Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
@murphy

hoffentlich sterben ganz "normale" Diagnosesysteme nicht aus !
(hilft dem Kollegen jetzt nicht wirklich,- also sorry !)
......


Glück Auf !

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinem Händler habe ich die Auskunft bekommen, wenn man die originalen Drucksensoren von Schrader nimmt, dann erkennt das System die "neuen" Sensoren mit settp.
Es gibt auch andere Fabrikate, die auf der gleichen Frequenz senden, die müssen dann aber extra angelernt werden. Bei Umrüsten auf die Sommerreifen das Gleiche nochmal.
Daher habe ich die Schrader Sensoren (407009322R) gekauft. Hat genau wie beschrieben geklappt.
 
Reifendrucksensoren, oder auch eine weitere Abzocke durch Renault!

Hey Freunde,

solche Frechheiten habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Habe heute die Reifen gewechselt, auf Winterreifen.
Und Juhu die Prüfsensoren für den Reifendruck, die ja seit 2014 Pflicht für Neuwagen sind.... funktionieren......


Gut also fahre ich zu Renault. " Wird ja nicht die Welt sein.......

Pustekuchen! 29 Euro fürs Einlesen der Reifen!

Ein Reifenwechsel mit einlesen würde 39 kosten!

Also wieder mal eine erzwungene Mehrausgabe pro Saison !


Hat jemand von euch eine Idee wie man die umgehen kann?

Es gibt bei uns einen Reifenhändler der das weitaus günstiger macht. Ich müsste nur wissen wo man das Lesegerät anschließt.

Die Aussage von Renault das dies nur mit einem Renaultlesegerät machen kann, will ich einfach nicht glauben!
 
Hab jetzt den dritten Satz Schrader Sensoren selbstständig angelernt, das klappt auch nach direkter Montage im Stand durch langes drücken im SET TP Modus;)
 
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die neuen Winterräder die "gratis" beim Dokker mit dabei waren auch mit Schrader Sensoren ausgerüstet sind oder mit einem andern billigeren Fabrikat.

Wie auch immer, ich werde demnächst die Räder tauschen und werde dann hier im Forum über meine Erfahrung berichten.
 
Normalerweise sollte es doch so sein dass, wenn die Räder schon einmal montiert waren und dem Fahrzeug bekannt sind, kein Einledevorgang mehr stattfinden muss. Über den Bordcomputer via "Set Tp" neu kalibrieren und Ende....
Der einzige Fall wo man neu einlesen müsste wäre doch, dass der Druck jedes Rades im Display einzeln angezeigt wird so dass ich gleich weiss ob vorne links oder hinten rechts ein Luftverlust vorliegt. Wenn nun der Sensor der vorher vorne links war durch den Radwechsel an eine andere Position kommt zeigt das Display im fall der Fälle falsch an. Da Dacia aber nur eine Warnlampe hat ist es egal wo welcher Sensor sitzt, Hauptsache er wurde irgendwann einmal in das Fahrzeug eingelesen.
 
Ich weiß leider nicht, wie das beim Dokker ist. Bei meinem Steppy drücke ich den seitlichen Knopf im Wischerhebel so lange, bis im Display des Armaturenbretts "set tp" steht. Dann den Knopf erneut drücken und gedrückt lassen bis "set tp" nicht mehr blinkt. Und fertig ist das Einlesen.
 
Das soviel Unsicherheit mit dem RDKS herrscht, liegt aber an den Händlern, die ohne Ahnung sind ... und scheinbar bleiben.
 
Ich frage mich, ob sie wirklich keine Ahnung haben oder sehr wohl wissen, was sie sagen und so der Mehrheit der Autofahrer die sich nicht in Foren informieren, das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
 
Vor wenigen Wochen haben wir den Zoe als Firmenauto bekommen. Heute mal geschaut, ob Sensoren oder nicht, und dann ganz eigenartige Ventile entdeckt. Waren Sensoren aber wieder andere wie ich am Logan.

Im Internet versucht Stahlfelgen mit Winterreifen und Sensoren zu kaufen, ging auf die Schnelle nicht, gab keine Stahlfelgen beim großen international tätigen Portal. Original sind Stahlfelgen mit den Loganmaßen drauf 6j... ET40 Reifen auch wie gehabt, 185r15 t88 ...

Alus geht wenn ich die Felgengöße der Auslieferungsalus wüßte, hab aber Stahlfelgen ab Werk, lol. Ob die wählbaren Alus Sensoren haben weiß ich nicht, konnte ich nicht optinal wählen. Hatte auch nicht genug Zeit und jetzt keine Lust mich damit zu beschäftigen. Was mich Eingangsfrage des Threats bring:

Renault betreibt Abzocke? Meine Antwort:

Auf jeden Fall!
 
Zumindest bei Dacia habe ich das Gefühl, dass das AH den geringen Profit den es mit dem Verkauf eines Dacias macht, nachträglich mit überhöhten Preisen und unnötigen "Dienstleistungen" wieder kompensieren will.
 
Danke!

Mir wurde exakt gesagt. Das Steuersystem kann sich immer nur 4 Reifen merken und muss daher immer wieder mit dem Renaultlesegerät angemeldet werden.!

So ne Frechheit!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.406
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück