Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Kann mir jemand sagen wo die ist. Habe meinen Dokker vor 3 Tagen gebraucht und ohne Handbuch gekauft.Danke
 
Das Handbuch kannst du hier im Forum downloaden. bin auch schon am schmökern. ;-)
Liebe Grüße,
wega
 
Kann mir jemand sagen wo die ist. Habe meinen Dokker vor 3 Tagen gebraucht und ohne Handbuch gekauft.Danke

Die Sensoren befinden sich in den Reifen, an der Felge anliegend.
Sie sind Bestandteil der Ventile (Praktisch eine Verlängerung nach innen).

Kann aber sein, daß das Auto keine Sensoren hat, sondern schon das passive System. (Baujahr im Profil angeben ist immer hilfreich).
;)
 
Hallo,


ich blick es irgendwie nicht mehr. Ich habe nur einen Aufkleber an der Tür, also wohl aktives RDKS.
Ich habe mir dann im Internet komplett Winterräder bestellt, also Reifen, Felgen, aufgezogen/ausgwuchtet und RDKS Sensoren.

Als die Reifen dann ankamen war auf jedem die Position drauf geschrieben, also LV, RV, RH & LH.
Links und Rechts ist ja okay, aber vorne hinten machte für mich erstmal keinen Sinn.

Ich habe die Räder dann gewechselt und und SetTp gedrückt, dachte schaden wird es nichts, auch wenn es nichts bringt, da ich die Sensoren ja erstmal irgendwo anlernen muss.
Musste dann noch zwei Kilometer heim fahren. Daheim ist mir eingefallen SetTp war sicher eh quatsch, da ich die Sommerreifen ja noch im Kofferraum hattte.

Wie auch immer, die Sommerreifen sind dann natürlich ausgeräumt worden, aber bis jetzt hat die Reifenanzeige im Lodgy nicht gemeckert? Wie kann das sein?

Im Rechnungsumschlag habe ich noch so eine Art Kassenzettel gefunden wo Angaben zu den Sensoren drauf stehen.

---- LINKS VORNE ----
Sensort ID: 1FC939
Druck : 2.50 Bar
Temperatur : 15 C
Batteriestatus : ok

und das für die anderen Reifen auch, mit unterschiedlichen Angaben.

Wieso musste ich die Sensoren nicht anlernen beim Autohaus?

Gruß isten
 
Weil das SetTp eben reicht, steht aber hier auch gefühlt 100mal so geschrieben!

Ich habe nur gefühlt 100mal gelesen, das SetTp reicht, wenn man passives RDKS hat und gefühlt 100mal gelesen das SetTp eben NICHT reicht bei aktiven, da man die Sensoren erst dem Auto mitteilen/anlernen muss.

Die Sensoren liefern keine Werte, wenn die Dinger im Kofferraum liegen ;-)

Woher wollen die wissen das sie im Kofferraum liegen ;-)

Gruß isten
 
Sie drehen sich im Kofferraum üblicherweise nicht;)
 
Ich wechsel die Reifen bei unserem Steppy immer selber und hatte auch noch nie Probleme mit der Wiedererkennung der Sensoren. Damit sich die Reifen gleichmäßig abfahren tausch ich bei jedem wechsel auch paarweise zwischen VA und HA, auch das hat das System immer nach einem SetTP bisher immer akzeptiert.

Im Autohaus hieß es immer das ein Reifenwechsel einen Werkstattbesuch erforderlich macht, wegen des Einlernens der Sensoren, inklusive Probefahrt fürs Einfahren. Keine Ahnung was ein simpler Radwechsel dadurch dort heutzutage kostet, ich werde so einen Zirkus jedenfalls nicht mitmachen.
 
Hi @wayne schlegel,

ich mache es genau so. Schon zweimal gutgegangen, von Winterreifen auf Sommerreifen und von Sommerreifen auf Winterreifen. Laufrichtung wird beibehalten, aber zwischen vorne und hinten gewechselt. Dabei wird anhand der Lauffläche begutachtet, ob der leicht erhöhte Druck von 2.5 bar für eine ungleiche Abnutzung sorgt. Bisher nicht. Anfang April ist der nächste Reifenwechsel geplant.
 
Hallo Dacianer und alle, die es noch werden wollen,

für mich stellt sich zurzeit die Frage, ob ich mir einen Neuwagen (zwangsweise mit RDKS) oder einen Gebrauchten bis 2014 (zum Glück noch ohne RDKS) kaufen soll. Da ich dieses System als ziemlich sinnfrei ansehe, wäre mir ein Fahrzeug ohne RDKS deutlich lieber.
Interessant wäre es einmal von allen Dacianern mit RDKS zu hören, welche Erfahrungen (positiv wie negativ) Ihr mit dem Kontrollsystem gemacht habt. Ist der Reifenwechsel (Winter- auf Sommer) unproblematisch oder müssen die Radsensoren neu eingemessen werden? Wird der Radsensor durch die Verwendung des Reifenreparaturfüllstoffes beschädigt (bei einer Reifenpanne)? Wie lange hält die Batterie in dem Sensor? Ein paar ehrliche Antworten wären toll ...
 
Ist der Reifenwechsel (Winter- auf Sommer) unproblematisch oder müssen die Radsensoren neu eingemessen werden?
Nach dem Reifenwechsel muss ich für ein paar Sekunden auf einen Knopf drücken. Sonst ist alles wie ohne RDKS.
 
Dann dient der Knopfdruck vermutlich dem Einmessen der vier Radsensoren. Scheint ja recht praktisch gelöst zu sein. Sind spezielle Reifensensoren erforderlich?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.504
Mitglieder
74.200
Neuestes Mitglied
LoganLPG_KSDL3H
Zurück