den neuen Alufelgen sind zwar 4 Sensoren verbaut aber nur 3 geklont-->Kontrollleuchte im Fahrzeug leuchtet jetzt, auch nach mehrmaligem Quittieren.
Hat wer eine Antwort warum vorher mit drei Sensoren das Kontrolllich nicht geleuchtet hat.
 
Ich denke, wenn nur drei Sensoren im Steuergerät angelernt werde akzeptiert das System das.
Anders ist es vielleicht, wenn es selbstanlernende Sensoren sind, dann erwartet das System eben vier Sensoren.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Wo sind die Sensoren versteckt?

Hat schon jemand die Sensoren gesehen? Sind im Ventil eingebaut? Gibt’s „doofe“ und selbstanlernende? Gibt’s Unterschied zwischen bei Renault gekauften und beim Reifenhändler?
 
Hat schon jemand die Sensoren gesehen? Sind im Ventil eingebaut? Gibt’s „doofe“ und selbstanlernende? Gibt’s Unterschied zwischen bei Renault gekauften und beim Reifenhändler?
Das wurde hier bereits Alles gezeigt und erklärt.

Die Sensoren sitzen im Reifen an den Ventilen.

Die beiden gebräuchlichsten Typen sind wohl von Schrader.

Ein Typ ist selbstanlernend, der Andere muss umständlich programmiert werden.

So zumindest habe ich es verstanden.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Wegen Sensoren auch neue Reifen kaufen?

Ich habe noch gute Reifen auf alten Felgen. Wenn ich umrüsten wollte auf RDKS muss ich außer neuen Ventilen und Sensoren auch neue Reifen dazu kaufen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.285
Beiträge
1.067.904
Mitglieder
74.233
Neuestes Mitglied
wsa65
Zurück